Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schwierigkeiten beim Eingewöhnen harter Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von oseander
15. Mär 2022, 17:25

Liebe Kontaktlinsen-Erfahrenen,

ich bin stark kurzsichtig, trage seit vielen Jahren weiche Linsen und wollte gerne auf formstabile umsteigen.
Letzte Woche habe ich meine ersten Anpasslinsen (von Hecht) abgeholt, die für mich angepasst wurden.
Bisher habe ich nun jeden Tag die Tragedauer gesteigert und bin jetzt bei 7-8 Stunden angekommen. Die weichen Linsen habe ich seit Beginn der Eingewöhnung nicht mehr getragen.
Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen, die ich leider nicht mit der Optikerin besprechen kann, da diese gerade im Urlaub ist:
- Die Kontaktlinsen fühlen sich eigentlich in Ordnung an, dauerhaft wie ein Fremdkörper im Auge, aber irgendwie ist das an sich auszuhalten für mich und ich habe die Vorstellung, dass das noch besser werden kann.
- Meine Augen sind oft leicht gerötet und sehen müde und kleiner aus als sonst, wenn ich die Kontaktlinsen trage.
- Die Sicht ist nicht so gut. Ich sehe fast durchgehend eine Art Schlieren mit teilweise so Lichtreflexionen auf beiden Augen, aber die Kontaktlinsen sind nicht schmutzig. Die Schlieren bewegen sich nach dem Blinzeln, sind aber weiterhin da.
- Die Kontaktlinse bewegt sich nicht so viel nach dem Blinzeln. Am Anfang nach dem Einsetzen ein wenig, nach einiger Zeit nicht mehr erkennbar.
- Wenn ich die Linsen nach längerem Tragen absetzen, ist es unangenehm mit der Brille zu gucken, es ist als wenn die Brille plötzlich zu stark ist.

Diese Symptome verändern sich kaum im Laufe der Tragezeit.
Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit solchen Beschwerden? Ist das normal im Laufe der Eingewöhnung oder deutet das auf einen Fehlsitz der Kontaktlinsen hin? Kann ich die Eingewöhnung dennoch fortsetzen oder könnte das gefährlich sein, falls das Auge irgendwie unterversorgt ist?
Die Anpassende Optikerin kann ich leider nicht erreichen, weil sie in Urlaub ist.

Danke im Voraus und viele Grüße
Anna
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2022, 21:13

Hallo Anna,

nach nur einer Woche Eingewöhnung sind 7 bis 8 Stunden Tragezeit schon ganz respektabel.

Du hast Anpasslinsen erwähnt, dann sind es also erstmal nur 'Probelinsen' die noch nicht vollständig angepasst sind - es kann alles noch verbessert werden!
Mit den Probelinsen wird noch verschiedenes getestet wie die Verträglichkeit des Linsenmaterials, die optimale Linsengröße, der Linsenrand und die Basiskurve für den Linsensitz, die Linsenbeweglichkeit.
Die Augen müssen sich auch an das andere Linsenmaterial eventuell umgewöhnen. Der Zustand der Tränenflüssigkeit muß sich anpassen. Es sind verschiedene Faktoren die anfangs noch nicht alle völlig unter einem Hut sind. Das wird aber schon mit einer geduldigen und nicht überstürzten Eingewöhnung.
Also ist das alles normal! Eine erfahrene Anpasserin hat das alles im Griff, es wird schon.

Vielleicht solltest Du jetzt am Anfang noch etwas mit 'künstlichen Tränen', Augentropfen, die Augen ein wenig unterstützen - oder die Linsen vor dem Aufsetzen auf die Augen gut befeuchten mit einer Kochsalzlösung - ist sehr angenehm.

Und ja, es ist ein Unterschied mit Brille gucken, oder mit mit den unsichtbaren Sehhilfen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von oseander
16. Mär 2022, 07:23

Hallo racko,

danke dir für deine Antwort.
Ich frage mich nur, ob diese Symptome bedeuten, dass die Anpasslinsen nicht gut sitzen und ich sie nicht weiter tragen sollte, um den Augen nicht zu schaden. Sie scheinen sehr fest zu sitzen und nicht richtig unterspült zu werden.
Die nächste Kontrolle ist erst am nächsten Freitag und vorher kann ich auch die Anpasserin nicht erreichen.
Denkst du, dass ich die Linsen bis dahin weitertragen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Anna
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Mär 2022, 11:10

Hallo Anna,

die Symptome können auf noch nicht ganz passende Linsen hinweisen, deshalb sind es noch Probelinsen die geändert werden können/müssen. Meist nur minimal.

Ich würde die Linsen weiterhin testen und tragen - allerdings etwas reduzierter in der Tragezeit bis zur nächsten Kontrolle. Vielleicht legt sich das Problem selber mit der Zeit der Eingewöhnung. In dieser Zeit werden die Augen nicht so schnell geschädigt. Wenn die Augen nur leicht gerötet sind, deutet es oft auch auf eine trockene Raumluft hin oder zu wenig blinzeln. Mit Blinzeln wird die Tränenzirkulation etwas aktiviert.
Die Anpasserin macht bei der Kontrolle vielleicht einen Test wie sich die Tränenflüssigkeit unter den Linsen verteilt - sonst einfach beantragen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von oseander
16. Mär 2022, 21:17

Hallo racko,

vielen Dank für deine Antwort und deine Ermutigungen!:)
Dann werde ich es weiterhin probieren und bin gespannt auf die nächste Kontrolle...

Liebe Grüße
Anna

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren