Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen - meine Erfahrungen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sabrinchen
27. Apr 2010, 10:05

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte hier einmal meine letzten 5 Monate schildern :D .

Mitte Dezember bin ich morgens mit knalloten, brennenden und tränenden Augen aufgewcht und konnte fast nichts mehr sehen... Völlig panisch bin ich zu einem renomierten Arzt in unserer Gegend gegangen. Die Helferin machte einen Sehtest, der Doc kam, sah sich die ermittelten Werte an und schmiss sich mit den Worten "Shit, und das bei einem soooo jungen Mädchen" auf seinen Schreibtisch :shock: Ich wollte natürlich sofort wissen, was los ist. Und er meinte darauf hin: "Ja, ich muss Ihnen leider sagen, dass sie erblinden werden. Sie dürfen kein Auto mehr fahren, nicht mehr Lesen, nicht Arbeiten UND keine Kontaktlinsen, never ever. Ich schreibe Sie erstmal 6 Wochen krank. Dann müssen wir gucken" Ich schon Tränen in den Augen und hab ihn nach einer genauen Diagnose gefragt. Er hat mir erklärt, dass sich meine Hornhaut extrem verkrümmt hat und dies ein fortlaufender Prozess sei. Ich habe zu dieser Zeit eine Brille mit einer leichten Hornhautverkrümmung und einer leichten Kurzsichtigkeit gehabt. Ich war immer bei Kontrollen und hatte eigentlich nie das Gefühl, dass ich sooo schlecht sehe. Zudem hatte ich (wohl duch meine weichen Kontaktlinsen) eine starke Keratitis, die sich aber mit Cortison und Antibiotika bekämpfen lässt. Wir haben ein Termin für Anfang Januar gemacht um die nötigen Voruntersuchungen für eine Hornhauttransplantation zu machen. Ich war völlig aufgelöst, hab Rotz und Wasser geheult. Blind werden ist für mich mein persönlicher Albtraum :cry: Meine Mam meinte zu Hause ich solle erstmal ganz ruhig bleiben... Eine andere Meinung musste her... Wir zu einem anderen Arzt. Die Ärztin schätzte die ganze Situation ganz anders ein. Keratitis ja, Blind werden Nein. Ich wurde weitere 6 Wochen mit Augentropfen und Cremchen versorgt und jede Woche zur Kontrolle. Nach 9 Wochen war die Entzündung weg und ich habe wieder viel klarer sehen können. Ein Sehtest ergab eine Hornhautverkrümmung von 6,75 :roll: aber mit Brille haben wir eine Korrektur auf links 100 Prozent und rechts 90 Prozent erreicht. Sie gab mir eine Karte von einem Linsenstudio in Bochum mit und meinte "Wenn Jemand Linsen machen kann, dann er" Ich sofort einen Beratungstermin gemacht. Mir wurden harte Linsen empfohlen und Probelinsen angefertigt. Vor dem Abholen der Linsen war ich ganz aufgeregt. Ich habe soviele Horrorgeschichten gehört. Er machte mir die Linsen rein und ich hab gedacht "Oh mein Gott" Nach 10 Minuten war alles gut, ich hab die Linsen sofort super vertragen und bin unendlich glücklich.Mit den Linsen erreichen wir eine Sehkraft von 120 Prozent :D und mein Auge wird zudem schön mit Feuchtigkeit versorgt. Ich bin soooooo glücklich und kann JEDEM nur Mut machen, sich an harte Linsen zu trauen und es zu versuchen. Der Tragekomfort ist genial.

So, ich hab einen Roooooman geschrieben :shock: Sorry :oops:

Liebe Grüße
Sabrina
Kein Avatar

Antwort von linsenms
27. Apr 2010, 17:13

Danke für deinen Bericht!
Das ist ja eine schreckliche Geschichte, mit, zum Glück, eine guten Ausgang!
Aber ich denke, dadurch denkt vielleicht der ein oder andere mal darüber nach, was alles durch diesen saloppen Kontaktlinsentragen und Umgang mit den Linsen geschehen kann... Vor allem hinsichtlich weicher Linsen, nicht individuell angepassten Linsen, ungenaue Kontaktlinsenpflege, Internetbestellungen, Tag und Nacht-Tragen, überziehen der Tragedauer usw.
Kontaktlinsen sind eben ein Medizinprodukt und man muss damit verantwortungsvoll umgehen und sich in professionelle Hände begeben!
Gut dass du das erkannt hast und den Leuten davon berichtest!

Viele Grüße!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
28. Apr 2010, 08:46

Hallo Sabrinchen,

willkommen im Forum !

tut mir leid, dass Du mit dem Arzt so eine miese Erfahrung machen musstest. In den Bereichen Einfühlungsvermögen haben da einige noch was zu lernen - also bei sowas sollte man unbedingt eine 2.Meinung einholen, was Du ja gottseidank auch gemacht hast !

Fein, dass die Geschichte ein gutes Ende gefunden hat !

lg, Orchidee
Kein Avatar

Antwort von Sabrinchen
28. Apr 2010, 12:08

Zum Thema Umgang mit den Linsen: Ich war bei der Pflege meiner Linsen immer peinlichst genau, warum genau eine Keratitis entstanden ist, kann der Artr im Nachhinein nicht mehr sagen, aber wahrscheinlich mal mit dreckingen Fingern (ich hab ein Pferd) in die Augen gefasst um die Linse zu richten und schon ist es passiert.
Mein Doc macht allerdings nicht die Keratitis für die Sehschwäsche verantwortlich sondern meint es wäre ein schleichender Prozess gewesen... Wie sich die Augen weiter entwickeln bleibt abzuwarten, die Waheschienlichkeit einer weiteren Verschlechterung ist gegeben.

Ich gönne Ihnen viel viel viel Pflege mit Blupan-Tropfen und VitaPo-Creme für die Nacht... Dazu habe ich noch sehr trockene Augen und durch die Hornhausverkrümmung, reibt bei Tragen der Brille das Augenlied über die Hornhaut, dadruch entstehen immer wieder Stippen. Da sind meine Linsen Gold wert, denn sie schützen die Hornhaut und bilden eine Feuchtgkeitsfilm zwischen Linse und Hornhaut und ich danke dem Studio in Bochum und dem Meister der Linsen für die tolle Anpassung, Beratung und Hilfe. :D
Ich kann nur Jedem raten, keine Linsen im Internet bestellen, keine Billiglinsen, kein billiges Pflegemittel und immer peinlichst genau bei der Reinigung sein. Und: REGELMÄßIGE Kontrolle beim Arzt.
Linsen sind teuer (650 Euro für zwei Jahre) aber warum sollten Linsen günstiger sein als die Brille (600 Euro) ??? Da spart man am falschen Ende, man hat nur zwei Augen :roll:
Tja, aus Fehlern wird mal schlau :?

LG
Sabrina

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren