Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Toric Linsen sinnvoll oder nicht?

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Blindes Huhn
7. Aug 2006, 20:21

Ich trage seid 5 Monaten Linsen, komme auch gut klar! Meine Frage ist nun:
Ich habe vom Optiker für ein Auge torische Linsen bekommen. Mein Wert ist
CYL 0,75! Jetzt habe ich im Web bei direkt die erste Linse die sieh anbieten gelesen, das man bis zu meiner Krümmung diese normale
Linse benutzen kann: Hat jemand Erfahrung damit oder bin ich doch gezwungen, die teuren torischen zu kaufen.javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes Und wo bestellt man gut und günstig Linsen und welches Fabrikat kjavascript:emoticon(':shock:')
Shockedönnt ihr empfehlen: Euer Blindes Huhn
Kein Avatar

Antwort von Puti
8. Aug 2006, 22:26

Hoot...

Auch wenn der Eintrag zum Ende hin etwas wirr wird, kann ich sagen:
0,75 ist noch ein Wert, bei dem man ggf. sphärische Linsen verwenden kann, WENN man selber mit der Sehleistung, die man damit hat, zufrieden ist.
Eine gut angepasste sphärische Linse schadet dem Auge genausowenig wie eine gut angepasste torische, allein der Seheindruck kann (für Dich persönlich) unzureichend sein.

Lass Dir doch einfach mal vom Optiker den Unterschied mit Probelinsen vorführen, dann kannst Du Dich entscheiden.

... und wenn Du Deine Linsen unbedingt online kaufen willst, dann nimm bitte genau DIE Linsen, die Du auch von Deinem Optiker bekommen hast, alles andere ist ein mehr oder minder großes Risiko für die Gesundheit Deiner Augen.

- Poot

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard61
16. Okt 2007, 16:08

Hallo,

ich trage selbst 1 torische Linse.

Torische Linsen sind teurer als "normale".
Ob Du torische Linsen brauchst oder nicht, solltest Du mit Deinem Anpasser oder Deinem Augenarzt besprechen.
Dein Anpasser kann vieleicht normale KT mal für Dich bestellen und sehen ob Du damit zurecht kommst.

Ich habe die ACUVUE Advence for Astigmatism für das rechte Auge. Links brauche ich keine Sehhilfe.

Meine Werte -1,25, -1,25 170°.

Gruß

Eberhard61
Kein Avatar

Antwort von Cocomaus
16. Okt 2007, 19:04

Ich habe auch auf einem Auge einen Cyl-Wert von -0,75, trage aber eine sphärische Linse und sehe damit sehr gut. Beim Optiker wurde ein Wert von über 100 % gemessen auf dem Auge. Das reicht mir auf jeden Fall. Daher werde ich mir, solange der Wert bei -0,75 bleibt, keine torischen Linsen kaufen.
Kein Avatar

Antwort von Administrator
17. Okt 2007, 17:58

Hallo Eberhard61 und Cocomaus,

Ihr diskutiert ein technisches Thema, was besser in eine andere Rubrik paßt. "Forum intern" meint mehr Fragen und Probleme prinzipieller Art das Forum betreffend.

Grüsse, Admin

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren