Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Handhabung 'Sauger'.

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
8. Mai 2012, 08:47

Hallo, ich wollte mal fragen ob man seine harte Linsen auch mit dem Sauger einsetzten kann. Weil das wäre hygienischer grade unterwegs. Wie oft muss man den Sauger wechseln?
Danke für alle Antworten : ).
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Mai 2012, 09:36

Hallo baby,
schnelle Frage - schnelle Antwort :D !
Es gibt so rote Hohlsauger, lange oder kurze Ausführung. Diese eignen sich zur Abnahme als auch zum Aufsetzen der "harten" Linsen.
Man drückt ihn mit Daumen und Zeigefinger etwas zusammen, setzt ihn möglichst senkrecht auf der Linse auf und läßt ihn wieder los damit er wieder "losläßt".
Die lange Ausführung ist elastischer und somit schonender für's Auge. Der kurze Sauger dafür platzsparender für's "Notfallset"! Aber auch härter und steifer. Ich fand ihn in meiner Anfangszeit ziemlich "doof"!
Mit der Zunge angefeuchtet funktioniert er schon besser.
Zur Abnahme der Linsen habe ich später lieber den sogenannten Pümpel verwendet, war immer zuverlässig!
Den Sauger habe ich vielleicht alle 1/2 Jahre gewechselt.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Mai 2012, 17:07

Ich nutze auch einen Hohlsauger zum einsetzen der Linse, Handhabung wie oben beschrieben, allerdings spüle ich den Sauger vorher unter fließenden Wasser ab, setze dann die Linse drauf und spüle diese dann nochmals unter fließenden Wasser ab. Ich habe eine Erfolgsquote von 99,99% mit dieser Methode, selbst wenn es mal nicht klappen sollte bleiben die Linsen auf dem Sauger und landen nicht irgendwo im Auge.
Ich habe auch immer einen Sauger in meinem Notfallset.
Herausnehmen der Linsen Funktioniert bei mir allerdings ohne Sauger besser...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren