Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: brille glas oder kunststoff

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von filiz
13. Apr 2011, 11:52

hallo
ich denke mal daß die meisten hier auch eine brille haben; da wäre bei mir mal wieder eine neue fällig...und ich kann mich nicht zwischen glas und kunststoff entscheiden;
habe ca -2,5dpt, meine brillen bisher waren aus glas, komme damit schon klar.
aber, kunststoff soll leichter sein, da habe ich nix dagegen, und so halbrand/rahmenlose gestelle gehen nur mit kunststoff, das wäre auch ein grund für kunststoff.
nur die kratzempfindlichkeit gibt mir zu denken, angeblich sollen kunststoffgläser mit verhärtung fast so unempfindlich wie glas sein? ich putze meine brille halt mit allem was ich grade zur hand habe, und brillenputztücher oder microfasertücher habe ich meist nicht zur hand.
wie sind da eure erfahrungen mit kunststoff und kratzern?
danke
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
20. Apr 2011, 09:59

eiglich wird doch fast nur kunststoff benutzt. war jedenfalls vor ne jahr die info wo ich mal nachgefragt habe wurde sowas gesagt das es besser herzustellen ist, bruchsicherer, dünner, leichter usw.

http://www.google.de/search?client=oper ... 8&oe=utf-8

ich habe eiglich immer 1-2 einwegputztücher mit diesen alkohol. putztücher oder tschirt verschmiert für mich nur. da kommen natürlich keine kratzer drauf. da müsste anderer der mit alles putzt was er findet was zu sagen *g*
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Apr 2011, 23:04

Hallo!

Eine Brille mit Glasgläsern fällt unter Umständen nur 1x zu Boden und ist kaputt. Eine mit Kunststoffgläsern macht das auch mehrfach mit.
Heutige Kunststoffe mit Extra-Härtung sind extrem widerstandsfähig. Putzen "mit allem, was gerade da ist" ist die allerschlechteste Variante des Putzens, die ich mir denken kann. Entweder lauwarmes Wasser, 1 Tropfen Spüli und hinterher ein hochwertiges (mindestens Halbleinen) frisches (!) Geschirrtuch, oder so ein kleines Mikrofasertuch. Die gab es mal in einem der Billig-Ramschläden 2 Stück für 1 EUR. Da kann man sich auch gleich mehrere gönnen und an strategisch günstigen Punkten aufbewaren. Von alkoholhaltigen Tüchern/Lotionen würde ich abraten, da manche Vergütung (Entspiegelung, die bläuliche oder grünliche matte Schicht auf dem Glas) davon angegriffen werden. Die feinen Ritzen der Fassung bekommt man in einem Ultraschallreiniger wieder sauber.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
1. Mai 2011, 12:58

Stimme "Stephan" zu, mache es aber noch einfacher mit einem simplen, sauberen Baumwolltaschentuch und hauche die beschichteten Kunststoffgläser (auch die normalen Gläser) einfach vor dem Putzen an. Habe noch nie nachteilige Schäden entdeckt die letzten Jahre ... !"

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren