Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach paar Stunden Tragen Schleier auf einem Auge

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Katthi
24. Mär 2022, 14:08

Hallo liebe Comunity,
ich lese schon eine Weile bei Euch mit.
Seit 11.02.22 bin ich in der Eingewöhnungsphase mit formstabilen, torischen Multifokallinsen und möchte Euch mal berichten, wie es mir so geht und hoffe auf ein Paar Ideen, weil ich für morgen noch mal um einen Kontrolltermin gebeten habe.
Mittlerweile bin ich bei den 3. Linsen angekommen. Die ersten Linsen waren sehr klein und die Sicht war nicht optimal. Die 2. Linsen wurden dann doch torische Linsen, weil die Linse meine Hornhautverkrümmung nicht genug ausgeglichen hat. Da diese Linsen auch nicht optimal saßen, wurden die 3. Linsen angefertigt mit etwas weniger Ausgleich für die Hornhautverkrümmung...sorry ich bin kein Optiker und kann das nicht so gut beschreiben. 🙈
Die Linsen wurden von mal zu mal größer angefertigt, die Ersten 9,8, die Zweiten 10,0 und die Dritten R 10,1 und L 10,2.
Mit den 2. Linsen hatte ich schon in der Ferne eine Sicht von 120%, beim Lesen war die kleine Schrift kein Problem und die Arbeitam PC klappt auch gut (ich kann jedes Staubkörnchen auf meinem Monitor erkennen)😉.
So ist jetzt auch mit den aktuellen Linsen.
Eigentlich sollte ich glücklich und zufrieden sein, aber nach einer gewissen Tragezeit ca. 4-6 Std. habe ich auf dem rechten Auge immer einen Schleier auf der Linse und die Sicht wird schlechter. Vielleicht ist es kleinlich, aber es nervt mich ziemlich. Im Homeoffice kann man die Linse sicher mal raus nehmen, aber im Büro passt das nicht immer.
Der Optiker meint, dass ich tropfen soll mit Liponit, das mach ich auch, hilft aber nur paar Minuten, ich habe festgestellt, dass es ohne Tropfen eher besser ist, obwohl ich trockene Augen habe. Eine andere Lösung wäre die Linsen wieder kleiner zu machen, dann würden wir aber wegen der Multifokallinsen eine schlechtere Sehqualität riskieren, so seine Aussage.
Ich bin ziemlich ratlos, weil ich ja bis zu einer gewissen Zeit mit der Sehleistung zufrieden bin.
Außerdem habe ich heute Mittag bei der Zwischenreinigung gesehen, dass lauter kleine Punkte auf den Linsen sind, die trotz manueller Reinigung nicht verschwunden sind.
Meine Linsen sind von Appenzeller Kontaktlinsen, mehr weiß ich leider nicht, Aufbewahrungslösung und Reiniger habe ich von Wöhlk bekommen, einen Proteinreiniger habe ich bis jetzt nicht.
Sorry für den langen Text.
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen für mich.
Liebe Grüße
Katja
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Mär 2022, 17:34

Hallo Katja,

hast Du früher schon mal Kontaktlinsen getragen? Weiche Linsen?

Seit dem 11. Februar sollte die Eingewöhnung eigentlich inzwischen schon abgeschlossen sein. Seit wann ist der Schleier so schlimm geworden?

Oft ist auch das Make Up die Ursache. Vielleicht mal testweise dieses 'berücksichtigen' ...

Wenn morgen schon der Kontrolltermin ist, dann ist der Versuch vielleicht schon zu kurz. Aber ein erfahrener Anpasser muß es noch herausfinden an Ort und Stelle! Es kann verschiedene Ursachen haben, die aus der Ferne nicht gut zu beurteilen sind.

Ist die Tränenflüssigkeit schon mal getestet worden?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Katthi
24. Mär 2022, 18:21

Hallo Racko,
ich habe es vor 10-15 Jahren schon mal mit Kontaktlinsen probiert, das waren Weiche, da habe ich aber ziemlich schnell aufgegeben, weil die sich mehrmals festgesaugt haben.

Da ich die ersten Linsen wegen der schlechten Sicht nicht oft getragen habe, kann ich gar nicht sagen, ob das mit dem Nebel da auch schon war.
Aber seit den 2. Linsen war es schon so nach einem halben Tag,morgens ist erst alles ok. Ich habe es immer auf den nicht optimalen Sitz geschoben und mir nicht so viel dabei gedacht. Da dies eigentlich schon die passenden Linsen sein sollten, nervt es mich aber schon. Ich habe meine Augen heute mal gefilmt und festgestellt, dass beide Linsen ziemlich hoch sitzen.
Ich bin gespannt was der Optiker morgen sagt.
Da wir noch größtenteils im Homeoffice arbeiten, schminke ich mich nur selten, daran kann es nicht liegen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

LG Katja
Benutzeravatar

Antwort von Katthi
24. Mär 2022, 18:23

Ja, die Untersuchung des Tränenfilms mit einfärben wurde bei jeder Kontrolle gemacht. Der Tränenfilm reißt oben ziemlich schnell auf, wäre aber noch in Rahmen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Mär 2022, 21:40

Katthi hat geschrieben:einen Proteinreiniger habe ich bis jetzt nicht.
Hallo Katja,

ich würde definitiv einen Proteinentferner probieren. Wenn sonst alles mit den Linsen passt, wird sich die Investition lohnen (überschaubar ist sie sowieso ;) )

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Katthi
25. Mär 2022, 20:19

Hallo Stephan, danke für Deine Antwort. Heute wurde noch mal alles getestet, die Linsen sitzen gut und die Sehleistung ist auch super. Dass die Linsen sich nicht so stark bewegen ist gewollt, weil es ja Multifokallinsen sind. Ich habe jetzt einen Peroxidreiniger und einen
Benutzeravatar

Antwort von Katthi
25. Mär 2022, 20:21

Proteinreiniger bekommen. Mal sehen, wie es damit läuft. Im nächsten Schritt würde der Optiker beschichtete Linsen bestellen. Ich bin gespannt und berichte mal wieder.
Schönes Wochenende und
viele Grüße
Katja
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Mär 2022, 21:09

Hallo Katja,

Am Proteinreiniger kann es vielleicht auch noch liegen - Stephan hat recht.
Wir sind jedenfalls alle gespannt auf Deine nächste Post!

lg, racko und ebenfalls ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Mär 2022, 21:58

Katthi hat geschrieben:Mal sehen, wie es damit läuft. Im nächsten Schritt würde der Optiker beschichtete Linsen bestellen.
Hallo Katja,

hoffentlich läuft es! So eine Linsenbeschichtung macht die Linsen am Ende empfindlicher (abrasive Reiniger vermeiden!).
Katthi hat geschrieben:Ich bin gespannt und berichte mal wieder.
Wir sind auch gespannt und freuen uns, von dir zu hören.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren