Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstieg auf formst. Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Joker
18. Feb 2022, 22:03

Hallo liebes Forum,

ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit der Frage, ob ein Umstieg auf formstabile Linsen nicht doch besser wäre. Ich vertrage die weichen Linsen sehr gut und eigentlich gibt es keinen konkreten/zwingenden oder akuten Grund zu wechseln.

Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass man mit formstabilen Linsen dann doch eine bessere Sicht hinbekommen kann, als mit den weichen Linsen und eigentlich soll ja die formst. Linse quasi die "Gesundheitslinse" sein.
Desweiteren gehen mir beim rausmachen immer mal wieder die eine und andere weiche Linse ( Monatslinsen) kaputt. Entweder sie reissen, oder eine Ecke ist herausgerissen. Dann kann das schonmal über das Jahr gerechnet schon verdammt teuer werden, vor allem weil ich in der Zwischenzeit auch alterssichtig bin und multifokale Linsen benötige, die auf dem linken Auge noch die Hornhautverkrümmung mit korrigiert werden muss, welche dann richtig "Asche" kosten. Wir reden da von ca. 300 Euro nur für das linke Auge pro Jahr, dann darf aber keine einzige Linse vorzeitig kaputt gehen.

So jetzt meine erste Frage:
Was muss man beachten, wenn man den Umstieg wagen möchte? Gibt es was bestimmtes zu beachten? Ich habe in meiner Nähe mehrere Optiker, die harte Linsen anpassen, alles Familienbetriebe, also keine der großen Platzhirsche. Wie erkennt man einen guten Anpasser und wie ist die richtige "Begleitung" beim Umstieg?

2.te Frage:
Was haltet ihr für praktikabler, reine Fernlinsen und Lesebrille, oder multifokale Linsen? Bei den weichen multifokalen Linsen muss ich, wenn ich Zeitung oder ein Buch lesen will, oder auf das smartphone sehen, benötige ich weiterhin eine Lesebrille. Bei den Kosten für die Linsen eigentlich nicht akzeptabel.

Kennt jemand die Kombi Fernlinsen Lesebrille und wenn dann man doch die Brille notwendig ist, dann Gleitsicht?

Fragen über Fragen...

lg Joker
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Feb 2022, 06:51

Hej Joker,

kann es sein das deine Augen zu trocken sind, dass du deine weichen Linsen abends wie Tesafilm von den Augen ziehst? Denn nur wenn die Linsen trocken werden reißen sie nach meinen Erfahrungen. Abhilfe: Vorher die Augen tropfen, Salzlösung reicht da völlig aus, und ein paar mal zwinkern.

Dein Wunsch nach Formstabilen Linsen: Ich hatte auch weiche, ich trug auch Gleitsichtbrille (also Nah/ Fern) und bei mir hat die Anpasserin das so gelöst das das eine Auge für die Fernsicht das andere für die Nahsicht eingestellt ist. Das hat sie nach dem Wechsel auf formstabile auch so beibehalten. Funktioniert nach 'ner Eingewöhnungsphase gut. Bei den weichen brauchte ich auch noch 'ne Lesebrille, bei den formstabilen, weil sie sich genauer anpassen lassen, eher nicht mehr. Nur noch ganz selten nutze ich eine Lesebrille bei besonders kniffligen Sachen. Z.B. der Bewertung von 3dDrucksachen. Zum Lesen gar nicht, weder Schriftstücke, noch iPhone/ iPad. Halt doch... Für den Beipackzettel von Linsenreinigungsflüssigkeit ist die Lesebrille dann doch unabdingbar ;-).

Mein Rat wäre: Such dir ein Linsenstudio. "Normale Optiker" können weiche Linsen ganz gut. An "Harten" verzweifeln viele dann doch. Einfach mal hier in der Gruppe quer lesen. Ist ja heute gerade gutes Lesewetter ;-)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Feb 2022, 13:58

Also,...gute Idee die Entscheidung für harte Linsen;
- suche dir eine Anpasser, der mit der Anpassung von harten Linsen vertraut ist und Erfahrung hat...-. ein Profi halt...keinen Anfänger
- stelle dich auf eine Eingewöhnungszeit ein...vielleicht 2 Wochen.
- bin auch alterssichtig...bin dabei ähnlich wie Travelking.--Monovision..klappt ganz gut....das multifocale gut funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, aber die Moderatoren habe nach meinem Wissen welche...können das besser Auskunft geben..
- ich will mit den Kontaktlinsen perfekt sehen, wenn ich drauß bin....eine Lesebrille kann gern mit in die Tasche...irgendeine coole Halt...so würd ich das machen.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Feb 2022, 21:08

Guten Abend!

Ich trage zwar noch multifokale Linsen, aber inzwischen sehe ich auf die Nähe schlecht mit ihnen und brauche fast immer eine zusätzliche Lesehilfe. Mir geht das auf den Zeiger. Eine Sehhilfe reicht! Vielleicht sollte ich mir wieder mal neue Linsen machen lassen? Sind schon wieder bald 6 Jahre alt... Bis vor gut einem Jahr war die Sicht noch gut. Jetzt klappt es mit dem Lesen nur noch bei gleißender Beleuchtung.
Andererseits habe ich die Befürchtung, dass ich mit einer Addition von +2,5 dpt beim simultanen System am Ende bin. Bin also hin und her gerissen, ob ich mir überhaupt neue Linsen machen lassen soll. Ich weiß aber nicht, ob mein Anpasser auch Linsen nach dem alternierenden System im Angebot hat. Oder die Monovision für richtig hält (da bin ich aber bei mir selbst am Zweifeln).
Aber für Joker ist das jetzt ggf. nicht hilfreich. Ich würde sagen: Ohne einen Versuch geht es nicht.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Joker
26. Feb 2022, 22:07

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Hm, mal sehen, wie das wird mit den formstabilen KL`s. Die weichen multifokalen sind nicht so der Brüller. Ich habe über Ostern Urlaub und werde mir vorher einen Termin bei einem Spezialisten suchen. Wenn der Test los geht, bekommt ihr alle von mir Bescheid.

lg
Paddy

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren