Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen Anpassung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kl321
11. Mär 2022, 11:02

Hallo liebe Community,
ich habe mir letztes Jahr im Oktober formstabile Kontaktlinsen in einem professionelen Institut anpassen lassen. Das alles hat sich sehr lange hingezogen aufgrund von Corona, deswegen konnte ich leider ein paar Termine nicht wahrnehmen.
Mein Augen wurden gefühlt von außen nach innen und von innen nach außen vollständig vermessen. Die ersten Linsen die bestellt wurden, waren eine Katastrophe. Auf dem rechten konnte ich nur einen Schleier sehen und auf dem linken war links die Sicht um einiges besser, aber eben nicht optimal. Als ich das dem Optiker/Optremist das geschildert habe und er dann einen Augentest gemacht hat, war er selber erstaunt, denn mit der rechten Linse konnte ich nichts erkennen. Daraufhin holte er eine andere Linse (mit einem Dioptrien mehr), die war wirklich sehr gut, aber diese hatte eine ganz andere Sicht als die linke Linse. Der Optiker meinte zu der linken Linse, dass man dieses Sehdefizit ignorieren könnte. Als ich dann nicht so ganz mit der rechten Linse zufrieden war, denn die Sicht war ganz anders, er hatte mir das so erklärt, dass man durch die Linse nicht nur durch einen Punkt sieht, sondern auf der ganzen Linse scharf sieht. Doch vor allem haben mich starke Lichtreflexe bei Nacht sehr beeinträchtigt. Beim nächsten Kontrolltermin also nochmal hin und habe ihn das geschildert. Er gab mir eine dritte Linse mit welcher ich gut sehen konnte, dass hat mich sehr zufrieden gestellt. Was mich jetzt noch stört ist Die Linke Linse, da tritt nach einiger Zeit ein schleierhaftes sehen auf und in die Ferne ist diese nicht so scharf wie die rechte, dass merke ich natürlich, aber die rechte Linse gleicht vieles aus, sodass man dies auch ignorieren könnte.
Jetzt meine Frage:
habe ich da zu hohe Erwartungen an formstabile kontaktlinsen, denn ich dachte der Sinn der ganzen Sache ist es am Ende so scharf und gut wie mit meiner Brille zu sehen oder vielleicht noch besser. Ich bin natürlich so frech und gehe nochmal hin und erkläre das meinen Optiker.😄
Die Linsen waren nicht gerade billig und für das Geld will ich ja auch gut sehen können. Obwohl meine Anpassung schon etwas länger her ist, denke ich das es trotzdem gehen müsste, da noch was zu machen.

Lg kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Mär 2022, 16:54

Servus und Hallo,
du solltest mit den harten Kontaktlinsen besser sehen können als mit der Brille. Mindestens aber genauso gut wie mit Brille.
Lichtreflexe dürfen nicht auftreten, weder am Tag noch bei Nacht.
Folgende Fragen;
- kurzsichtig, weitsichtig, alterssichtig?
- wieviele Dioptrien?
- wie groß ist die Linse? Durchmesser?
- bewegen sich die Linsen die ganze Zeit rauf und runter?
Die besten Grüsse,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
12. Mär 2022, 17:19

Folgende Fragen;
- kurzsichtig, weitsichtig, alterssichtig?
- wieviele Dioptrien?
- wie groß ist die Linse? Durchmesser?
- bewegen sich die Linsen die ganze Zeit rauf und runter?



Hallo Ulf,

ich bin stark kurzsichtig. Meine Brillenwerte sind ungefähr auf dem linken Auge 6,5 Dioptrien und auf dem rechten Auge 7,75 Dioptrien. Mir wurde nicht viel über die Linsen gesagt, als ich nämlich nachgefragt habe, hat der Anpasser gemeint, dass ich dies gar nicht wissen muss, da es so viele Linsenarten gibt und wenn es mich interessiert, könnte ich in dem Betrieb ein Praktikum machen (hätte eher eine nettere Antwort erwartet).
Die Linsen bewegen sich nicht viel, eigentlich relativ wenig, aber ich achte mal nochmal drauf, um dies besser beurteilen zu können.
Übrigens leide ich an sehr trockenen Augen, was ich vergessen habe zu erwähnen.

Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Mär 2022, 10:54

Hallo KI321,
die Anpassung von harten Linsen kann manchmal etwas aufwendige sein..aber das ist normal. Viele Anpasser wollen daher lieber weiche Linsen anpassen,
Ich berichte von meiner persönlichen Erfahrung, habe fast die gleiche Werte wie du auch.
Die Linsen sollten so klein wie möglich sein, und sich stark bewegen. Das verbessert die Unterspülung der Kontaktlinsen, d.h. es lagern sich weniger Partikel/Proteine ab und verschmutzen die Linsen weniger. Eine gute Unterspülung ist daher wichtig.
Es gibt aber eine untere Grenze; deine eigenen Linsen verkleinern/vergrößern sich in Abhängigkeit vom 'Außenlicht'. Bei Nacht sind deinen eigenen Linsen am 'größten'. Die optische Zone der Kontaktlinsen, die die Korrektur macht, muss groß genug sein, damit du auch bei Nacht immer scharf sehen kannst. Oft wählen Anpasser größere Durchmesser, um nicht an diese unterer Grenze kommen, weil sie dann noch mal nachkorrigieren müssen. Du würdest das auch sofort merken, denn dann siehst du völlig unscharf. Ich habe z.B. einen Durchmesser von 9,8mm, ist aber für jedes Auge natürlich individuell.
Für trockene Augen gibt es extra Materialien, Boston hat umfangreiches Material zu Auswahl. Falls du es wünscht, schau ich mal im Katalog nach, welches Material Boston für trockene Augen empfiehlt.
LG Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Mär 2022, 10:55

weisst du, welchen Hersteller/Linsentyp/Material du hast?
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
13. Mär 2022, 15:56

Hallo Ulf,

"Falls du es wünscht, schau ich mal im Katalog nach, welches Material Boston für trockene Augen empfiehlt."

Das wäre sehr nett, was ist denn das für ein Katalog, wenn ich fragen darf?

Leider wurde mir über das Linsenmaterial auch nichts gesagt.
Zu der letzten Linse die ich hatte, meinte mein Anpasser, dass diese perfekt sitzen würde, nur das die halt bei Nacht grad noch so meine Pupille bedeckte und ich mir so die Lichtreflexe erkläre.
Aber ich gehe nochmal hin und klage, dass dies kein dauerhafter Zustand sein kann.

Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Mär 2022, 17:04

Hallo KI321,
du kannst selbst googeln; suche mal Bausch + Lomb, Produktkatalog, Boston Materialien, pdf eingeben..dann solltest du fündig werden. Viele Materialien sind für trockene Augen geeignet.
Suche auch mal nach Galifa, Kontaktlinsenkatalog, oder suche mal nach Hecht, Kontaktlinsen.
Fast alle Hersteller benutzen die Boston Materialien.
Falls die Lichtreflexe bei Nacht auftreten, also dann, wenn deine eigene Pupille 'gross' ist, dann könnte es eher sein, das die Linse, optischen Zone, eher zu klein ist. Durchmesser und optische Zone müssen exakt stimmen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Auf jeden Fall noch mal hingehen und beschweren.
LG Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
15. Mär 2022, 18:57

Hallo Ulf,
ist das normal das am Linsenrand sich so kleine Bläschen bilden? Ich werde mal nach dem Katalog schauen.

Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2022, 19:32

Nein..ganz sicher nicht..habe ich in meiner > 35 jährigen, täglichen Tragezeit nicht festgestellt. Ich wüsste auch gar nicht, wie man das feststellt. Wie stellst du das fest?
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
15. Mär 2022, 20:57

Guten Abend Ulf,

ich schaue einfach in den Spiegel und sehe das sich nach fast jeden Lidschlag, kleine Luftbläschen am Linsenrand bilden, die aber wieder verschwinden (platzen) . Dann scheint das nicht die Normalität zu sein.


Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2022, 21:01

Davon habe ich noch NIE gehört...kann mir das nicht vorstellen...man kann da keine Blasen sehen..mir scheint, da könnte was mir dem Innenradius nicht stimmen..
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2022, 21:02

wurde damals ein Farbtest gemacht? das ist gelbe Flüssigkeit, die ins Auge kommt?..der Anpasser sieht dann, wie sich die Linse bewegt......viel und grosse Bewegungen können vorteilhaft sein..
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2022, 21:04

die Kontaktlinse zentriert sich von selbst auf dem Auge..bei jedem Lidschlag bewegt sie sich zum Randbereich hin und wieder zurück..das ist normal..das muss so sein...aber es sollten keine Luftbläschen drunter sein...die Kontaktlinse schwimmt auf der Tränenflüssigkeit..
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2022, 21:05

wie ist es, wenn du Augentropfen nimmst? schon mal gemacht? sind dann immer noch Bläschen da?..also für trockene Augen..zum Benetzen..
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2022, 21:06

du solltest noch mal zum Anpasser gehen...keine Bläschen unter der Linse...evt. Innenradius der Kontaktlinsen prüfen..
  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 49 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren