[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Grundsätzliche Fragen zu harten KL - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Grundsätzliche Fragen zu harten KL

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Tom
19. Jan 2004, 12:52

Hallo Zusammen !

Ich habe ca. 15 Jahren weiche Linsen getragen dann nicht mehr vertragen (Klimaanlage, trockene Augen,..)
Habe dann vor ca. 7 Jahren harte probiert und sie nach drei Tagen zurückgebracht weil ich sie dauernd beim Augenschließen extrem störend empfunden habe.
der Optiker meinte damals "dann vertrag ich halt keine"...
Naja leider wußte ich damals auch nicht so recht bescheid dass es so viel verschiedene gibt.
Jetzt war ich wieder beim Augenarzt weil ich eigentlich wieder KL will, und er meinte auch , harte seien auf jeden Fall besser und es gibt auch eine extreme vielfalt.
War dann mit meinem Rezept beim Optiker , und der alte von damals hat das Geschäft gewechselt und hat mich leider wieder bediehnt !!!!
Der hat mich dann gleich wieder mit weichen "überfallen" und sie mir aufs Aug gedrückt...
ohne mich nach meinem "Anforderungsprofil" zu fragen, auf meine Frage ob denn nicht harte besser (vor allem bei meinen trockenen Augen) seien, meinte er, die sind jetzt eh alle zihmlich gleich und die weichen auch bei trockenen Augen OK.
Hab sie jetzt eine Woche drin und hab langsam die gleichen Sympthome wie damals, auch so einen leichten Schleim am Morgen oder abends.
Ich will ihm jetzt also sagen dass ich harte will.
Frage dazu : was muß der Optiker eigentlich alles vorher bei mir anschaun (er hat nämlich nix angeschaut und nur automatisch in die Standardlade gegriffen), was für Argumente kann ich dem Gscheiten vor die Nase knallen, und gibts für mein "anforderungsprofil" eine IDEALLINSE ?
Ich fahre Motorrad, oft mit offenem Visier, Skifahren, Computerarbeitsplatz, trockene Augen, Cabrio, Mountainbike, Schwimmen, UND mich hat die Linse eben damals total gestört, aber jetzt gibts ja verschiedenste Dicken (gibts auch sowas wie Linsen mit abgeschrägten Kanten??) oder gewöhn ich mich sowieso dran, und wie ist der ideale Durchmesser, eher kleiner ider eher so wie weiche größer ?
Eine Menge Fragen ich weiß, Sorry, aber wenn ich das nächjste MAl zu ihm gehe würd ich gern ein bisschen kompetenter auftreten, wenn ich schon diesen Depp hab.
Dank Euch für zielführende Tips und schöne Grüße aus Freilassing, Tom
Kein Avatar

Antwort von Leander
19. Jan 2004, 14:53

Hallo Tom,

offener Tipp: Schicke deinen Kontaktlinsenverkäufer (nach deiner Beschreibung würde ich ihn nicht als "Anpasser" bezeichnen) in die Wüste.

Es gibt sicher auch in deiner Umgebung zahlreiche Augenoptiker und Augenärzte, die das besser können als dein "Spezi".
Höre dich doch z.B. mal in deinem Freundeskreis um - schließlich sind Empfehlungen die beste Werbung - und lasse dich dann einmal gut beraten/informieren.
In den letzten Jahren hat sich bei den Kontaktlinsenmaterialien und -herstellungsverfahren sehr viel getan, sodass heute wesentlich mehr Möglichkeiten zur Auswahl stehen, als zu den Zeiten, wo du zuletzt Linsen getragen hast :-)

Daher finden sich für deine Bedürfnisse mit ziemlicher Sicherheit geeignete Kontaktlinsen - das müssen nicht zwangsläufig harte sein (so pauschal wie dein Augenarzt würde ich das nämlich nie beurteilen...), denn für so aktive Menschen, wie du einer zu sein scheinst, sind auch weiche Linsen immer eine Überlegung wert - das kann ein guter Anpasser nach einer gründlichen Untersuchung deiner Augen am besten beurteilen.

Viel Erfolg!

Leander
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von roteAugenPsycho
19. Jan 2004, 18:43

Die Gefahr bei harten Linsen ist, daß durch die Reizung auch die Tränenfilmqualität total den Bach runtergeht. Die Hornhautbenetzung wird schlecht. Dann blinzelst du mehr und dann wird durch das häufige Blinzeln alles nur noch schlimmer. Dann gehts dir wie mir (muß aber nicht sein, daß das passiert). Probier lieber die Ciba Night&Day aus, die beste Weichlinse der Welt. Mit Hyaluronsäure nachbenetzen. Dann klappt das schon ein paar Stunden am Tag.
Kein Avatar

Antwort von Samuele
19. Jan 2004, 20:30

Ausserdem möchte ich zu Leanders Beitrag anmerken: Drei Tage sind meiner Meinung nach eine sehr kurze Eingewöhnungszeit. Bis man sich an harte Kontaktlinsen gewöhnt hat, gehen durchschnittlich zwei Wochen vorbei, manchmal bis zu einem Monat.

Gruss,
Samuele

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren