Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zum Durchmesser

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sciby
6. Okt 2009, 20:26

Hallo,

es geht um folgendes ich Trage erst seit wenigen Monaten Kontaktlinsen.
Anfangs hatte ich zur überbrückung eine Monatslinse vom Optiker bekommen da meine Brille kaputt gegangen ist. Als ich wieder eine neue Brille hatte habe ich mir Tageslinsen von Medi Free geholt (-7 8,6 Durchmesser 13,8 ) diese trug ich anfangs nur am Wochenende. Mitlerweile benutze ich sie öfters.

Nun wollte ich mir Monatslinsen anschaffen die ich dann auch so alle 2 Tage tragen würde.

Ich habe mich etwas im Inet umgeschaut und finde nur Linsen mit einem Durchmesser von min. 14,0 macht das einen unterschied oder ist das egal ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sciby
8. Okt 2009, 13:45

ok danke erstmals

aber mir ist aufgefallen das es keine Monatslinsen mit einem Durchmesser von 13,8 gibt bis auf die Air Optics Night & Day und solche Night & Day Linsen benötige ich nicht.

Kennt ihr vll ganz normale Monatslinsen mit dem von mir gesuchten Durchmesser ?
Kein Avatar

Antwort von Ben
8. Okt 2009, 18:20

Die Linsen sind darauf getrimmt möglichst vielen Leuten zu passen. Die Chancen, dass Du mit einem 14er Durchmesser klar kommst sind daher sehr groß.
Auf Nummer sicher gehst Du, in dem Du es von einem Anpasser checken lässt.
Kein Avatar

Antwort von Guenselmann
8. Okt 2009, 18:25

Hi,

Du solltest als erstes mal zum Optiker deines Vertrauens gehen und dir Linsen anpassen lassen.
Einfach so irgendwelche Linsen bestellen ist nicht ratsam und schadet deinen Augen. Selbst wenn die neuen Linsen die gleichen Werte haben könnte es wegen einem unterschiedlichen Material zu Problemen kommen.
Du könntest natürlich die Linsen, die dir der Optiker dann anpasst später immer im Internet bestellen. Denk aber dran, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen!

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Dana2901
8. Okt 2009, 18:59

Also ich verstehe das Problem. Ich suche auch Monatslinsenaber mit den Werten BC 8,6 und DIA 14,0. Da finde ich auch nichts! Oder ich bin zu doof zu suchen...
Kein Avatar

Antwort von Ben
8. Okt 2009, 19:07

:roll: Manche wollen es einfach nicht verstehen.
Kein Avatar

Antwort von Dana2901
8. Okt 2009, 19:14

@ Ben: wen genau meinst du jetzt? Und vor allem WAS meinst du? Ich dachte, das wäre ein Forum, wo man sich austauschen kann und den einen oder anderen Tipp bekommt. Deine Aussage hingegen finde ich ziemlich informationsarm... :(
Kein Avatar

Antwort von Ben
8. Okt 2009, 19:17

In dem Forum wurde doch schon die nötige Information geliefert.
Es bringt nichts irgendwelche Linsen zu suchen die den gleichen Radius und Durchmesser haben. Zum einen sind Material und andere Parameter für den Sitz ebenso entscheidend zum anderen können auch Linsen mit anderen Werten eben so gut passen.
Kein Avatar

Antwort von Dana2901
8. Okt 2009, 19:22

Beim Durchmesser lasse ich vielleicht mit mir reden. Aber der BC Wert sollte doch stimmen oder nicht? Wenn es danach ginge, könnte man ja jede x beliebige Linse nehmen und das glaube ich mal eher nicht. Ich für meinen Teil fand es bloß eigenartig, dass mein Optiker die Linsen austreiben kann, die meinen Werten entsprechen und ich finde nicht eine einzige.
Wenn ich einen BC Wert von 8,6 habe, dann kann mir doch nicht eine andere Linse mit 8,9 passen, weil sie aus einem anderen Material ist...?
Kein Avatar

Antwort von Ben
8. Okt 2009, 20:05

Nicht jede x-beliebige, aber dass eine Linse mit 8,6 passt heisst nicht, dass eine andere mit 8,7 nicht passt.
Es kommt auch vor, dass ein Hersteller eine neue Linse rausbringt, den Radius ändert und angibt, dass vom Vorgänger problemlos gewechselt werden kann.
Wie gesagt, die ganzen Monatsstandardlinsen werden so gefertigt, dass sie auf möglichst viele Augen passen, welchen Radius der Hersteller dabei wählt variiert.

Weisst Du denn nicht, welche Linsen Marke und Modell das ist?
Kein Avatar

Antwort von Dana2901
8. Okt 2009, 20:12

Hab jetzt ne Weile Tageslinsen gehabt und möchte gern auf Monatslinsen umsteigen. Ich hatte schon mal welche. Aber das ist schon ne Weile her. Ich bin der Meinung, das waren die von Johnsson&Johnsson, Acuvue. Mit denen war ich ganz zufrieden. Da finde ich aber meine Werte nicht. Ich trau mich aber auch ehrlich gesagt nicht, einen anderen BC Wert zu nehmen.
Kein Avatar

Antwort von Farina
8. Okt 2009, 20:52

Dana2901 hat geschrieben:Hab jetzt ne Weile Tageslinsen gehabt und möchte gern auf Monatslinsen umsteigen. Ich hatte schon mal welche. Aber das ist schon ne Weile her. Ich bin der Meinung, das waren die von Johnsson&Johnsson, Acuvue. Mit denen war ich ganz zufrieden. Da finde ich aber meine Werte nicht. Ich trau mich aber auch ehrlich gesagt nicht, einen anderen BC Wert zu nehmen.
kann ich dir auch nicht empfehlen auf eigene Faust Monatslinsen zu bestellen. Es sei denn, sie wurden angepasst und du hast genau die Werte wie schon geschrieben wurde.

Warum zögerst du denn eigentlich einfach einen Anpasser aufzusuchen? Es sind deine Augen und die kannst du auch nicht austauschen ! Zumindest nach dem heutigen Stand der Wissenschaft noch nicht. Ich kann dir nur dringend raten davon die Finger zu lassen. Es können nämlich auch heftige Schmerzen entstehen bei falschen Linsen (auch bei konventionellen Monatslinsen oder auch Schäden an der Hornhaut.
Grüße
Kein Avatar

Antwort von Dana2901
9. Okt 2009, 11:31

Ich hatte bis zum letzten WE Tageslinsen mit den beschriebenen Werten. Da ich jetzt aber öfter Linsen trage, denke ich, dass sich Monatslinsen auszahlen. Jetzt muss ich das doch aber nicht schon wieder anpassen lassen oder? Meine letzte Anpassung ist kein halbes Jahr her. Und bei den Monatslinsen nehme ich ja keine anderen Werte als bei Tageslinsen. Das wäre mir neu...
Kein Avatar

Antwort von Farina
9. Okt 2009, 15:42

Hallo Dana das musst du ganz allein für dich entscheiden ich kann dir nur sagen dass es Unterschiede in Materialien etc. gibt und eine Anpassung unbedingt bei jeder Linsenart anzuraten ist sobald man irgend etwas wechselt
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren