Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: rot/ geschwollene Augenlider + "müdes" Aussehen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von felixtauber12
3. Jan 2022, 14:17

Hallo zusammen,
ich trage aufgrund sehr hoher Kurzsichtigkeit seit mehreren Jahren täglich formstabile Linsen (immer mal wieder neue geholt natürlich) und ich komme auch sehr gut damit klar. Diese sollten mir damals als Ersatz zur Brille mehr Sehkraft geben, was auch alles super klappt.
Nun ist es aber so, dass ich immer sehr "müde" aussehe, die Augenlider rot/ geschwollen sind und dadurch auch weiter unten hängen und ich wirklich immer sehr starke Augenringe habe. Und das obwohl ich mehr als ausreichend schlafe, mich gesund ernähre, genug trinke und Sport mache. Mir ging es gesundheitlich nie besser, ich bin auch erst Anfang 20. Das ganze wirkt sich natürlich auf die gesamte Ausstrahlung aus und ich gehe stark davon aus, dass es mit den Linsen zusammenhängt. Ich weiß, dass es Tropfen/ Sprays gibt, aber die können das unmöglich für lange Zeit lindern. Optisch stört es mich einfach und obwohl formstabile Linsen ja eigentlich für längeres Tragen besser geeignet sind, fühlt es sich so an, als ob sie meine Augen förmlich "aussaugen". Als ich damals beim Arzt war, hab ich das genauso beschrieben, aber nach einem Blick meinte dieser, dass es nicht weiter schlimm sei.
Habt ihr noch ein paar Tipps?
Liebe Grüße
Felix
Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
17. Jan 2022, 11:34

Hallo felixtauber,

wirkliche Tipps habe ich nicht. Aber ich weiß genau, was du meinst. Ich habe das Problem auch und habe dazu auch schon mal einen Beitrag hier gehabt. Ich wurde ebenfalls öfter mal von Leuten angesprochen, dass ich müde und "fertig" aussehe und ob alles in Ordnung ist. Ich habe auf Fotos auch selbst gesehen, dass ich extrem müde aussehe mit Kontaktlinsen. Die Lider hängen runter, müder Blick und Augenringe.
Ich denke, bei mir persönlich liegt es daran, dass ich leider immer noch ein recht großes Fremdkörpergefühl im Auge habe und die Lider dadurch automatisch nicht richtig öffne, um eine stärkere Bewegung der Linse zu vermeiden. Ich hoffe also, dass der Blick wacher und offener wird, wenn das Fremdkörpergefühl schwindet. (Wobei ich da langsam die Hoffnung verliere, aber anderes Thema).
Da du aber sagst, du trägst sie seit Jahren täglich, kann es das ja nicht unbedingt sein. Oder hast du noch das Gefühl, dass du einen offenen Blick vielleicht vermeidest, da die Linsen dann unangenehmer wären? Ich kann mir das nur so erklären, dass die Linsen deine Augen ermüden. Woher das kommt, kann man so aus der Entfernung nicht sagen und ich bin ja nun auch absolut kein Profi in diesem Gebiet. Vielleicht kannst du einfach mal deinen Optiker kontaktieren und das Problem schildern. Ansonsten fällt mir nur ein, vielleicht erfrichende Augencremes abends und morgens zu verwenden, gegen die Augenringe und geschwollene Lider. Von Balea (dm) gibts da eine, da steht speziell drauf, dass sie für Kontaktlinsenträger/innen geeignet ist. Augen-und Lippenserum oder so ähnlich. Dazu vielleicht regelmäßige Augenmasken zum Auflegen, die man vorher im Kühlschrank aufbewahrt hat.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren