Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Tageslinse?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von OsramBulb
15. Mai 2010, 00:36

Nachdem ich kürzlich eine 30-Tageslinse auf irgend eine Art (mechanisch oder bakteriell, was leider nicht ganz klar war) "verheizt" habe und ich lange nicht wusste warum mein rechtes Auge dauernd Probleme macht und auch ein Optiker und ein Augenarzt mir nicht weiter helfen konnten, ausser mir Antibiotika zu verschreiben, habe ich kurzerhand die Linse ausgetauscht und siehe da, Problem gelöst.

Da ich eben nicht weiss, ob hier mechanisch ein Problem vorlag (laut Optiker nicht) oder ein bakterielles Problem, was auch komisch wäre, weil ich mir immer sehr viel Zeit zur ordentlichen Reinigung der Linsen nehme, habe ich beschlossen auf Nummer sicher zu gehen und bei meinem nächsten Sauna, Dampfbad oder Schwimmbadbesuch die 30-Tageslinsen zuhause zu lassen und für den einen Tag ein paar Tageslinsen einzusetzen.

Nun meine Frage. Der Optiker hat mir als 30-Tageslinse die Air Optix Night & Day "verschrieben". Die technischen Daten sind für das linke und rechte Auge jeweils die selben. BC:8,6 / PWR:-1,25 / DIA:13,8.

Welche Tageslinsen würdet Ihr mir denn für diesen Fall empfehlen?
Oder muss ich nochmal zum Optiker wegen dem Thema?

Danke, Steve
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
18. Mai 2010, 18:28

Auch hierzu gibt es schon sehr viele Antworten im Forum, die du mit der Suchfunktion leicht findest.

Allgemein kann die Antwort nur immer und immer wieder die gleiche sein:

Die Linse muss zu deinem Auge und deinem Tränenfilm passen. Dies kann weder der Internethändler noch das Forum hier beurteilen. Das gilt auch für eine Tageslinse, wobei die Auswirkungen einer falschen Linse hier sicher nicht so stark "ins Auge fallen" dürften :twisted:

Du wirst deinen Anpasser befragen müssen. Ohne Grund wird er dir nicht die Air Optix gegeben haben. Wenn du ihm allerdings nicht vertraust, wirst du dir - um Risiken zu vermeiden - einen neuen suchen.

Wichtig ist, dass du nach dem Bade bzw. nach Wasserkontakt die Linsen wechselst.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren