Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen Anpassung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kl321
15. Mär 2022, 22:15

Hallo Ulf,
Der Farbtest wurde gemacht. Das mit dem Augentropfen habe ich nur während der Eingewöhnungzeit gemacht, um sich so zu steigern.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinen Anpasser.


Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
22. Mär 2022, 10:58

Hallo Ulf,
die Linse wurde jetzt nachbearbeitet. Unter der Linse wurde die Tränenflüssigkeit nicht gut ausgetauscht und das verursachte wahrscheinlich die schlechte Sicht. Jetzt wurde die Linse weiter geöffnet, damit ein Austausch besser stattfinden kann.

Lg Kl321
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Mär 2022, 16:50

Hallo Ki,
das hört sich doch sehr gut an, es sollte dann deutlich besser werden.
Bin ziemlich sicher, sehr gut.
Bis bald,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
22. Mär 2022, 18:36

Hallo Ulf,
ist denn das normal das man mit einer Linse Dinge noch aus weiter Ferne noch sehe gut erkennt (z.B. Ortschilder, Nummerschilder etc.) und mit der anderen nicht so gut?


Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Mär 2022, 19:08

Hallo KI,
??? wieso denn das?
Natürlich solltest du mit beiden Linsen auf die Ferne gleich gut sehen.
Du warst doch heute beim Anpasser..wurde das denn nicht überprüft?
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
22. Mär 2022, 19:17

Hallo Ulf,
heute wurde es nicht überprüft. Aber er meinte ich soll mich nochmal melden, wenn das Problem wieder kommt.

Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
28. Mär 2022, 15:04

Hallo, es gibt Neuigkeiten! Ich war wieder bei meinem Anpasser und der hat festgestellt, dass die Stärke bei der linken Linse nicht gestimmt hat. Ich war total verwundert, weil dies auch bei der rechten Linse der Fall war (da fehlte 1 Dioptrien). Daraufhin habe ich gefragt wie das den sein kann und er meinte das es empfindliche Augen gibt, welche sich schon unter den kleinsten Bedingungen verändern. Davon habe ich noch nie gehört, kann mir da jemand weiterhelfen und mich aufklären?


Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Mär 2022, 17:32

Hallo KI,
dein Anpasser hat sich um eine ganze Dioptrie vertan? Ja, hat er denn Tomaten auf den Augen?
Da gibt es normalerweise so eine Buchstaben/Zahlentafel.....da muss man draufgucken und immer schön sagen, besser oder schlechter.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
28. Mär 2022, 18:49

Hallo Ulf, entweder es war sein Fehler und er gibt es nicht zu oder die Sache mit den empfindlichen Augen stimmt. Er meinte das er schon paar mal meine Augen durchgecheckt hat und das es damals bei meinen letzten Sehtest vor einem Monat ungefähr genau die richtige Stärke war. Ich kann mir das nur erklären, wenn sich vielleicht das Auge verformt ( durch diese Empfindlichkeit) und dann die Sicht schlechter wird, aber ich hab sowas von keine Achnung. Das heißt ich bin die ganze Zeit mit falscher Stärke rumgelaufen. Ich denke er hat schon Achnung von seinem Handwerk, aber ich kann mir bei besten Willen nicht erklären was da passiert!
Er kam mit verschiedenen Linsenmaterialien und dachte erst an Ablagerungen. Als ich den mit den neuen Linsen auch mies sah bei Sehtest, hatte er aufgehorcht und erkannt das die Sehstärke nicht stimmt........
Ich meine wie zum Geier funktioniert das??!! 😅
Benutzeravatar

Antwort von phk
29. Mär 2022, 08:47

Es könnte aber auch mit der Tränenlinse zusammen hängen, welche eine zusätzliche Refaktorierung verursacht oder?
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
29. Mär 2022, 09:49

Hi phk,
ich habe es gegoogelt und das könnte tatsächlich so sein. Zumindest würde dies den großen Dioptrien Unterschied innerhalb paar Wochen erklären. Zumal ich mit Brille ganz normale sehe kann es ja keine Verschlechterung sein. Ich hoffe nur das sich das Auge irgendwann nicht mehr verändert und eine Sehkraft lange vorhanden sein wird. Ich meine ich sehe wieder bisschen schlechter auf den rechten Auge😅. Ansonsten müssten weiche Linsen wieder herhalten, aber das mache ich ungern, wegen den trockenen Augen.


Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Mär 2022, 12:52

Hallo KI,
bleibe bitte mal ganz entspannt. Also, die Anpassung harter Linsen ist einfach schwieriger als die Anpassung von Brille oder weicher Kontaktlinsen. Das liegt daran, das die harte Linse sich bewegen muss und geometrisch viel anspruchsvoller ist. Der Anpasser muss viele Dinge berücksichtigen; Bewegung, optische Zone, Grösse usw.

In der Regel ist es also so, das eine Erstanpassung fast nie funktioniert. Ich selbst trage die Linsen schon viele, viele Jahre und sogar bei mir wurden letztes Mal insgesamt 4 Anpassungen durchgeführt, bis die exakt korrekten Kontaktlinsen gefunden wurde. Also, Geduld ist hier wichtig, der Anpasser muss viele Parameter berücksichtigen. Es ist schon ungewöhnlich, das er sich um eine ganze Dioptrie vertut,...aber es ist halt passiert.
Du solltest die Linsen täglich tragen und genau beobachten, wie das Auge mit der Kontaktlinse zurechtkommt und wo es evtl. zu Problemen kommt.
Keine Sorge, es gibt unzählige verschiedene Materialien, Hersteller und Geometrien..geh mal davon aus, das auch du die richtige Kontaktlinsen bekommen wirst.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
29. Mär 2022, 13:03

Hallo Ulf, ich bin völlig entspannt😁. Die Linse und das Material waren sehr gut, nur die Dioptrien muss immer wieder verändert werden. Ich bleibe am Ball in der Hoffnung das sich dann erst mal nicht so schnell was verändert😅.

Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
29. Mär 2022, 13:19

Ist auch schön zu hören das es nicht nur mir do geht. Dachte halt immer ich wäre ein spezial Fall😄.
  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 49 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren