Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Felix89
23. Apr 2022, 10:01

Hallo,

wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern? Sollte man sie in der Lösung oder trocken lagern, wenn man sie längere Zeit lagert? Wenn ich längere Zeit die Brille tragen möchte, wie lange kann ich die KL lagern? Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und da sagte man mir, dass die Linsen Schaden nehmen würden, wenn man sie über längere Zeit trocken lagert. Woanders habe ich wiederum gelesen, dass man sie unbedingt trocken lagern sollte, wenn man sie längere Zeit nicht trägt. Was ist nun richtig? Wenn ich sie längere Zeit nicht lagere, muss ich ja die Lösung regelmäßig wechseln und damit verschwende ich unnötig Lösung und somit Geld, obwohl ich die Linsen nicht trage. Ein überaus großes Problem wäre das für mich nicht, aber besser wäre es natürlich, wenn ich keine Lösung verschwenden müsste.

VG
Kein Avatar

Antwort von Bodi
23. Apr 2022, 15:36

Grundsätzlich kann man formstabile Linsen trocken lagern. Denkbar ist aber, dass es bei bestimmten Linsenmaterialien Ausnahmen gibt - vielleicht beim Optiker oder Hersteller nachfragen, um sicher zu sein.

Für längere Zeit nicht genutzte Linsen lagere ich in Aufbewahrungslösung, die ich aber in weit größeren Zeitabständen als wöchentlich wechsle. Vorausgesetzt, ich reinige die Linsen vor Wiederbenutzung gründlich und desinfiziere sie in neuer Aufbewahrungslösung. Es gab in den über 30 Jahren meines Kontaktlinsentragens damit noch nie Probleme.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren