Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von laxative
18. Jan 2010, 22:35

Hallo mal!

Ich trage seit ungefähr 5 Jahren weiche Linsen, und plötzlich vertrage ich keine mehr! Meine Augen fangen an zu brennen, sich trocken anzufühlen und es wird nach einiger Zeit richtig unangenehm sodass ich sie raußnehmen muss.
Ich war nun bei einer Augenärztin, die meinte, meine Augen wären völlig ok, die Linsen sind möglicherweise nur falsch, und hat mir andere angepasst. Mit denen ist aber dasselbe Problem wieder da!
Nun habe ich panische Angst, dass ich eine komplette Unverträglichkeit habe!!!! Kann ein Augenarzt das sehen, bzw. feststellen, wenn er die Augen untersucht?
Ich habe ja gelesen, dass Schäden an der Hornhaut sowas verursachen, wie z.b. mangelnde Hygiene etc. Kann der Augenarzt so etwas feststellen?
Meine Ärztin sagte zu mir, es kommt vor, dass man keine Linsen mehr verträgt, das wäre aber bei mir noch nicht der Fall.
Nun bin ich aber trotzdem panisch und hoffe auf Antworten!
Danke euch jedenfalls!
Kein Avatar

Antwort von Farina
18. Jan 2010, 23:18

Hallo Laxative,
sorry aber die Unverträglichkeit kann wirklich kein Arzt "feststellen" das kannst nur du selbst indem deine Augen dir "sagen" dass sie brennen, trocken sind oder einfach nur schmerzen. Der Arzt kann nur feststellen ob eine Linse gut sitzt oder nicht.

Wie lang trägst du denn die Linsen am Tag? Es kann auch eine plötzliche Unverträglichkeit der Aufbewahrungslösung sein. Hast du diese mal gewechselt? Wenn man z.B. jahrelang All-In-One-systeme mit Konservierungsmittel benutzt, kann man irgend wann eine Konservierungsmittelallergie am Auge entwickeln. Hast du evtl. mal ein Peroxid-System benutzt? All diese Faktoren spielen eine Rolle.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von laxative
18. Jan 2010, 23:23

Ich muss sagen, ich hab immer drauf geachtet, die Kontaktlinsen nicht allzu lang am Tag zu tragen, und auch nie über Nacht. Das kam in all den Jahren vielleicht 2, 3 mal vor, aber wirkliche Ausnahmefälle.

Meinst du, dass wenn es eine Unverträglichkeit ist, das auch wieder verschwindet, wenn man gewisse Dinge ändert, oder eine gewisse Zeit eine "Linsenkarenz" einlegt? Oder kann ich mich darauf einstellen, nie wieder egal welche Linsen zu vertragen :( Hab nun einiges drüber gelesen, und da fing es meist mit geröteten Augen an, und zu trockenen Augen.
Kein Avatar

Antwort von laxative
18. Jan 2010, 23:24

Ach ja und ich benutze seit Jahren Opti Free. Das Linsenmittel hat die Augenärztin nicht geändert, nur mal die Kontaktlinsen neu angepasst und eben andere gegeben.
Kein Avatar

Antwort von Moonstone85
10. Apr 2010, 15:00

Hallo!

Wenn deine Augen sehr empfindlich sind probier es doch mit Dailies Aqua Comfort von Ciba Vision. Die sind echt super. Ich habe auch mega empfindliche Augen und war schon zig mal beim Opitker. Die wollten mir in einer Tour ihre Monatslinsen Filcon geben und jede Linse war da irgendwie vom Tragekomfort auch anders obwohl ich immer die gleiche Firma hatte. Meine Augen brannten und ich hatte ständig dieses Fremdkörpergefühl. Ich hatte schon fast keinen Bock mehr auf Linsen und wollte mich mit meiner Brille abfinden bis ich mit einer Bekannten sprach, die mir Dailies empfiehl. Wirklich super Linsen - merkt man beim Tragen nicht und sind klasse für empfindliche Augen geeignet. Kann ich nur jedem der so empfindliche Augen hat wie ich weiterempfehlen. :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren