Hallo,
1.) Vorgestern habe ich meine neuen PureVision beim Optiker abgeholt und der hat mir EasySept empfohlen und fand jedes weitere Reinigunsmittel als schlecht. Mit dem Peroxid-System brächte ich nur kurz und ganz schwach reiben, damit die "spezielle" Beschichtung dieser Linse nicht beschädigt wird, mit Kochsalzlösung abspülen und rein in die Peroxid-Lösung.
2.) ich war gerade bei meinem Augenarzt. Der sagt das gleiche wie der erste Beitrag. PureVision und Peroxid-Lösungen sollen überhaupt nicht miteinander verwendet werden.
3.) war ja so schlau und habe OptiFresh Replenish, EasySept und MiraFlow gekauft und mit den PureVision zum Augenarzt gebracht. Miraflow sei eine völlig übertriebene Reinigung und sollte nur bei Harten Linsen benutzt werden. Peroxid eben auch gar nicht nutzen. und bei Monatslinsen reichen OptiFresh Replenish. Ich könnte noch die Enzymtabletten nehmen, aber die sind auch übertrieben für Monatslinsen.
4.) war ich bei einem anderen "freien" Optiker und der meinte, ich solle auf die Meinung des Augenarztes nicht so sehr vertrauen, da nur jemand, der regelmäßig an Fortbildungen zum Thema Kontaktlinsen teilnimmt, auch mehr Ahnung hat. Und Ärzte allgemein nicht alle Fortbildungen war nehmen können. Dieser Optiker hat mir dann auch gesagt, ich könnte das Eine oder das Andere Reinigungssystem verwenden.
Ich finde es ziemlich hart, wenn B&L nicht schnell mal eine Stellung dazu nimmt.
Und es ist irgendwie auch beruhigend hier zu lesen, dass Peroxid-Systeme auch gut sind.
Da ich gerade erst eine Hornhautentzündung hinter mir habe, wollte ich nämlich von Nacht zu Nacht das Eine und dann das Andere System verwenden.
Und wenn ich Peroxid nutze, dann wollte ich erst dies auch mit Miraflow nutzen, aber jetzt bin ich dazu übergegangen, dass OptiFresh bestimmt auch zur kurz-Reinigung ausreichen wird, und ich nur aufpassen muss, zwischen den Reinigern die Kochsalzlösung zu verwenden.
Ihr erkennt nun wohl auch meine Verwirrung...
Viele Grüße