Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ecco Reiniger mit Boston Aufbewahrung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Rufus
16. Jul 2022, 19:03

Hallo,
ich nutze den Ecco Reiniger mit der Boston Aufbewahrungslösung.
Den Ecco-Reiniger, weil ich wohl einen recht fettigen Tränenfilm habe. Dieses funktionierte soweit ganz gut. Nur Abends hatte ich eine zunehmend verschmierte Sicht.

Nach 1,5 bis 2 Jahren habe ich neue Kontaktlinsen beim Optker bestellt.
Der Optiker sah bei den alten Linsen an den Rändern weißliche Ablagerungen.

Er empfahl mir alles von Boston zu verwenden, also Aufbewahrung und Reiniger. Nur habe ich dadurch über den Tag keine klare Sicht.

Daraufhin empfahl er mir Reiniger und Aufbewahrung von Boston und morgens zusätzlich die Reinigung mit dem Ecco-Reiniger. Der Boston-Reiniger soll besser reinigen, gegen die Ablagerungen nach 2 Jahren Verwendung. Der Ecco-Reiniger soll den Boston-Reiniger abspülen, damit ich klare Sicht habe.

Nur leider habe ich seit dem über den Tag immer noch ne verschmierte Sicht, auch wenn es etwas besser ist.

Nun meine Frage, habt ihr eine Idee, wie ich auf andere Art diese Ablagerungen vermeiden kann, wenn ich wieder dazu übergehe den Ecco-Reiniger mit der Boston Aufbewahrung zu verwenden?

Denn der Optiker meint, die Ablagerungen seien dafür verantwortlich, dass ich Abends nicht mehr klar sehen würde.

Vielen Dank im Vorraus
Rufus
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Jul 2022, 11:54

Ich würde beim Ecco-Reiniger bleiben, wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat, und ergänzend den Menicon progent Intensivreiniger empfehlen, anzuwenden je nach Bedarf alle paar Wochen. Er lässt Ablagerungen kaum Chancen.

Manche hier im Forum haben gute Erfahrungen mit einem Ultraschallbad gemacht; aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Rufus
18. Jul 2022, 15:52

Ja, an sowas hab ich auch gedacht, verträgt sich der Intensivreiniger denn mit Bosten und Ecco? Damit hätte ich dann ja schon einen weiteren Hersteller im Einsatz. Kann mir vorstellen, dass das irgendwann zu viele werden.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Jul 2022, 17:12

Da die Mittel nicht gleichzeitig angewendet werden und feste Linsen auch keine Substanzen aufnehmen, sehe ich kein Problem irgendwelcher Wechselwirkungen. Vorausgesetzt, die Linsen werden nach Anwendung gut abgespült. Ich mache es seit Jahren bzw. mittlerweile seit Jahrzehnten so - Reiniger, Aufbewahrungslösung und das Progent stammen meist von drei verschiedenen Herstellern.
Der ecco-Reiniger ist fettlösend, ggf. macht es Sinn, gelegentlich zusätzlich einen proteinentfernenden Reiniger zu nutzen, ich weiß nicht, wie gut der Boston-Reiniger in der Hinsicht ist. Aber normalerweise entfernt das Progent schon alle Verunreinigungen gründlich.
Kein Avatar

Antwort von Rufus
19. Jul 2022, 14:56

Angeblich entfernt Bosten Aufbewahrung, -Reiniger und Ecco Reiniger ebenfalls Proteine. Ich hatte früher ein System bei dem man wöchentlich mittels Tabletten Proteine entfernt hat. Ich war eigentlich froh, das los zu sein. Werde jetzt aber mal in Abständen Progent testen, vielleicht reicht es ja monatlich, zumal die anderen beiden Hersteller ja auch welche rntfernen sollen.

Ich hätte gern wie früher klare Sicht von Morgens bis Abends. Es nimmt einem schon ordentlich Lebensqualität, wenn man Abend nur noch verschmiert sieht.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Jul 2022, 06:21

Versuch doch mal mittags eine Zwischenreinigung mit der Rossmann "Pampe". Best View All In One. Mit Protein Entferner.

Kein Avatar

Antwort von Rufus
20. Jul 2022, 08:14

Heute hab ich wieder mit Ecco gereinigt und in Boston aufbewahrt, wobei ich morgens jetzt zusätzlich noch mal mit Ecco reinige. Ergebnis: schon mal kein zweites Reinigen. Also nicht schon morgens ne verschmierte Sicht. Ich werde jetzt mal mal 1x im Monat mit menicon intensiv reinigen. Denn ich hatte auch mit dieser Kombination (Ecco/Boston) abends verschmierte Sicht. Vielleicht bessert sich das durch regelmäßige Intensivreinigung. Mein Optiker meinte, das läge an den zunehmenden Ablagerungen über die Monat des Tragens.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
20. Jul 2022, 20:06

Eventuell sind die Ablagerungen aber nur ein Symptom und die eigentliche Ursache liegt woanders, nämlich dass sich die Augen oder der Tränenfilm geändert haben und die Linsen deshalb nicht mehr gut passen (z.B. zu steil oder zu großer Durchmesser). Eine gute Beweglichkeit auf der Hornhaut und damit zusammenhängend eine gute Unterspülung durch den Tränenfilm sind nötig, damit Stoffwechselprodukte ausreichend abtransportiert werden können.

Unabhängig davon finde ich den gelegentlichen Einsatz eines Intensivreinigers sinnvoll, denn Ablagerungen bilden sich immer - fragt sich nur in welchem Maße.
Kein Avatar

Antwort von Rufus
20. Jul 2022, 20:50

Ja, hatte vor ein paar Wochen neue Kontaktlinsen bestellt, dabei auch mal den Sitz kontrollieren lassen. Dabei saß die linke recht locker, mir fast zu locker, die rechte für mich gut, dem Anpasser aber fast zu fest. Geändert haben wir nur die linke, die mir zu locker saß. Muss aber sagen, die rechte, die etwas fester sitzt neigt mehr zum verkleben. Sollte ich die noch mal lockerer stellen lassen? Der Anpasser meinte allerdings,, das hätte keinen Einfluss, Sinn würde es für mich aber machen.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
21. Jul 2022, 19:30

Festkleben darf eine Linse normalerweise nicht, außer man hat die Tragezeiten stark überschritten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon eine Erhöhung der Basiskurve bzw. des Radius um nur 0,1mm einen deutlichen Unterschied machen kann - mit steigendem Radius verringert sich die Krümmung, die Linse wird also flacher und auf der Hornhaut beweglicher.

Ob eine neue flachere Linse hier das Problem löst, kann ich nicht sagen, aber falls die linke Linse vom gleichen Typ und etwas flacher ist, kann man testweise mal die Linsen tauschen und Beweglichkeit und Ablagerungsneigung beobachten. Fall das nicht möglich ist und die Reiniger nicht den gewünschten Erfolg bringen wäre eine neue flachere Linse für mich einen Versuch wert.
Kein Avatar

Antwort von Rufus
21. Jul 2022, 19:55

Ich spreche das noch mal an, generell ist es aber mit dem Ecco Reiniger und der Boston Aubewahrung schon viel angenehmer. Zusätzlich werde ich die Linsen jetzt mal monatlich intensivreinigen. Da der Boston Reiniger für mich nicht ideal ist, frage ich mich, ob die Aufbewahrung optimal ist. Gäbe es da noch Alternativen?
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jul 2022, 20:53

Hallo Rufus,

mit dem ECCO-Reiniger war ich immer gut bedient. Einer der Besten die ich kenne.

Vielleicht probierst Du parallel dazu gelegentlich mal den Proteinentferner AO-Sept aus. Mit diesem Mittel bekam ich die Linsen wirklich sauber - einmal pro Woche zusätzlich angewendet. Je nach dem, mit kürzeren oder längeren Intervallen. Die Erfahrung wird es zeigen.

Die Linsen habe ich nur in diesen kleinen Zwillingsdosen mit Schraubdeckel aufbewahrt, halb gefüllt mit Aufbewahrungslösung. Tagsüber luftgetrocknet.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Rufus
21. Jul 2022, 21:42

Danke, AO Sept guck ich mir gleich mal an. Was ich nicht verstehe, sowohl Ecco als auch die Boston Aufbewahrung soll Proteine entfernen. Aber vielleicht reicht das noch nicht.
Kein Avatar

Antwort von Rufus
21. Jul 2022, 21:47

Kannst du AO Sept noch etwas besser benennen? Ich finde darunter keinen speziellen Proteinentferner.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jul 2022, 22:03

AO-Sept Plus (hat bei mir gewirkt).

Reguläre Linsenreiniger (auch All in One) beinhalten manchmal etwas Proteinentferner, aber zu wenig für eine intensive Proteinentfernung.
Nicht alle Linsenträger benötigen den Proteinentferner - kommt auf die jeweilige Tränenflüssigkeit an. Aber ein Test schadet nicht.

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren