Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tiefsitz Kontaktlinse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Yoschi123
5. Jan 2022, 15:47

Hallo zusammen,

ich habe seit nun fast 2 Wochen meine formstabilen Kontaktlinsen von Wöhlk (mas, Material CFA) und bin grundsätzlich zufrieden.
D.h. ich kann gut sehen und habe auch bisher keine großen Probleme bzgl. Reinigung, Einsetzen usw.
Allerdings bin ich der Meinung, dass meine Kontaktlinsen viel zu tief sitzen.
Ich habe einen mittleren Astigmatismus (1,25 dpt) und +0,25dpt in der Sphäre.
Die Linsen sind absolut frei beweglich beim Blinzeln, liegen teilweise jedoch nach dem Blinzeln sehr weit oben, im Prinzip ein wenig auf dem Weißen des Auges, fest. Beim nächsten Blinzeln sind die Linsen dann meist wieder freischwimmend auf der Hornhaut.

Allerdings stört mich der meiner Meinung nach starke Tiefsitz. Meistens schwimmen die Linsen langsam (ca. 1 Sekunde) von oben Richtung Zentrum und tauchen dann plötzlich sehr tief, sodass die untere Kante der Linse auf dem weißen des Auges liegt. Da bleiben die Linsen dann auch bis zum nächsten Blinzeln.

Dabei sehe ich dann meist starke Randreflexionen und am Ende deutlich Doppelbilder bzw. Lichtreflexe an hellen Gegenständen (auch im zentralen Sichtfeld).

Meine Anpasserin meinte letztens allerdings, dass die Kontaktlinsen sehr gut sitzen. Dies wurde bei der Flou-Kontrolle so gesagt.

Daher ist meine Frage, ob die wirklich so sein soll? Meine Augen sind auch immer gerötet und fühlen sich immer gereizt an.

Hier ein Foto: Bild
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Jan 2022, 21:33

Hallo Yoschi,

willkommen im Forum.

So ein 'tiefer' Sitz der Linsen ist nicht ganz normal. Vielleicht ist die Anpassung doch noch nicht ganz abgeschlossen?
Sind die Linsen evtl. zu flach (zu flache Anpassung) und halten sich nicht so gut zentriert auf der Pupille - beide Linsen? Eine Rötung und Reizung dürfte normal auch nicht sein.
Da ist noch eine Nachjustierung fällig ...

Ist die Anpasserin überhaupt erfahren in der Anpassung von formstabilen Linsen - ein sehr guter Sitz würde ich hier nun auch nicht behaupten. In gewissen Grenzen darf und soll eine formstabile Linse sich schon bewegen, aber nicht störend werden.

Jedenfalls würde ich da noch nachhaken!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Jan 2022, 17:25

Ich denke auch: Die Linsenposition ist viel zu tief - von gutem Sitz kann keine Rede sein.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
10. Jan 2022, 19:30

Hallo Yoschi123,

es ist schwierig den Sitz einer formstabilen Kontaktlinse anhand eines einzelnen Bildes zu beurteilen. Neben der Positionierung der Linse spielen z.B. auch das Laufverhalten, die Benetzung sowie die Beurteilung des Fluoreszein-Bildes eine Rolle.

Allerdings sollte die Kontaktlinse den Rand der Hornhaut möglichst nicht überschreiten, um eine Reizung zu vermeiden. Die Doppelbilder und Randreflexe deuten auf eine starke Dezentrierung der Kontaktlinse hin. Ich denke, es ist ratsam, dass du dir eine zweite Meinung vor Ort einholst.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren