Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Brille passt nicht mehr

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren: Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Dani81
10. Jun 2022, 11:10

Hallo liebes Forum,
ich trage seit einem Jahr meine harten Kontaktlinsen. Meine neue Brille habe ich etwa zur gleichen Zeit bekommen.
Seit einer Zeit merke ich nun, dass ich mit meiner Brille schlechter sehe.
Vor allem wenn ich länger meine Kontaktlinsen trage habe ich seit neuestem Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Der Kontaktlinsenanpasser hat gemeint dass kann schon mal passieren und mit den Schultern gezuckt.
LG Dani
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jun 2022, 21:40

Hallo Dani,

Sehschwankungen sind bei Brille als auch bei Kontaktlinsen möglich, besonders auch bei weichen Linsen.
Bei den formstabilen Linsen weniger da sie die Augenhornhaut etwas zu modellieren vermögen, ähnlich den Ortholinsen (auch Nachtlinsen genannt).
Formstabile Linsen erzeugen daher auch ein brillanteres Bild als weiche Linsen oder auch Brille.

Auch die Helligkeit spielt eine wesentliche Rolle bei der Sehschärfe.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Jun 2022, 12:03

Wie schon geschrieben, feste Linsen modellieren und korrigieren die Hornhaut, was sich auch nach dem Herausnehmen der Linsen noch vorübergehend auswirkt, so dass nach längerer Tragezeit die Brillenwerte möglicherweise nicht mehr optimal sind. Schon eine Abweichung von 0,25 dpt. kann die Sehschärfe um 30% verringern.

Daran, dass ich mit festen Linsen etwas besser sehe als mit Brille, habe ich mich schon lange gewöhnt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren