Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unverträglichkeit / Heizungsluft / Fremdkörpergefühl

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Schmidti
17. Nov 2021, 13:25

Hallo ihr Lieben,

ich erstelle jetzt mal einen neuen Beitrag, das artet ja völlig aus. Es geht ja auch nicht mehr um die Eingewöhnung, sondern um das Tragen der Linsen. Ich habe ein echtes Problem mittlerweile und ihr wisst, ich bin sehr geduldig. So ganz optimal wars ja noch nie.... Seit die Heizperiode begonnen hat, ist der Tragekomfort noch viel schlechter geworden. Ich bin der Linsen bereits um die Mittagszeit überdrüssig. Ich mache alles, was der Optiker mir empfohlen hat. Augentropfen, Lidpflege mit Wärmebrille fast jeden Abend. Luftbefeuchter im Büro. Öfter Lüften. Ich fühle mich unwohl mit den Linsen, meine Augen tun weh irgendwie. Sie bewegen sich auf dem Tränenfilm hin- und her. Das spüre ich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe alles versucht. Überlege echt, ob ich wieder auf Brille umsteigen soll/muss.

Ich habe ja bereits das beste Linsenmaterial, da wird nix mehr verändert. Jetzt hab ich das Abo am Hals und muss das ein Jahr lang zahlen.

Ich sende Euch liebe Grüße
Eure Andrea
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Nov 2021, 14:18

Hallo Andrea,

das wäre allerdings sehr schade, wenn Du jetzt schon wieder auf Brille umsatteln würdest ...

Sind die Augen einem ständigen Luftzug ausgesetzt? Ein leichter Luftzug ist auf Dauer auch nicht gut.

Wie ich schon mal beschrieben habe - öfters die Augen ganz oder kurz fester schließen. Ist gut für die Tränenzirkulation und die normal-feuchtwarmen Handflächen mal auf die (geschlossenen) Augen legen, kann man gelegentlich machen, wenn's niemand stört!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Nov 2021, 18:46

Hallo Andrea,

das tut mir jetzt richtig leid, aber da stimmt etwas nicht. Du solltest das Material wechseln.
Also, habe die letzten 3 Tage sogar die Linsen gewechselt..also Wöhlk CAB und Galifa Paragon HDS.
Ich habe mit den beiden Null Probleme, ich merke die nicht im Auge.

Aber du hast dich ja eigentlich immer beklagt.....das darf so nicht sein. Du darfst die Linsen nicht spüren.
Ich würde unbedingt noch mal mit dem Anpasser sprechen und dann auf ein Boston Material umsteigen.
Evt. Boston ES....und das ausprobieren ob das geht.
Der Anpasser muss das machen, wenn du unzufrieden bist, das geht so nicht.
Beste Grüsse,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Nov 2021, 18:55

Andrea..ich habe noch nie Belüfter, Entfeuchter, Lidpflege, Augentropfen oder sonstigen Quatsch benötigt. Noch NIE. Ich halte das alles für dummen Blödsinn.
Ich würde davon alles, aber wirklich alles weglassen.

Irgendetwas stimmt nicht, du darfst die Linsen nicht spüren, es könnte auch die Innengeometrie sein, das diese korrigert werden muss.
Benutzeravatar

Antwort von John58
17. Nov 2021, 19:21

ojee...das klingt ja nicht so gut :(
denn bin ich mal gespannt wie ich drauf reagiere....meine formstabile müssten demnächst eintreffen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
17. Nov 2021, 21:26

@ Ulf. Ich habe echt sehr sehr trockene Augen. Mein Tränenfilm reißt extrem schnell auf. Ich denke dass dies bei Dir nicht so ist und du deshalb die Probleme nicht kennst….

Ich bin auch sehr traurig drüber, aber zur Zeit ist es irgendwie sehr unangenehm 🥴

@racko - alle Tips habe ich beherzigt. Ich blinzele ganz oft und das mit dem atmen mit den Händen mache ich auch. Es hilft kurz aber langfristig auch nicht.

Mein Optiker sagt ja, dass die Linsen gut passen und das Material das beste ist für mich. Ich hatte ja schon gefragt wegen einer Änderung. Die finalen Linsen wurden ja bereits angefertigt ….

Ach Mensch, was ein Sch…..
Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Nov 2021, 22:16

Andrea..das kann gut sein..ich weiß es nicht...wenn bei mir Tränenflüssigkeit fehlt, wird diese automatisch über die Tränenkanäle sozusagen nachgereicht....
geht automatisch ohne zutun....aber es könnte erklären, warum die Kontaktlinsen immer spürst...ich kann mir nur nicht erklären, warum das Auge keine Tränenflüssigkeit nachschiesst.........

aber es bildet sich doch die Tränenlinse unter der Kontaktlinse..wo die Linse dann draufschwimmt...

Mir tut das leid Andrea...wir haben uns doch soviel Mühe gegeben...
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Nov 2021, 22:29

Hallo Andrea,

kannst Du Deine Situation mal fernmündlich dem Anpasser mitteilen?

Vielleicht auch mal Deine Tränenflüssigkeit genauer untersuchen lassen von einem Arzt - ob man da was machen kann. Mit den nächsten Linsen könnte es besser sein, das müssen wir jetzt abwarten/sehen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
18. Nov 2021, 08:57

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

@Ulf - vermutlich sind die Meibomschen Drüsen verstopft, es ist nicht genug von dem öligen Film da, so dass die Tränenflüssigkeit zu schnell abbaut. Deshalb auch die Aktion mit der Wärmebrille - danach Lidmassage mit Liponit, um das Sekret nach und nach zu lösen. Es wurde mir gesagt, dass das sehr lange dauert. Ich ziehe es auch wieder durch und steige NOCH nicht auf Brille um. Ihr wisst ja, ich besitze ein hohes Durchhaltevermögen :o) Nur wenn sich das in den nächsten Monaten nicht bessert, muss ich es in Erwägung ziehen. Ich werde jetzt die Winterzeit einfach die Linsen tragen und sie ggfs. schon nachmittags/abends herausnehmen wenn es nicht mehr geht.

Mein Optiker bietet auch eine "Trockene Augen" Sprechstunde an. Das kostet aber auch wieder 70 oder 80 €. Hab letztens erst 60 € wieder dort gelassen (zusätzlich zu meiner mtl. Rate). Das wird mir auch irgendwann man zu viel alles.

Überlege auch gerade mal zum Augenarzt zu gehen. Da war ich ja so gut wie noch nie.

Liebe Grüße
Andrea
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Nov 2021, 16:32

Liebste Andrea,
das kann/konnte ich natürlich nicht wissen. Ich bin davon ausgegangen, das deine Augen soweit okay sind. Ich weiss gar nicht, was das für Drüsen sind, aber jetzt verstehe ich deine Handlungen.

Dann hat das evtl. alles gar nix mit den Kontaktlinsen zu tun, die Kontaktlinse ist optimal, Paradon HDS ist gut, ich weiß das ganz sicher, habe es ja selber.
Wir sind/waren vermutlich völlig auf dem falschen Trichter. Ich habe mich ja teilweise auch immer gewundert. Aber es gab ja auch Tage, da warst du superglücklich.

Zu einem Augenarzt (oder besser zweien) zu gehen, denke ich, sollte sinnvoll sein. Vielleicht weiß dieser eine Lösung.
Viele Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Nikki
18. Nov 2021, 17:59

Liebe Andrea!
Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Ich selbst habe etwa 10 Jahre ohne Probleme formstabile Linsen getragen. Die Eingewöhnung war überhaupt kein Problem. Aber plötzlich habe ich die Linsen gespürt. Es hat bei jedem Lidschlag gekratzt. Dann ging es wieder einige Monate, dann kamen die Probleme erneut. Neue Linsen wurden angefertigt - ohne Erfolg. Alle paar Jahre habe ich es wieder versucht, aber es hat nie geklappt. Vor drei Jahren war mein letzter Anpassversuch direkt bei der Firma Hecht in Au bei Freiburg. Ich spürte aber die Linsen bei jedem Lidschlag, wie sie über meine Augen geglitten sind. Die Augen röteten sich und fingen an zu schmerzen. Ich denke, auch bei mir sind die Augen einfach zu trocken. Liponit-Spray hat die Sache bei mir nur schlimmer statt besser gemacht.
Die letzten Monate habe ich nun dein "Schicksal" hier im Forum verfolgt - in der Hoffnung, dass es doch bei dir klappt, um dann selbst noch einmal einen Anpassversuch zu unternehmen. So hoffe ich weiterhin und drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße, Lars
Benutzeravatar

Antwort von John58
20. Nov 2021, 06:36

Augenarzt...ja,wäre auch wichtig,ich z.B. bekomme aber leider keinen Termin bis Ende Januar..
gut,ich hätte vorher zu dem gehn sollten anstatt sofort zum Optiker,dieser hätte mir auch Kontaktlinsen verschrieben
Benutzeravatar

Antwort von phk
21. Nov 2021, 15:46

@Schmidti @Nikki: Ich musste bei mir auch feststellen, dass die Kontaktlinsen mit der Zeit immer unangenehmer wurden und habe einiges probiert.

Habe daraufhin von Boston Advance gewechselt. Alle 1-2 Monate komme ich um eine Intensivreinigung mit Progent SP nicht herum. Als reiniger verwende ich zusätzlich täglich einen alkoholbasierten Reiniger gegen die Lipidablagerungen und beware die Linsen in Total Care Lösung auf..

Vor dem Einsetzen spüle ich grundsätzlich mit Kochsalzlösung auf dem Drogeriemarkt ab.

Wegen der Meibomschen Drüsen lege ich mir jeden Morgen einen sehr warmen Waschlappen für ca. 1 Minute auf die Augen, anschließend streife ich die Augenlieder vorsichtig aus, d.h. das Oberlid von oben nach unten, beinngend am Außenwinkel bis zum Innenwinkel, das Unterlid dann entsprechend von unten nach oben. Zum Schluss noch die beiden Lider kurz vom Außenwinkel zum Innenwinkel streifen.

Versprecht euch bitte nicht zu viel vom Augenarzt, war bereits mehrmals dort und habe sogar die Siccasprechstunde eine Uni Klinik besucht. Seitdem mache ich das mit den Lidern Ausstreifen.

Ich weiß, das ist ein ziemliches Prozedere, aber danach spüre ich richtig, wie die Augen mit Lipiden befeuchtet sind. Wenn nicht, nochmal den heißen Waschlappen drauf.
Benutzeravatar

Antwort von phk
21. Nov 2021, 15:47

Ach ja, solltet ihr wirklich an extrem trockenen Augen leiden, kann man sich Stöpsel in die Tänenkanäle einsetzen lassen, wie das mit formstabilen Kontaktlinsen harmoniert, weiß ich allerdings nicht
Benutzeravatar

Antwort von Nikki
21. Nov 2021, 17:50

@phk
Welchen Reiniger auf Alkoholbasis verwendest du? Ich habe früher mal Aqua touch von Ciba Vision verwendet. Damit war es etwas besser, aber nicht wirklich gut. Leider gibt es dieses Produkt seit einigen Jahren nicht mehr.
LG, Lars
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren