Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Countdown hat begonnen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Joker
9. Apr 2022, 20:31

Guten Abend Leut`s,

ich war letzte Woche bei einem KL-Spezialisten und habe meine Augen vermessen lassen, bez. harter Linsen. So weit alles gut, am Dienstag habe ich dann meinen Termin für die Probelinsen. Mal sehen wie das dann wird, mit der Eingewöhnung....

Aufällig war, das auf dem linken Auge meine Kurzsichtigkeit etwas schlechter geworden ist. In meinem Alter ( 47) sollte die KS eher etwas besser werden. Ob eine sehr intensive Nutzung des Smartphones die Ursache ist? Ansonsten ist alles in Ordnung. Kennt das jemand?

Ihr bekommt ab nächste Woche etwas öfter einen Bericht, wie die Eingewöhnung funktioniert
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Apr 2022, 21:11

Hallo Paddy,

laut Deinen früheren Beiträgen hast Du eine Hornhautverkrümmung und einen Versuch mit weichen KL's hinter Dir. Formstabile Linsen sind wahrscheinlich keine schlechte Wahl von der Stabilität her.

Die Nutzung von Smartphon's ist natürlich nicht ausgesprochen ideal für die Augen, vielleicht schafft ein häufigerer Blick in die Ferne etwas 'Erleichterung'!
Grüne Farbe ist dabei erwiesener Maßen besonders angenehm.

Schwankungen der Sehkraft sind natürlich, sogar im Tagesverlauf. Am Abend, oder bei schlechterer Beleuchtung sieht man oft nicht mehr so brillant.
Auch mit dem Alter können sich leichte Veränderungen der Sehkraft einstellen durch verschiedene Ursachen, nicht dramatisch.

Probelinsen sind allerdings (meistens) keine perfekte Endlinsen. Damit werden erstmal verschiedene Dinge getestet wie Verträglichkeit, optimale Form und Größe, Sitz und Beweglichkeit. Also nicht enttäuscht sein wenn es nicht sofort perfekt ist! Der Anpasser feilt dann bis alles passt.

Viel Erfolg mit nachfolgender Freude darüber. Ein Quentchen Geduld dazu - dann wird es schon!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Apr 2022, 21:58

Joker hat geschrieben:In meinem Alter ( 47) sollte die KS eher etwas besser werden.
Hallo Paddy,

racko hat es ja schon gesagt: "Ein Quentchen Geduld dazu - dann wird es schon!"
Auch bis sich die Kurzsichtigkeit evtl. abschwächt, dauert es vermutlich noch. Bei mir machte es sich auch erst mit Ende 50 bemerkbar.
Übrigens: Nicht nur das Smartphone, sondern auch Bildschirmarbeit schädigt die Augen, wenn nicht für Ausgleich gesorgt wird.

Und was die Eingewöhnung formstabiler Linsen angeht - da darf das Quentchen durchaus größer sein... Aber ich will nicht unken. Im Gegenteil: Ich wünsche dir, dass du eine ebenso schnelle und unkomplizierte Eingewöhnung hast, wie ich anno 1986.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren