Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pure Vision 2 HD ausprobiert

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von iuppiter
19. Jun 2011, 11:45

Hallo zusammen,

nachdem mein Optiker mir letztens mal die noch recht neue PV2 mit der Bitte mitgab, die mal auszuprobieren und ihm meine Meinung zu schildern ("Ich kann die ja nicht empfehlen, wenn ich noch gar keine Erfahrungen damit gemacht habe"), habe ich mal im WWW gesucht, was andere so von dieser Linse halten. Da wird man aber nicht sonderlich fündig, weshalb ich mich entschlossen habe, meine Erfahrungen der letzten vier Wochen mal hier kundzutun.

Zuvor sollte ich sagen, dass ich bislang eine formstabile Linse trage, im Urlaub wegen des geringeren Gewichtes ausschließlich Tageslinsen. Immer wenn ich eine solche morgens einsetze, denke ich immer erst mal: Na, ist sie mir runtergefallen? Eine Sehprobe lässt mich erst erkennen, dass die Linse sich bereits im Auge befindet. Dieses Fremdkörpergefühl wie bei der harten Linse gibt es in der Form gar nicht. Ebenso war das, als der Optiker mir die PV2 einsetzte. Auch die ist im Vergleich zur harten im Auge kaum zu spüren.

Zur Passform was zu sagen wäre so, als wenn ich eine Jeans empfehlen würde. Absoluter Quatsch. Mir passt sie halt. Sagen zumindest Optiker und Augenarzt, bei dem ich zwischenzeitlich auch zwecks jährlicher Kontrolle war.

Der Tragekomfort ist prima. Da ich Kontaktlinsen als absoluten Ersatz zur Brille trage, brauche ich Tagtragezeiten von 16 Stunden. Die PV2 ist als Dauertragelinse für das Tragen bis zu 30 Tagen und Nächten am Stück zugelassen. Diese Option interessiert mich nicht sonderlich. Aber die Linse, die man nen Monat durchtragen kann, macht auch nach 16 oder 18 Stunden keine Probleme im Auge. In dieser Hinsicht als Monatslinse top. Ich finde sie noch angenehmer im Auge als die Air Optix Aqua, die ja ebenfalls zumindest ein verlängertes Tagtragen ermöglicht.

Dennoch fühlte ich mich ja ganz in meine wissenschaftliche Rolle ;-) als Tester hinein und habe -zum allerersten Mal überhaupt- die Linse über Nacht im Auge belassen. Völlig ohne Probleme. Arbeitskollegen von mir die das machen, berichten, dass sie morgens einfach ein wenig "nachtropfen". Das habe ich zwar auch gemacht, wäre aber nicht sonderlich nötig gewesen. Insgesamt ist die "angenehme lange Tragezeit" für mich der Pluspunkt der Linse überhaupt.

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur kleineren formstabilen Kontaktlinse kommt erst im Dunkeln zum Tragen. Die Lichtkränze um die Autoscheinwerfer, die ich sonst immer sehe, sind fort. Auch hier nochmal etwas besser als bei der Air Optix Aqua.

Abzüge bekommt die Linse beim Handling. Sie ist sehr dünn, was zwar zu einem geringerem Fremdkörpergefühl im Auge führt, aber morgens im verschlafenen Zustand die Handhabung etwas schwieriger macht. Ich kann nicht einwandfrei erkennen, wie rum die Linse richtig rum ist. Bei einer etwas "stabileren", weichen Linse sieht man das ja oben am Rand, hier nicht. Zumindest ich nicht. Auf der Herstellerseite gibt es den Tipp (den ich bis dato noch nicht kannte), dass man die "richtige Seite" auch erkennt, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger hochkant nimmt, und dann leicht biegt und an der Biegung erkennt man dann, was "richtig rum" ist. Das war jetzt doof beschrieben. Wer das auch so macht, weiß, was ich mein. Wer nicht und wen es interessiert, der schaut sich die Bilder auf der Homepage von Bausch&Lomb an.

Zu den Kosten: Der Optiker nimmt für eine 6er-Schachtel 65€, im Internet erhät man sie auch für rund die Hälfte. Insgesamt also keine günstige Linse, dafür aber meiner Einschätzung nach eine qualitativ sehr hochwertige.

Da meine formstabile nicht mehr die richtigen Werte hat, und ich ohnehin was neues kaufen muss, werde ich wohl zukünftig die PV2 nehmen. Hat der Optiker es mal wieder geschafft....

Wer von euch hat die auch schon mal ausprobiert? Mich würde interessieren, wie ihr damit zurecht kamt.

LG,
Iuppiter
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
19. Jun 2011, 12:52

Von einer formstabilen Linse (mit der du ja doch durchaus klar kommst) zu einer Monatslinse zurückzuwechseln, ist eigentlich doch keine Option :shock:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
19. Jun 2011, 13:19

Ich möchte eine vielleicht nicht ganz höfliche, aber ehrlich gemeinte Antwort geben: hier wird nicht die neue PureVision mit der alten verglichen, sondern eine weiche Linse mit einer harten. Und das von jemandem, der wenig Erfahrung mit weichen Linsen hat (das Handhaben sehr dünner Linsen ist z. B. mit etwas Übung überhaupt kein Problem). Ein solcher Vergleich bringt nicht viel.
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
19. Jun 2011, 20:39

Ich habe bis vor drei Jahren weiche Linsen getragen. Dem geneigten Leser wird klar, dass dies zuletzt die Air Optix Aqua war.

Ansonsten trage ich stets im Urlaub Tageslinsen. Mir ist der Umgang damit also durchaus vertraut.

Die formstabile Linse hat mich von Anfang an nich glücklich gemacht: die Lichtkränze beim Fahren in der Dunkelheit, das erhöhte Fremdkörpergefühl im Auge sowie der hohe Pflegeaufwand. Aber die investierten 300€ ließen sie mich sie tragen.

Zum Vorgänger kann ich in der Tat nix sagen...
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
19. Jun 2011, 21:41

Meine Kritik besteht darin, daß ein solcher Vergleich gegen fast jede andere weiche Linse genauso ausgegangen wäre.

1. Lichthof: liegt daran, daß harte Linsen kleiner sind und bei Nacht die wegen der Dunkelheit weit geöffneten Pupillen manchmal nicht vollständig abdecken. Bei jüngeren Leuten macht sich das stärker bemerkbar als bei älteren. Weiche Linsen sind fast durchweg größer, auch die optisch wirksame Zone, da gibt es das Problem ganz allgemein nicht so stark und oft gar nicht.
2. Tragekomfort: ist ebenfalls bei einer Vielzahl weicher Linsen viel angenehmer als bei harten.
3. Tragedauer: auch hier gibt es viele andere Linsen, für die ebenfalls mit der Fähigkeit zu ununterbrochenem Tragen geworben wird. Ein heißes Tema, das besser in einem eigenen Thread ausführlich diskutiert werden sollte.
4. Dünne Linsen und Handhabungsprobleme ungeübter Anwender: gibt es auch bei allen möglichen anderen Typen.

Du schreibst all diese allgemeinen Eigenschaften aber ausdrücklich der PureVision 2 zu, als sei das alles völlig neu und einzigartig. Und nennst dieses fragwürdige Vorgehen dann auch noch wissenschaftlich. Das kam mir so dick aufgetragen vor, daß ich mich dann auch nicht mehr zurückhalten konnte.

An einem direkten Vergleich PureVision zu PureVision2 bin ich übrigens selbst interessiert, denn mich könnte das irgendwann auch betreffen.
Kein Avatar

Antwort von juma
19. Jun 2011, 21:51

Selbst wenn ich jetzt einen auf's Dach bekomme. Für mich klingt der Eingangspost wie eine Werbung für die genannten Linsen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe jedoch, dass ich mich irre.
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
19. Jun 2011, 22:28

Lieber grauer Hase,

Ich dachte, ich hätte in meinem Beitrag oft genug Anführungszeichen an manche Ausdrücke gesetzt, um klarzumachen, dass ich lediglich als Träger mal meine Meinung kundtun wollte. Selbstverständlich erhebe ich nicht den geringsten Anspruch auf einen wissenschaftlichen Wert meiner Meinung. Die Vergleiche zumindest mit einer anderen weichen Linse habe ich ja hin und wieder, insbesondere beim Handling, auf dem du rumhackst, habe ich angestellt. Ich könnte jetzt noch was von der letzten mpg&e berichten, aber warum? Die fand ich noch schlechter.

Sollte dies ein Forum nur für absolute Fachleute sein und ich belästige euch lediglich mit meiner Laienmeinung, so bitte ich um Entschuldigung.

Eine letzte Anmerkung gilt daher denen, die -wie ich- einfach mal lesen wollen, wie andere mit dernLinse klar kommen: mir ist klar, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Aber von den Linsen, die ich in den letzten 5 Jahren probiert habe, gefällt mir die einfach sehr gut.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
20. Jun 2011, 08:23

kann man in den linsen hd ready oder full hd sehen? also sprich nur 720p oder gar 1080p? :D
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
20. Jun 2011, 09:06

Das kommt auf dein abspielgerät an. Ist für full hd ausgelegt, aber die firmware meines hirns kann die hohe datenrate gar nicht verarbeiten :-)

Find die Bezeichnung auch banane. Aber hört sich super modern an. Man hätte sie ja auch pure wellness oder pure vision sugar free nennen können...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren