Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Untersuchung beim Optiker musste abgebrochen werden

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Andy
15. Mär 2010, 15:42

Hallo,

ich hatte neulich einen Termin beim Optiker der meine Augen untersuchen sollte um herauszufinden welche Kontaktlinsen für mich am besten wären. War das erste mal für mich.
Anfangs war alles ok, sie hat mit einem Gerät gemessen, dann hat sie die Hände dazugenommen um meine Augen zu "bearbeiten". Ich habe immer zusammengezuckt sodass wir das ganze abbrechen mussten. Mag jetzt witzig klingen (sie hatte jedefalls ihren Spaß mit dem Kollegen), aber es ging weder am einen noch am anderen Auge weil ich jedesmal blinzeln musste als sie mit ihrem Finger an mein Auge kam.

Meine Augen sind relativ empfindlich, jedenfalls sie mir empfohlen mit einem Wassertropfen zu Hause zu üben quasi, damit sich meine Augen daran gewöhnen und dann wiederzukommen bzw. um zu sehen ob es überhaupt geht. (Die Untersuchung sollte übrigens 50 Euro kosten)

Ich fand den Optiker ziemlich unprofesionell (nicht nur deswegen), werde beim nächsten mal zu Fielmann gehen. Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern dass sie sich vorher die Hände in meiner Gegenwart gewaschen hätte.

Lässt sich diese Prozedur umgehen bzw. messen andere Optiker evtl. ohne ihrerseits meine Augen zu berühren nur mit den Geräten? Ich habe weniger Probleme damit wenn ich selber in mein Auge fasse aber es ist trotzdem problematisch.

Das mit dem Tropfen üben, naja, gibt es andere Möglichkeiten? Oder kann man sagen dass ich wohl keine Linsen vertragen kann? Wäre mir wirklich wichtig, daher wäre ich auch bereit zu leiden ._ .

Danke schonmal!
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
15. Mär 2010, 16:10

Hi Andy,

wechsel den Optiker. Das hört sich echt verrückt an.

Warum solltest du dir Wasser ins Auge träufeln? Schwachsinn.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Mär 2010, 17:00

Warum ist das Schwachsinn?

Es gibt nun mal Menschen die etwas empfindlicher am Auge sind, und das ist eine geeignete Methode die Empfindlichkeit durch Üben zu reduzieren.
Ich hatte auch schon solche Kunden. Diese kamen dann nach ein paar Tagen Übung wieder und schon klappte alles besser.

Warum nun die Optikerin nicht ein wenig Einfühlungsvermögen hatte und sich auch die Hände nicht wusch, ist auch für mich nicht verständlich. Bei solchen Kunden lasse ich dann eben den Kunden selber die Linse nach Anleitung einsetzen. Erst wenn das nicht klappt empfehle ich das Trocken-Üben zuhause.
Kein Avatar

Antwort von Andy
15. Mär 2010, 18:54

gibt es da noch andere Trockenübungen? Das mit dem Tropfen ist in der Praxis komplizierter als es klingt wenn sie dauernd wieder runtertropfen.

woran könnte diese Empfindlichkeit überhaupt liegen?

Ich frage so detailliert weil ich sicher sein will dass es beim nächsten Termin klappt bevor ich da anrufe. Auch wenn es etwas dauert, Brille/OP ist für mich kaum eine Alternative, bei Fielmann sollte es dann klappen hoffe ich.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
15. Mär 2010, 20:07

Also, wenn ich mir ständig Wasser ins Auge tropfen würde, wären sie sehr gereizt.
Kochsalzlösung stelle ich mir da angenehmer vor.

Nimm dir einfach Zeit die Linsen selber einzusetzen. Das kann am Anfang etwas dauern. Wenn du es dann geschafft hast, wird es von mal zu mal schneller gehen.

Das ist bei mir eine Sache von Sekunden. :)
Kein Avatar

Antwort von HiHo
17. Mär 2010, 11:03

Wenn der Optiker deine Augenlieder(!) nicht berührt würde ich den Optiker wechseln. Er muss sich das Auge gründlich anschauen. Manche klappen sogar das Lied um um zu schauen ob da irgendwas nicht stimmt.

Händewaschen ist allerdings Pflicht!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren