Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unscharfe Sicht auf einem Auge nach längerer Tragezeit

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von phk
24. Mär 2022, 09:15

Hi,

ich habe habe aktuell Hecht Ascon aus Boston ES Material.
Das linke Auge bereitet mir aber seit Beginn an Probleme.
Am Abend wird die Sicht dort nach längerer Tragezeit immer wieder unscharf.
Der Anpasser hat bereits mit dem Durchmesser gespielt, aber weder ein kleinerer noch ein größerer Durchmesser half.
Er hatte auch vermutet, dass die Linse evtl festsitzen könnte.
Ich habe mein Auge bereits gefilmt mit Handykamera im Makromodus. Wenn die Sicht unscharf ist gleitet die Linse ebenso über das Auge.

Augentropfen haben einen positiven Effekt, der allerdings nach 5-10 Minuten wieder verschwindet.
Was Hilft ist die Linse herauszunehmen und zu reinigen.

Wir haben auch schon das Reinigungsmittel gewechselt und zusätzlich Proteinreiniger verwendet, das brachte auch keine Verbesserung.

Habt ihr noch eine Idee, was man noch tun könnte?

Ich habe hier noch alte Kontaktlinsen von MPG&E dort tritt dieses Phänomen übrigens gar nicht auf.
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Mär 2022, 20:54

Hallo phk,

viele Jahre hatte ich auch Linsen von MPG & E und war stets zufrieden damit, es gab keine Probleme.
Beim Wechsel auf ein anderes Linsenmaterial, Firma weiß ich nicht mehr weil schon lange her, traten prompt allergische Probleme auf. MPG hatte das gute alte Linsenmaterial 'verschlimmbessernd' nicht mehr hergestellt, das herkömmliche gab es einfach nicht mehr. Mit dem anderen Material der neuen Linsen dieser und der anderen Firma war ich nicht mehr so glücklich. So könnte es bei Dir jetzt auch sein.
Andere Firmen testen - falls der Anpasser eine Auswahl hat - wäre eine Option ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von phk
29. Mär 2022, 08:46

Hi racko,

leider haben die MPG&E Linsen andere Nachteile:
- Sie sind deutlich dicker
- Es rutschen sehr viel leichter Staubkörner unter die Linse, bei starkem Wind oder beim Fahrradfahren sind diese suboptimal

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die Hecht Linse, wenn die Sicht schlecht ist, sich innen drinnen wirklich ein halbmondförmiger milchiger Belag befindet.
Das kann doch eigentlich keine angetrocknete Tränenflüssigkeit sein, wenn ich weiterhin merke, dass sich die Linse bewegt?!?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
31. Mär 2022, 15:23

Doch, es kann sein, dass die Linse ungleichmäßig unterspült wird - der Abtransport der Stoffwechselprodukte funktioniert dann nicht richtig. Ein Fluoresceintest nach längerer Tragezeit schafft Klarheit. Und wie ist die Beweglichkeit der Linse im Vergleich zu der auf dem rechten Auge? Falls sie schlechter ist, kann man die Linse ev. etwas flacher machen machen, also den Radius erhöhen.
Benutzeravatar

Antwort von phk
2. Apr 2022, 20:51

Fluoreszintest wurde bereits am Abend von meinem Anpasser durchgeführt, allerdings ohne Auffälligkeiten.
Sobald was in die Augen getropft wird ist das Problem ja nicht mehr.

Bzgl. der Beweglichkeit ist diese an beiden Augen gut vorhanden.
Direkt vergleichen kann ich sie aber nicht, ich habe rechts 9.6mm Durchmesser und links 10.0mm.
Was mir auffällt ist, dass die linse links (problemauge) etwas länger braucht, bis sie nach dem Blinzeln zentriert ist.
Wäre es da nicht eher angebracht diese steiler zu machen?
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Apr 2022, 23:25

wieso sind die Durchmesser so gravierend unterschiedlich?...das kenne ich nicht..bei mir sind beide Durchmesser gleich...9,8mm
Sind deine Linsen/Pupillen so unterschiedlich?
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Apr 2022, 11:29

Unterschiedliche Durchmesser und Dioptrien sind eigentlich nichts ungewöhnliches, Ohren sind genau genommen links und rechts auch nicht exakt gleich.
Bei mir selber waren - nur vorübergehend - beide KL-Linsen exakt gleich und somit also austauschbar, zur Verwunderung der damaligen Anpasserin.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Apr 2022, 18:10

Meine Linsen haben beide jeweils einen Durchmesser von 9,4 mm.
Je größer der Linsendurchmesser bei formstabilen Linsen ist, desto schlechter ist der Austausch der Stoffwechselprodukte über den Tränenfilm und (was diesen Aspekt noch verstärkt) desto schlechter ist die Beweglichkeit. Deshalb ist es ein wichtiger Punkt.

Zum Radius:
Grundsätzlich gilt: Je flacher der Linsenradius, desto besser ist die Beweglichkeit. Ist die Linse zu flach, kann sie auf die Bindehaut verrutschen oder herausfallen.
Benutzeravatar

Antwort von phk
11. Apr 2022, 14:11

Hi Bodi, ich hatte links auch schon 9.6mm Durchmesser, allerdings war dort das Problem sogar noch stärker vorhanden.

Zusätzlich war die kleinere Linse ziemlich unangenehm im Auge, ich hatte das Gefühl, dass die Linse bei jedem Blinzeln innen oben am Oberlied reibt.
Das hatte aber nichts mit fehlender Eingewöhnung zu tun.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren