Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Moderatoren

In diesem Forum könnt ihr eure Meinung zum Forum selbst kundtun. Was sollte eurer Meinung nach geändert werden? Welche Rubriken sollten noch eingerichtet werden? Was gefällt euch, was nicht? Teilt es uns mit!
Dieses Forum ist für alle offen

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan, SehFee

Moderatoren

Beitragvon fraumitbrille » 24. Dez 2018, 02:29

Hallo!

Ich bin in der letzten Zeit nur noch selten in diesem Forum unterwegs und deshalb überrascht, dass es hier nun neben den mir bekannten Moderatoren eine deutlich überall leuchtend grün hervorstechende globale Moderatorin gibt, die offenbar vom Fach ist. Die Vorstellung/Einführung muss mir irgendwie entgangen sein, wie gesagt, ich bin relativ selten hier.

Ich begrüße es sehr, wenn hier jemand vom Fach antwortet. Ich finde es aber den Laienmoderatoren, die diesem Forum viele Jahre in guten wie in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben, gegenüber ungerecht, dass sie kein bisschen farblich oder wenigstens durch Fettdruck hervorgehoben werden und nun ganz bescheiden und unscheinbar neben der leuchtend grünen SehFee stehen.

Ich fände es schön, wenn man auch die Laienmoderatoren ein ganz klein wenig hervorheben können. Leider habe ich keinen Einfluss darauf, ob man diesem Wunsch nachkommt, deshalb möchte ich racko, Stephan und Orchidee auf diesem Wege ganz einfach "DANKE" sagen für ihren langjährigen Einsatz für dieses Forum! Es wäre schön, wenn ihr uns hier noch lange erhalten bleiben würdet!

Allen hier ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr

wünscht

fraumitbrille
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 278
Registriert: 26. Okt 2011, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Moderatoren

Beitragvon Orchidee » 25. Dez 2018, 10:18

Danke liebe fraumitbrille ! :)

Was mich anlangt, solange man meine Unterstützung haben möchte, mache ich gerne weiter.

Schöne Weihnachtsfeiertage und viel Glück und Gesundheit für 2019 !
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 797
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Moderatoren

Beitragvon racko » 4. Jan 2019, 18:04

Hallo fraumitbrille!

Danke für Deine guten Wünsche zum neuen Jahr! Die letzten Tage waren bei mir so turbulent, daß ich die guten Wünsche jetzt erst nachhole und um Nachsicht bitte!!

Wir Laienmoderatoren freuen uns natürlich für die Unterstützung einer Moderatorin vom Fach, welche hier aber nur zufällig grün ist!
Wie Orchidee schon geschrieben hat, machen wir bisherige Laien gerne weiter und hoffen, daß unsere Arbeit fachlich begleitet wird. Wir wollen dabei lieber bescheidene Moderatoren bleiben, Stephan wird auch nichts dagegen haben - denke und hoffe ich mal.

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1722
Registriert: 19. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Moderatoren

Beitragvon Stephan » 5. Jan 2019, 00:48

Liebe fraumitbrille,

auch ich stehe dem Forum gerne weiter zur Verfügung, solange man mich benötigt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob mein Name in leuchtenden oder fetten Buchstaben erscheint.

Ach ja: Ein frohes und gesundes Neues Jahr wünsche ich dir (und euch, Orchidee und racko) natürlich auch! :D

Viele Grüße, Stephan
>>> Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt! <<<
Stephan
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1569
Registriert: 24. Nov 2008, 15:40
Wohnort: Dreiländereck D/L/F

Re: Moderatoren

Beitragvon fraumitbrille » 7. Jan 2019, 09:09

Liebe Laien-Moderatoren,

eure Bescheidenheit und Loyalität ehrt euch! Ich hoffe sehr, dass auch der Betreiber dieses Forums zu würdigen weiß, was er an euch hat!

Ich persönlich fände es trotzdem sehr schön, wenn die SehFee sich auch dem allgemeinen Publikum hier kurz vorstellen oder zumindest vom Administrator vorgestellt werden würde. Sollte das bereits erfolgt sein, bitte ich um kurze Info, wo ich es finde!

Danke im Voraus und herzliche Grüße

fraumitbrille
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 278
Registriert: 26. Okt 2011, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Moderatoren

Beitragvon fraumitbrille » 14. Jan 2019, 11:08

Ich würde mich immer noch riesig über eine klitzekleine Antwort von rot-grüner Seite freuen! :wink:
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 278
Registriert: 26. Okt 2011, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Moderatoren

Beitragvon SehFee » 23. Jan 2019, 19:10

Hallo zusammen,

herrje, ich dachte bis eben, dass nur ich mich selbst so leuchtend grün sehe, nach dem Motto: Das bist du! Sowieso bin ich immer offen für "Glamour" für alle, erst Recht, wenn sie eine so gute Arbeit machen, wie alle Moderator*innen hier.

Tatsächlich sehe ich mich in diesem Forum - wie überhaupt im Leben - nicht als DIE Expertin, sondern vor allem als Lernende. Was ich weiß, teile ich gern, aber ich weiß natürlich nicht alles - auch nicht, wenn es um Kontaktlinsen geht.

Zu meinem Hintergrund: Ich gehöre zum Kuratorium Gutes Sehen (kurz KGS), einer Initiative, die rund um gutes Sehen informiert und aufklärt, auch im Bereich Kontaktlinsen. Das tun wir über Kampagnen, Pressearbeit, Social Media und eben die Präsenz in Foren wie diesem hier. Ich habe keine augenoptische Ausbildung, aber durch meine Arbeit ein Netzwerk aus Spezialist*innen, von denen ich über die Jahre viel gelernt habe und bei denen ich mich im Falle von Fragen, bei denen ich unsicher bin, auch heute noch rückversichere, bevor ich eine Antwort gebe.

Mehr Infos zum KGS findet ihr hier: https://www.sehen.de/

Für mich gilt das Prinzip "Augenhöhe" - in jeglicher Hinsicht. Was das leuchtende Grün angeht, spreche ich mal mit dem technischen Support.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Die SehFee
SehFee
Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jan 2011, 16:47

Re: Moderatoren

Beitragvon admin_technik » 24. Jan 2019, 09:53

Hallo liebe NutzerInnen und ModeratorInnen,

wir sind leider erst heute Morgen (gestern Abend) auf diesen Thread aufmerksam geworden und sehen die Notwendigkeit, das Ganze hier kurz zu erklären.

Es handelt ich hierbei tatsächlich um ein Versehen unsererseits. Um der SehFee Moderationsrechte einzuräumen, haben wir sie einer Nutzergruppe mit dem Namen "Globale Moderatoren" zugewiesen. Das verursachte die grüne Markierung. Uns war aber zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass die anderen Moderatoren nicht in dieser Nutzergruppe waren bzw. sein müssen um moderieren zu können. Wir testen gerade verschiedene Möglichkeiten aus, haben die SehFee aber erst einmal aus dieser Nutzergruppe entfernt.

Es war nicht unsere Absicht, die ModeratorInnen, die sich hier jahrelang mit viel Einsatz und Fachwissen engagieren in irgendeiner Weise abzuwerten oder die SehFee in irgendeiner Weise aufzuwerten und hervorzuheben. Das ist uns ganz wichtig!

Deshalb entschuldigen wir uns hier bei allen Beteiligten, die dadurch betroffen waren. Es war eine einfach Fehlbedienung der Software und keine böse Absicht.

Euer
Technik-Team
admin_technik
Site Admin
 
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2012, 11:58

Re: Moderatoren

Beitragvon racko » 24. Jan 2019, 18:15

Hallo SehFee und Admin!

Danke für die leicht verspäteten Erklärungen! :wink:

Die zunächst grüne Zuordnung unserer neuen Begleitung / Moderatorin haben wir bisherigen Drei nicht so tragisch genommen! War nur ungewohnt, was auch immer globale Moderation hier bedeuten mag.
An dieser Stelle ein Willkommen unserer neuen 'Kollegin' und Unterstützerin!

Unser 'Fachwissen' lassen wir lieber vom Anpasser vor Ort bei Bedarf ergänzen! Als langjährige erprobte (harten) Linsenträger wollen wir unsere Erfahrung und Geduld weitergeben. Wir sind nicht böse, wenn andere es besser wissen!

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1722
Registriert: 19. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Moderatoren

Beitragvon Stephan » 24. Jan 2019, 23:18

Wir sind nicht böse, wenn andere es besser wissen!

Das kann ich nur unterschreiben. :D

Viele Grüße, Stephan
>>> Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt! <<<
Stephan
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1569
Registriert: 24. Nov 2008, 15:40
Wohnort: Dreiländereck D/L/F

Re: Moderatoren

Beitragvon fraumitbrille » 25. Jan 2019, 11:38

Liebe SehFee und liebes Admin-Team!

Vielen herzlichen Dank für eure Erklärungen! Nur wenn man miteinander kommuniziert, kann man Irritationen beseitigen, das hat sich auch hier wieder gezeigt.

Nachdem ich nun also weiß, welche Institution die SehFee hier vertritt, und auch etwas über den fachlichen Background weiß (der meinem wahrscheinlich gar nicht so unähnlich ist), kann ich mich nun tatsächlich über die quasi fachliche Verstärkung freuen, die unsere Laienmoderatoren bekommen haben.

Etwas Leid tut es mir nun, die SehFee in „normaler“ Farbe zu sehen, das Grün stand ihr eigentlich sehr gut. Ich hoffe, dass das Technik-Admin-Team hier schnell eine Lösung für die Moderatoren findet und der SehFee wieder zu einem glamouröseren Auftritt verhilft!

Mein Wunsch an die Forumsverantwortlichen wäre: Wenn neue Moderatoren eingesetzt werden, die hier noch nicht allgemein bekannt sind, teilt es doch unter „Forum intern“ der Allgemeinheit mit! Oder informiert wenigstens die bestehenden Moderatoren und bittet sie um einen entsprechenden Post! Es hat auf mich einen sehr schlechten Eindruck gemacht, dass eine offenbar höchst wichtige Person quasi vom Himmel fiel, einfach da war ohne jede Erklärung.

Und noch etwas würde ich mir wünschen: Nicht alle Verantwortlichen sind bei Unklarheiten per PN ansprechbar – schön wäre es daher, wenn ihr mindestens alle zwei Wochen mal ins Forum schauen würdet, um auf Threads wie meinen zeitnah reagieren zu können.

Das alles MUSS nicht sein, aber es macht ein Forum sympathischer!

Doch nun ist ja alles in Ordnung und ich freue mich auf viele anregende und lehrreiche Beiträge in diesem Forum!

@SehFee: Ich wüsste mal gern, ob Myopiekontrolle bei Kindern beim KGS schon ein Thema ist. Habe dort nichts darüber gefunden, lediglich die Wichtigkeit des Aufenthalts im Freien wurde erwähnt, aber keine Strategien, um eine starke Myopieprogression zu bremsen. Es ist ein Thema, dass sicher auch im KL-Forum irgendwann ankommen wird, zumal die am meisten Erfolg versprechenden Strategien ja über KL (Ortho-K und multifokale Weichlinsen) laufen. Ich fände es z.B. gut, wenn bei der Optikersuche auf der Website des KGS auch der Fachbereich Myopiekontrolle Einzug halten würde.

Euch allen einen schönen Tag und herzliche Grüße

fraumitbrille

P.S.: Bei den Laienmoderatoren möchte ich mich entschuldigen für meinen Vorstoß . Ich habe das Gefühl, dass ihnen das Ganze etwas peinlich war, tut mir wirklich leid! Dummerweise kann ich noch nicht einmal garantieren, dass ich es in einem ähnlichen Fall nicht wieder tun würde. :wink:
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 278
Registriert: 26. Okt 2011, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Moderatoren

Beitragvon Orchidee » 25. Jan 2019, 19:10

fraumitbrille hat geschrieben:P.S.: Bei den Laienmoderatoren möchte ich mich entschuldigen für meinen Vorstoß . Ich habe das Gefühl, dass ihnen das Ganze etwas peinlich war, tut mir wirklich leid!


Liebe fraumitbrille, eine Entschuldigung ist von meiner Seite her fehl am Platz - ich fühle mich eigentlich etwas "geehrt" durch Dein Engagement :D danke !
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 797
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Moderatoren

Beitragvon SehFee » 29. Jan 2019, 13:03

fraumitbrille hat geschrieben:
@SehFee: Ich wüsste mal gern, ob Myopiekontrolle bei Kindern beim KGS schon ein Thema ist. Habe dort nichts darüber gefunden, lediglich die Wichtigkeit des Aufenthalts im Freien wurde erwähnt, aber keine Strategien, um eine starke Myopieprogression zu bremsen. Es ist ein Thema, dass sicher auch im KL-Forum irgendwann ankommen wird, zumal die am meisten Erfolg versprechenden Strategien ja über KL (Ortho-K und multifokale Weichlinsen) laufen. Ich fände es z.B. gut, wenn bei der Optikersuche auf der Website des KGS auch der Fachbereich Myopiekontrolle Einzug halten würde.


Liebe fraumitbrille,

ich habe gerade mal bei den Kolleginnen nachgefragt, was zum Thema Myopiekontrolle geplant ist und dazu folgende Info erhalten:

Wir haben kürzlich eine Pressemeldung zu dem unten genannten Thema veröffentlicht: https://www.sehen.de/presse/pressemitte ... i-kindern/

Der 16-seitige Presse-Themenservice zu Kontaktlinsen steht in den Startlöchern und wird im Februar an die Medien versandt und auf sehen.de abrufbar sein. Auch hier ist das Thema Myopie-Kontrolle enthalten.

Ob es als Schlagwort für die Augenoptiker-Suche in Frage kommt, besprechen wir im Team.


Ich bleibe dran und gebe dir gern ein Update.

Viele Grüße
Die SehFee
SehFee
Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jan 2011, 16:47

Re: Moderatoren

Beitragvon fraumitbrille » 31. Jan 2019, 00:00

Danke, SehFee - das ist doch schon mal ein guter Ansatz!

LG
fraumitbrille
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 278
Registriert: 26. Okt 2011, 20:08
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Forum Intern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste