Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was kann jemand der sich "Kontaktlinsenspezialist" nennt?

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Selfcontrol
29. Okt 2010, 19:05

Ich habe leider noch nirgendswo gefunden, was jetzt wirklich ein "KL-Spezialist" ausmacht im gegensatz zu einem "normalen" Optiker der KL anpasst.
Mein KL-"Spezialist" ist z.B. noch nichtmals Optiker - aber KL-"Spezialist". Was haben die für ne Besondere Ausbildung?
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
31. Okt 2010, 12:26

ist keine offizelle ausbildung. vieleicht hat ein normaler optiker der nur brillen kannte mal ne spezielle schulung. wenn überhaupt. nennen kann man sich viel wenn der tag lang ist. ich bin z.b. computer-, anime- und frauenspezialist :D dazu hat mich aber nie einer ausgebildet oder geschult, rein private lebenserfahrung nur :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Nov 2010, 10:32

Da muss ich dir leider widersprechen. Auf der Meisterschule lernt man die Kontaktlinsenanpassung. Man kann auch durch Schulungen sich zum Kl-Anpasser ausbilden lassen. Und wenn man auch KL auch auf Verordnungen liefern will, braucht man die Zulassung der Krankenkassen.
Dafür muss man nicht nur Nachweisen, dass man das gelernt hat, sondern auch noch die passende Auststattung, d.h. vorgeschriebene Räumlichkeiten und Instrumente, vorweisen.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
2. Nov 2010, 10:40

Dein KL-Spezialist wird auch Augenoptiker sein, weil ohne augenoptische Ausbildung keine Zulassung zum Anpassen! Er hat sich in diesem Fall aber nur auf Linsen spezialisiert und verkauft keine Brillen und passt auch keine an. Was nicht heisst, er es nicht könnte...
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
5. Nov 2010, 17:03

Danke, da bin ich doch schonmal 'was schlauer geworden.
Tanja hat geschrieben:Dein KL-Spezialist wird auch Augenoptiker sein, ...
Hm, ok. Komisch, dass es dann nicht auch da steht. Bei meinem KL Institut gibts nämlich 2 Anpasser. Bei dem einen steht Optomerist und CL-Spezialist (er ist auch Optikermeister), beim anderen (welcher bei mir immer anpasst) Dipl. Physiker und CL-Spezialist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren