Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jaaan
25. Apr 2010, 03:07

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich trage eine Brille und in manchen Situationen ist diese sehr hinderlich. Zum Beispiel will ich demnächst wieder im Verein Fußball spielen und dabei eine Brille ist sicher nicht so vorteilhaft. Auch Abends beim Ausgehen ist es manchmal lästig das Ding auf der Nase zu haben.
Jetzt gibt es ja so Tageslinsen, die man bei solchen Situationen anstatt der Brille ganz unauffällig tragen kann.
Mein Problem dabei ist, dass ich bei dem Gedanken daran etwas im Auge zu haben schon fast anfange mein Auge zu reiben. Ich kann mich nicht damit anfreunden einen Gegenstand im Auge zu spüren und nicht am Auge reiben zu dürfen (aus Reflex tut man das ja wenn z.b. Staub etc mal reinkommt).
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand vielleicht ein paar Tageslinsen kennt, die man beim tragen kaum oder besser garnicht spürt? Ich habe gehört, dass es feste und wabbelige Linsen gibt und die wabbeligen angenehmer sein sollen?!
Preis für die Linsen spielt keine Rolle.. Wegen Stärke etc mache ich mir erstmal keine Gedanken, dass kommt dann beim Kauf erst. Ich möchte halt nur einen Anhaltspunkt haben, welche Linsen meine Voraussetzungen erfüllen.

Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich euch sehr sehr dankbar :)

Mfg
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
25. Apr 2010, 13:00

Wenn du nur gelegentlich Linsen tragen willst gehen eh nur weiche ("wabbelige") und zum Sport erst recht. Gehe einfach zu einem Optiker, der auch Kontaktlinsen anbietet und lasse dir da Tageslinsen anpassen.

Zum Spüren: Also ich merke die weichen Linsen gar nicht im Auge und ich denke mal wenn man sie spüren würde, würde ich es tun, da ich nur auf einem Auge eine Kontaktlinse benötige. Das Linsenauge fühlt sich nicht anders an als das Nichtlinsenauge.

An den Augen reibe ich allerdings generell nicht rum, daß sollte man weder mit noch ohne Linsen machen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Basi84
25. Apr 2010, 13:02

Also wenn du wirklich nur ab und zu Linsen brauchst, kannst du wirklich Tageslinsen nehmen! Monatslinsen kann man auch drüber nachdenken, aber die sind nur 30 Tage lang zu benutzen, sprich auch wenn du mal 10 Tage die Linsen nicht benötigst verlängert sich nicht die Tragezeit!

Ich bin vor ein paar Jahren komplett auf Monatslinsen umgestiegen und trage sie jeden Tag und bin vollkommen zufrieden finde es auch angenehmer als eine Brille!
Ich trage weiche Kontaktlinsen der Firma Bausch&Lomb, sie nennen sich Soflens59.

Im Internet bekommst du 6 Linsen für ca 15 Euro und beim Optiker zahlst du ungefähr 25-30! Mit 6 Linsen kommst du halt 3 Monate aus.

Tageslinsen habe ich auch mal angefragt, da ich Heuschnupfen habe und es dann mit der Reinigung teils problematisch ist.

Tageslinsen kosten auch von Bausch&Lomb für 30 Stück ca 25Euro beim Optiker. Im Internet habe ich jetzt 90 für knapp 40Euro bekommen.

Aber gehe am besten zu einem Optiker und lass dich beraten, er gibt dir auch sicherlich Problelinsen mit und sieht auch genau ob alles in deinem Auge mit den Linsen in Ordnung ist.

Gruß,
André
Kein Avatar

Antwort von Jaaan
25. Apr 2010, 14:35

Danke schonmal!

Werde mich demnächst dann mal mit dem Optiker beraten.

Ich hoffe mal ich kann mich dann schnell ans tragen gewöhnen...

Wie ist das eigentlich mit dem rein- und rausmachen? Habt ihr damit Probleme gehabt am Anfang? Weil ist ja schon irgendwie komisch sich ne feuchte Linse ins Auge zu fummeln oder?
Kein Avatar

Antwort von Basi84
25. Apr 2010, 18:01

Also normalerweise wenn die Linse angepasst ist, spürst du sie auf keinen Fall. Ich merke auf jeden Fall nichts wenn sie drin ist!

Und mit dem rein und rausnehmen wenn du es ein paar mal gemacht hast, geht es in ein paar sekunden. Alles kein Problem, aber das wird dir vom Optiker gezeigt :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren