Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnungszeit neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kersti
27. Feb 2022, 22:19

Hallo,
Ich trage nun seit zwei Wochen erstmalig formstabile Kontaktlinsen. Die ersten Stunden waren sehr ungewohnt, aber nach ca. einer Woche kam ich schon auf eine Tragedauer von ca. 5 Stunden. Das Sehen war auch gut, so dass ich eigentlich positiv überrascht war, wie gut es klappt.
Jetzt kommt aber die Einschränkung! Ab dem achten Tag habe ich auf der linken Linse wie eine Art Nebel, der das Sehen extrem behindert. Ich habe zuerst gedacht, dass etwas auf der Linse drauf ist, es läßt sich aber nichts sehen, sie scheint klar zu sein und glänzt nach der Reinigung. Da ich die so nicht tragen kann bin ich zum Kontaktlinsen Studio gefahren und sie haben die Linse begutachtet und nichts Gravierendes entdeckt. Sie wurde dann dort gereinigt, und ich sollte es nochmal bis zum Kontrolltermin versuchen.
Also am nächsten Tag wieder getragen und nach kurzer Zeit schon wieder dieser Nebel .
Wenn ich mein Augen im Vergrößerungsspiegel betrachte, sieht es aus, als wenn die Tränenflüssigkeit in der Mitte der Linse abperlt.
Kennt das jemand, oder habt ihr eine Idee was das sein könnte ?
Gruß Kersti
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2022, 23:02

Hallo Kersti,

ist bei Dir schon mal ein Fluoreszein-Test gemacht worden - wie sich die Tränenflüssigkeit unter den Linsen verteilt. Vielleicht lässt sich die Basiskurve verändern. Ist ein Keratograph zur digitalen Vermessung der Augenhornhaut verwendet worden?
Oder verträgt sich Deine Tränenflüssigkeit nicht ganz mit dem Linsenmaterial.

Eventuell ist auch die Anpassung noch nicht ganz abgeschlossen und der Anpasser beobachtet noch. Dann muß man nachbessern.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kersti
28. Feb 2022, 08:20

Guten Morgen, Danke für Deine Tips. Ja der Test mit einem gelben Tropfen ins Auge wurde gemacht, und ich glaube auch digital vermessen. Ich habe ja in der nächsten Woche einen Kontrolltermin, da werde ich die Probleme auf jeden Fall ansprechen.
Kein Avatar

Antwort von Kersti
8. Apr 2022, 10:29

Hallo,
Ich bis jetzt mit der Eingewöhnung durchgehalten 😉 zwischenzeitlich hatte ich auch meinen Kontrolltermin. Laut Anpasser sitzten beide Linsen super und auch die Beweglichkeit ist gut.
Der Fleck auf der linken Linse war etwas vom Polieren der Linse, was manchmal auftritt hat man mir erklärt, war dann nach der Reinigung im Kontaktlinsenstudio weg.
Um den Tragekomfort der linken Linse zu verbessern wurden die Ränder flacher geschliffen. Ich soll weiter testen und falls es Probleme gibt, mich wieder melden,
Eigentlich bin ich auch gut zufrieden mit dem Seheindruck. Es gibt aber noch zwei Dinge, die mir etwas Sorgen bereiten.
Zum einen sehe ich nach ca 6-7 Std nicht mehr klar, die Sicht wird milchig.
Zum anderen kann ich im Dunkeln nicht mehr Autofahren, die Lichter blenden sehr stark und ich sehe verschwommen.
Der Anpasser meint das wäre normal und ich soll mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung fahren, als zusätzliche Lichtquelle.
Kennt von Euch jemand das Problem und geht es vielleicht mit der Zeit weg ?
Viele Grüße + danke schonmal
Kerstin
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
8. Apr 2022, 13:10

Hej Kerstin,
Zum anderen kann ich im Dunkeln nicht mehr Autofahren, die Lichter blenden sehr stark und ich sehe verschwommen.
probier es mal mit einer gelben Sportbrille. So etwas wie die amerikanischen Cop's auf haben. Meine Frau ist davon begeistert wenn sie nachts fahren muß. Ich nutze so eine zum Roller fahren. https://www.decathlon.de/p/mtb-sportbri ... 519&c=GELB

Kein Avatar

Antwort von Kersti
8. Apr 2022, 13:19

Hallo , Danke für Deinen Tip Travelking, werde ich ausprobieren.
Gruß Kerstin
Kein Avatar

Antwort von ulf
8. Apr 2022, 19:09

Hallo Kersti,
du solltest nachts wie auch am Tage perfekt sehen und auch beim Autofahren. Das ist überhaupt kein Problem.
Das mit dem Licht anmachen, ist der grösste Blödsinn, den ich je gehört habe.
Es kann natürlich sein, das die Linsen abends, nach langem Tragen, verschmutzt sind. Diese Verschmutzungen erhöhen eine Blendwirkung, Lichter streuen dadurch, sollten dich aber NIE so behindern, das du damit nicht fahren kannst.
Es gibt noch andere Möglichkeiten bzgl. Blendung.
Bitte mache folgendes; Reinige die Kontaklinsen perfekt und danach fährst du abends noch mal Auto.
Bitte berichte hier danach, ob du immer noch Blendungen hast.
LG Ulf
Kein Avatar

Antwort von Kersti
8. Apr 2022, 22:30

Guten Abend,
das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, und hier berichten, Danke.
Gruß Kerstin
Kein Avatar

Antwort von Kersti
22. Apr 2022, 23:45

Guten Abend,
ich möchte kurz berichten, wie es mir weiter ergangen ist.
Nachdem ich der Anpasserin von meinen Problemen berichtet habe, wurde der Sitz und die Sicht nochmal kontrolliert. Es ist angeblich alles bestens. Trotzdem wurde mir nur für das linke Auge, da ich da mehr Probleme beim Tragen habe, ein neue Linse bestellt, zwar vom selben Hersteller ( Herz ) aber eine andere Geometrie. Diese würde nicht so optimal vom Sitz sein, aber evtl. wäre die Sicht besser. Ich soll es ausprobieren und mich dann für die Bessere entscheiden.
Seit 8 Tagen trage ich nun die neue Linse, mit der sehe ich zwar wirklich etwas klarer und das milchige kommt erst viel später am Tag. Das ist schon mal gut.
Jetzt das Aber: im Dunkeln bin ich von Lichtetn und Scheinwerfern immer noch geblendet, trotz gelber Brille, die ich mir aufgrund des Tips hier besorgt habe. Auch habe ich die Linsen nochmal gereinigt und bin dann Auto gefahren, hat nur eine leichte Verbesserung gebracht.
Am Montag habe ich den nächsten Kontrolltermin, und soll die schlechtere Linse zurück geben . Aber es sind doch beide nicht optimal.
Was meint ihr erfahrenen Kontaktlinsenträger, sind das alles nur Anfangsprobleme , oder muß ich mich mit diesen Einschränkungen zufriedengeben, wie die Anpasserin gesagt hat ? Wenig Tränenflüssigkeit und Hornhautverkrümmung seien zwei Schwierigkeiten für ein gutes Ergebnis.
Viele Grüße
Kerstin

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren