Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Seite ist richtig beim Einsetzen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Cashbox
6. Jan 2010, 13:31

Ich habe Probleme mit dem Einsetzen meiner Monatslinsen. Zwar hat mein Otiker gesagt, dass die Linse eher rundlich am Ende sein soll, allerdings sehe ich das irgendwie nicht.
Aber in der Kontaktlinse steht doch dieser CIBA Code. Da durch müsste man doch auch die richtige Seite erkennen können. Aber welche Seite ist richtig? Muss ich, wenn ich in die Linse schaue, den CIBA Code vorwärts oder rückwärts lesen können? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
Kein Avatar

Antwort von Minnimina
7. Jan 2010, 11:28

Hallo,

wie der Code aussehen muss, weiss ich nicht, aber wenn die Linse auf dem Finger liegt, sollte sie rund gewölbt sein, wie ein halber kreis.... d.h. die Ränder dürfen nicht eher nach aussen gebogen erscheinen... wenn du das beides mal versuchst, solltest du den Unterschied erkennen....

Ansonsten: einfach einsetzen...
wenn die Linse dann falsch herum ist, merkst Du das sofort; du kannst dann nämlich nicht gut sehen (ich sehe dann z.bsp. doppelt) und es fühlt sich auch ziemlich fürchterlich an.....
In dem Falle wieder herausnehmen und andersherumstülpen, abspülen, und erneut einsetzen.

Viel Erfolg!

Gruß

Jasmina
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von blackmail
7. Mär 2010, 09:56

Ich hab' die gleiche Frage!
Wenn ich die Kontaktlinse umstülpe, finde ich, dass sie genauso rund ist wie auf der anderen Seite. Ich erkenn' also leider mit dieser Methode den Unterschied nicht :( .

Und da ich gerade meine ersten Kontaktlinsen habe, wollte ich fragen, wie rum die Beschriftung (bei mir steht "M", "7" und "3,5" bzw. "4,5) beim Einsetzen sein muss, weil ich auch nicht weiß, ob ein unangenehmes Gefühl vielleicht nur daher kommt, dass die Linse nicht ganz auf der richtige Stelle sitzt.
Wär super, wenn jemand weiß, wie rum die Beschriftung sein soll.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren