Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: MeniCare Plus vs. AMO Total Care System

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von DasFragezeichen
23. Sep 2009, 22:55

Hi,
Habe folgende Situation:
Heute vom Optiker meine Menicon Z Kontaktlinsen bekommen (formstabil, hart^^). Ich sagte dem Optiker, dass Ich bereits ein paar Flaschen MeniCare Plus besitze (hab ich von nem Freund bekommen, der seine Linsen verloren hat und keine Lust mehr hatte :D). Er gab mir jedoch erstmal ein AMO Total Care System Starterpack mit und sagte mir, dass die Kombilösung nichts wäre und ich noch den Intensivreiniger brauchen würde.
So, jetzt das Problem. Ich persönlich würde mir lieber einfach das Intensivmittel dazu kaufen und mein MeniCare (ist noch versiegelt und bis 2012 haltbar^^) benutzen, da es auch etwas einfacher ist (eine Kombilösung) und schlichtweg günstiger.
Was sagt ihr? Ist die Lösung ok, oder sollte Ich lieber doch AMO Total Care nehmen?
Sorry, falls die Frage blöd kommt, aber Ich bin totaler Neuling im Bereich Kontaktlinsen^^.
Danke für eure Antworten im Voraus!
Mfg,
DasFragezeichen

Antwort von Stephan
24. Sep 2009, 14:28

Hallo "?"

Menicare Plus ist doch ein prima Mittel! Ich verwende es auch, und zwar mit sehr gutem Reinigungserfolg. Möglicherweise bilden deine Augen aber starke Ablagerungen auf den Linsen, dann ist ein zusätzlicher Intensivreiniger schon ok. Ich würde aber erst mal abwarten, ob das überhaupt der Fall ist - das merkt man nach ein paar Tagen. Ansonsten kann der Optiker zwar empfehlen aber nicht befehlen. Und da Menicare Plus deinen Menicon Z nicht schadet, spricht absolut überhaupt nichts gegen Menicare Plus.

Gruß, Stephan
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von DasFragezeichen
24. Sep 2009, 14:38

Hi Stephan,
Erstmal GROßEN DANK :).
Ist echt unglaublich, wieviel Hilfe man hier kriegt :).
Hatte noch eine Frage: Ist es also OK, wenn Ich einfach jede Woche bis alle 10 Tage zur Sicherheit Intensivreiniger nehme und sonst MeniCare Plus und das reicht dann?
Wäre echt super, weil Ich von diesem MeniCare Plus viele Flaschen habe xD
Mfg,
DasFragezeichen

Antwort von Stephan
24. Sep 2009, 22:24

Hallo "?" :wink:

Solange die Flaschen noch originalverschlossen sind, kannst du sie bis zum Ablauf des Verfalldatums nutzen. Allerdings wirst du nicht so lange damit auskommen. Bei mir reicht 1 Flasche maximal 2 Monate. Dabei spüle ich aber mit Leitungswasser ab. Zur Aufbewahrung habe ich den Behälter, der beim Menicare Plus dabei ist (und wechsle den auch mit jeder neuen Flasche).
Beim Intensivreiniger musst du aufpassen. Wenn du den von Menicon nimmst, dann dürfte der für deine Linsen geeignet sein. Manche abrasiven Reiniger können für gewisse Linsensorten schädlich sein, ich weiß jetzt aber gerade nicht, welche Linsen, bzw. welcher Reiniger. Benutze mal die Suchfunktion in diesem Forum, Stichwort "Intensivreiniger".
Ich benutze übrigens keinen Intensivreiniger, sondern nur mein Menicare Plus und 1x pro Woche eine Protein-Entferner-Tablette. Da bin ich der Empfehlung meines Optikers gefolgt und kaufe die preiswertesten, die ich bekomme (12 Tabl. zu 3,90 EUR bei Rossmann - pro Linse reicht eine halbe Tablette). Die wären in der Funktion ebenso gut und effektiv wie die teureren "Markenprodukte".
Vielleicht reicht diese Art der Reinigung (zusätzlich zur täglichen Pflege mit Menicare Plus) bei dir ja auch aus. Ich habe jedenfalls immer vollen Durchblick :!: :wink:

Liebe Grüße,
Stephan
Kein Avatar

Antwort von DasFragezeichen
25. Sep 2009, 17:24

Hi, Danke erstmal.
Also Ich denke, dass Ich einfach mein MeniCare Plus benutze und diesen Intensivreiniger jede Woche. Oder Ich kauf mir einfach diese Protein-entferner. Weil dieser "Intensiv-Reiniger", der bei AMO dabei ist, ist auch nichts anderes als Proteinentferner. Aber Ich ruf am besten Menicon an und frage einfach, ob Protein-Entferner zu empfehlen sind.
Mfg,
DasFragezeichen

Antwort von Stephan
25. Sep 2009, 23:14

Ja sicher! Aber nur, wenn du auch Proteinablagerungen hast. Sonst kannst du dir diese Ausgabe sparen. Wenn ich z.B. in Urlaub fahre, habe ich keine Protein-Entferner-Tabletten dabei. Dann kann es sein, dass diese Reinigung 1 oder 2 Wochen lang ausfällt. Dafür benutze ich dann das Menicare Plus noch etwas ausgiebiger. Mit dem bloßen Auge sichtbare Ablagerungen habe ich keine auf den Linsen.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Sep 2009, 22:46

Hallo "?"
ich benutze ebenfalls das Menicare Plus und dazu den Reiniger von Müller-Welt. Alle zwei Wochen den Intensivreiniger Progent. Das mit den Tabletten wie Stephan dauert mir zu lange und bringt (laut meinem Anpasser) nicht viel.

Schau mal deine Linsen nach der Reinigung an. Halte sie nach dem Abspülen gegen das Licht wenn sie klar und sauber sind, ist die Linse ok. Wenn du kleine weiße Pünktchen drauf siehst dann sind das Ablagerungen. Dann solltest du zusätzlich zu M-Plus einen Reiniger nehmen, der nicht abrasiv ist. Jedes Auge und jede Tränenflüssigkeit ist anders. Der eine hat mehr der andere weniger Ablagerungen. Ich gehöre leider zu denjenigen, die die Linsen 2-3 Mal reinigen muss, bis keine Ablagerungen mehr drauf sind. Aber dafür habe ich dann am nächsten Tag auch keine Probleme mit Fremdkörpergefühl oder sonstiges. Je sauberer die Linse, desto besser der Tragekompfort.

Viele Grüße

Antwort von Stephan
26. Sep 2009, 23:31

Hallo Farina,

das mit den Protein-Enfterner-Tabletten werde ich jetzt mal sein lassen. Wenn ich in Urlaub bin mache ichs ja auch nicht. Und in der Durchsicht sind meine Linsen nach dem Reinigen immer piccobello - ohne alle Zusätze. Ich werde es einfach mal beobachten...

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Farina
27. Sep 2009, 18:23

Hi Stephan, dann nimm aber lieber alle 4-6 Wochen eine Intensivreinigung. Denn jede Gasdurchlässige Linse stetzt sich irgendwann zu. Damit erreichst du eine längere Lebensdauer deiner Linse. Ich glaube die Tabletten haben gar keinen Effekt.. zumindest nicht bei den formstabilen.

LG

Antwort von Stephan
27. Sep 2009, 23:44

Hallo Farina,

die Tabletten wurden mir schon zu meinen allerersten Linsen empfohlen. Und die waren mit Sicherheit nicht gasdurchlässig. Soweit ich weiß sollen sie die Proteine, die in der Tränenflüssigkeit enthalten sind und sich auf den Linsen ablagern, auflösen. Das geht auf natürlichem Wege mit Enzymen. Daher heißen die Tabletten auch oft Enzym-Tabletten.
Vielleicht lasse ich es dann doch nicht... Ein paar Tabletten sind noch in der Packung und 3,90 EUR für 12 Tabletten = 3 Monate bei (fast) wöchentlicher Anwendung. Ich glaube, da lohnt sich kein Risiko :roll: .

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren