Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hallo zusammen :)

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von helly
24. Mai 2016, 15:14

Hi,
ich bin die Helly und habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über Kontaktlinsen wissen will. Ich bin Brillenträgerin und habe es vor ein paar Jahren mal mit Kontaktlinsen versucht, das war aber damals nichts für mich. Nun möchte ich dem ganzen eine neue Chance geben. Ich denke, dass ich hier viele Informationen finden werde!
Lieben Gruß
Helly

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Mai 2016, 22:18

Hallo Helly,

schön, dass du uns gefunden hast! :D

Hast du denn bestimmte Vorstellungen zu den Linsen, die du evtl. mal tragen willst? War dein erster Versuch mit formstabilen oder mit weichen Kontaktlinsen? Und inwiefern "war das nichts" für dich?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Mai 2016, 22:36

Hallo Helly,
herzlich willkommen im Forum!
Welche Linsenart hast Du Dir vorgestellt?
lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von helly
25. Mai 2016, 09:17

Hi :)
Ich dachte an weiche Linsen, aber ob Tages- oder Monatslinsen, weiß ich noch nicht. Ich möchte aber demnächst mit meinem Optiker darüber sprechen.
Ich habe beim letzten Mal wohl zu früh aufgegeben, fand es sehr "friemelig" mit dem Einsetzen und rausnehmen und habe dann lieber weiter wie gewohnt meine Brille getragen... Jetzt denke ich aber, dass es auch viele Vorteile hat und es mit etwas mehr Geduld und den richtigen Linsen schon gehen wird. Zuletzt hatte ich weiche Linsen ausprobiert.
Liebe Grüße
Helly

Kein Avatar

Antwort von racko
25. Mai 2016, 09:52

Hallo Helly!
helly hat geschrieben: fand es sehr "friemelig" mit dem Einsetzen und rausnehmen
Genau so geht es mir auch - wenn ich zwischendurch mal probeweise und interessehalber - weiche Linsen teste und ausprobiere. Ich kann aus persönlicher Erfahrung heraus eher zu formstabilen Linsen raten. Sie sind in mancherlei Hinsicht vorteilhafter bei konstantem Tragen. Ich selbst trage sie schon seit über 25 Jahre ohne Probleme.
Sie brauchen am Anfang evtl. eben eine kleine Eingewöhnung - aber dann freie Bahn. Mit Geduld geht alles. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
26. Mai 2016, 10:47

Nach meiner Erfahrung sind Tageslinsen die friemeligsten - sie müssen ja keine Reinigungsprozeduren aushalten und zudem billig in der Herstellung sein, sind also noch dünner als hauchdünn und, wenn sie zusammenklappen, schwerer auseinanderzubekommen als Linsen, die für eine etwas längere Haltbarkeit gemacht und folglich dicker und stabiler sind.
Kein Avatar

Antwort von helly
26. Mai 2016, 16:03

Viiielen Dank für den Hinweis, racko und fraumitbrille!
Ich dachte irgendwie, ich müsste mich mit den weichen Linsen abfinden weil viele in meinem Umfeld die nutzen. Aber nun werde ich mich mal mehr mit den formstabilen beschäftigen und meinen Optiker danach fragen.
Lieben Gruß,
Helly

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mai 2016, 16:34

Hallo Helly!
helly hat geschrieben:Aber nun werde ich mich mal mehr mit den formstabilen beschäftigen und meinen Optiker danach fragen.
Vorneweg noch ein Tip, wenn es um formstabile Linsen geht, dann nach Möglichkeit keine Optikerkette nehmen. Sie sind vorwiegend auf weiche Linsen ausgerichtet und das Personal ist mit den anspruchsvolleren Formstabilen oft überfordert. Außerdem wechselt dort oft das junge, eher unerfahrene, Personal. So daß man keinen (zu)ständigen guten Ansprechpartner hat. :wink:
Mit gut angepassten formstabilen Linsen wirst Du mehr davon haben an Tragekomfort, nebenbei täglich bis 16 Std.. Es wird sich lohnen! Die Reinigung ist auch kein größerer Aufwand als Zähnputzen.

Wir sind nun gespannt auf Deine weiteren Berichte!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von helly
2. Jun 2016, 09:24

Danke für den Tipp! Ich schaffe es hoffentlich bald, zum Optiker zu gehen, und berichte dann mal, wenn es mehr zu erzählen gibt. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren