Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Müdigkeit und kleine Augen harte Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren: Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von juli.k
9. Apr 2022, 13:21

Hallo zusammen,
ich habe Menicon Z Alpha Kontaktlinsen letzten Dezember bekommen. Die Eingewöhnung hat bei mir extrem lange gedauert. Ich bin immer noch nicht wirklich zufrieden - jedoch hat den Anpasser die Geduld verlassen und er hat gesagt es werde nichts mehr verändert, da messtechnisch alles passt.
Ich habe mal 8 Stunden am Stück geschafft - allerdings waren meine Augen danach total rot und ich war permanent müde und hatte das Bedürfnis, die Kontaktlinsen rausnehmen zu wollen.
Leider hat sich jetzt immer noch nichts geändert, ich kann sie zwar "aushalten", merke jedoch dass mir das Sehen unangenehm ist, ich meine Augen nicht so weit öffne wie sonst und ich wurde auch schon angesprochen, dass ich einen ganz anderen Blick damit habe. Ich merke selber, dass ich mich gereizt und müde fühle, sobald ich sie anhabe.
Pflegemittel habe ich mehrere versucht, bin jetzt bei einen Peroxidsystem da ohne Konservierung. Ein Fluoreszintest wurde auch gemacht.

Denkt ihr, dass ich die Zähne zusammenbeißen muss und es sich noch verbessern wird wie der Anpasser sagt, oder eher dass die Linse einfach nicht zu mir passt, wenn ich nach so langer Zeit kaum Fortschritte habe?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Apr 2022, 19:57

Hallo Juli (Julia?),

herzlich willkommen in diesem Forum. Du bist mit deinem Problem nicht allein. Vielen ergeht es so.

Die Anpassung von formstabilen Linsen ist sehr individuell und stark vom Können des Anpassers, aber auch ebenso stark von den gegebenen Umständen (deinen Augen) abhängig.
Der letzte Dezember ist 4 Monate her. Das ist noch nicht sooo lange. In dieser Zeit hatten wir Phasen mit sehr trockener Luft, Heizperiode... Faktoren, die die Eingewöhnung erschweren können. Wenn du zudem noch am Bildschirm arbeitest, viel liest oder fern siehst, kommen noch ein paar Stressfaktoren für die Augen hinzu. Ganz zu schweigen von möglichen Problemen mit sowieso trockenen Augen.

Hab noch etwas Geduld. Versuche, viel an die frische Luft zu gehen (mit den Linsen), reinige die Linsen penibelst (Protein-Entferner!) und verwende befeuchtende Augentropfen, wenn es unangenehm wird.
Bei mir ging zwar die Eingewöhnung seinerzeit in Rekordzeit, aber bis ich entspannt geradeaus gucken konnte, dauerte es ein paar Monate.
Halte noch etwas durch!

Und wenn sich partout nichts bessern will, hole eine zweite Meinung eines anderen Anpassers ein!

Viele Grüße
Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Apr 2022, 21:05

Hallo,
Menicon z-alpha hatte ich auch mal, ...NIE WIEDER...!!!!
Hatte morgens die Linsen reingemacht und nach etlichen Stunden einfach nicht mehr ausgehalten, meistens am frühen Nachmittag bzw. frühen Abend. Hat sich angefühlt, wie eine Allergie im Auge.
Nie wieder will ich Menicon haben...merkwürdigerweise soll es wohl Leute geben, die damit klar kommen, ich gehöre nicht zu denen.
Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor. Es gibt zahlreiche, andere Hersteller (Hecht, Galifa usw. usw.), die verwenden fast alle Boston Materialien in vielen Varianten. Ich würde dir empfehlen, auf einen anderen Hersteller zu wechseln bei den beschriebenen Symptomen.
Meine persönliche Meinung.
LG Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Apr 2022, 21:06

ach
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Apr 2022, 21:08

Nach meinem Kenntnisstand sind die Linsen beschichtet...völlig unabhängig davon, soll man mit einer falschen Reinigung die Beschichtung entfernen..d.h. die Linsen werden 'untragbar'. Besorge dir unbeschichtete Kontaktlinsen..da kann so was nicht passieren.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren