Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsenbehälter ausspüöen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von bananaking
22. Nov 2009, 09:55

Hey Leute,
ist es ratsam, den Linsenbehälter jeden morgen mit Wasser auszuspülen oder lasst ihr ihn einfach nur trocknen?
Kein Avatar

Antwort von betty77
22. Nov 2009, 17:26

hi,

ich spül ihn aus, schließlich soll ja die alte lösung weg... und laß ihn dann an der luft trocknen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Nov 2009, 17:37

Hi,

ja, so mach ich es auch. :D
Kein Avatar

Antwort von bananaking
22. Nov 2009, 19:49

Ok danke.
Noch eine Kleinigkeit: Nehmt ihr warmes oder kaltes Wasser?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Nov 2009, 20:50

Ich wasche so heiß wie möglich aus.

Aus dem einfachen Grund, weil der Behälter dann auch schneller trocknet. :)
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
26. Nov 2009, 17:46

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man den Linsenbehälter aufgrund möglicher Verkeimungen nicht mit Leitungswasser ausspülen sollte. Die geringe Desinfektionsleistung von Kombilösungen reicht da wohl nicht aus. Ich verwende immer meine Kochsalzlösung zum Ausspülen. Da die nur vier Wochen hält, muss sie sowieso weg.

Bei Verwendung von Peroxid-Systemen ist Leitungswasser aber wohl nicht so problematisch.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
26. Nov 2009, 18:27

Oh, du hast natürlich recht.

Bei weichen Linsen soll man kein Wasser nehmen.

Aber ich habe harte Linsen, die halte ich ja sogar selber zum Abspülen unter den Wasserhahn. :D

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
26. Nov 2009, 23:40

Echt, Kochsalzlösung hält auch nur vier Wochen, sicher?
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
27. Nov 2009, 18:18

Meine unkonservierte Kochsalzlösung von Unicare hält nur 4 Wochen. Konservierte halten länger, teilweise bis zu 3 Monate.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Nov 2009, 18:19

Kartoffelsack hat geschrieben:Echt, Kochsalzlösung hält auch nur vier Wochen, sicher?
Was sollte sie denn haltbarer machen ??
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
27. Nov 2009, 18:23

In einigen ist z. B. PHMB, EDTA oder ein geringer Peroxid-Anteil enthalten.
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
27. Nov 2009, 18:34

Hm..., und wenn man die Lösung generell in den Kühlschrank stellen würde?

Ups, hab gerade nachgesehen. Bei meiner EyeSee-Kochsalzlösung von Feelmann steht drauf: "Bei Zimmertemperatur aufbewahren", und "Nach Öffnung 3 Monate haltbar." Allerdings konnte ich keine Angabe zu weiteren Inhaltsstoffen finden.
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
27. Nov 2009, 18:58

Kühlschrank wäre theoretisch nicht schlecht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich in einem durchschnittlichen Kühlschrank mehr Keime befinden sollen, als auf einer Klobrille. Wenn man dann die Flasche anfasst, und danach die Kontaktlinsen, könnte es problematisch werden...
Kein Avatar

Antwort von david89
8. Dez 2009, 21:13

Am besten ist es, wenn ihr die KL-Behälter nicht mit Wasser ausspült.

Spült ihn am besten mit eurem Pflegemittel ist, solange es kein Peroxidsystem ist und stellt es an einen trockenen ORt zum Trocknen. Am besten nicht im KLo stehen lassen, da ja nach dem Duschen dort schon eine höhere Luftfeuchtigkeit besteht.

Harte Linsen kann man, nach der Reinigung mit einer Reinigungslösung, auch mit Wasser abspülen. Danach dann aber bitte mit Kochsalzlösung abspülen. Sonst kommen die Keime des Wasser auch in euer Auge.

Antwort von Stephan
8. Dez 2009, 22:42

Hallo David,

nur keine Panik vor normalen Keimen - oder gehst du mit geschlossenen Augen auf's Klo?
Ich "verkeime" meine Augen bereits seit 1986 mit Leitungswasser an den formstabilen Kontaktlinsen und habe keinerlei Problem damit. Eine Kochsalzlösung habe ich nur in den ersten Wochen benutzt, danach nicht mehr.

Gruß, Stephan
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren