Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Am Abend unscharf

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von phk
15. Nov 2021, 11:26

Hi,

ich habe ein Problem mit meinen Hecht Ascon Linsen.
Und zwar habe ich am Abend das Problem, dass die Sicht unscharf und weniger kontrastreich ist. Wenn ich mehre Male stark blinzel, ist es mal wieder für 1-2 Lidschläge okay, danach tritt das Problem erneut auf.
Das Problem tritt bei mir nur am linken Auge auf.

Die Linse gleitet dabei weiterhin über das Auge. Ich habe auch schon diverse Reiniger probiert, aber das hat nichts geholfen.
Augentropfen helfen, aber nur sehr kurzfristig.
Mein Anpasser hatte leider auch keine Idee mehr.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Nov 2021, 22:16

Hallo phk,

tritt das Problem mit der Unschärfe erst nach längerer Tragezeit abends auf?
Ich glaube auch nicht unbedingt, daß es am Reiniger liegt. Was für ein Reiniger wäre es hauptsächlich ... Ein AiO - Reiniger würde vielleicht am ungünstigsten sein.
Evtl. liegt auch eine leichte Unverträglichkeit des Linsenmaterials vor, kann sich manchmal auch nur an einem Auge bemerkbar machen. Da könnte ein Vergleich oder ein Test mit einer anderen Linsenfirma etwas helfen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Nov 2021, 22:18

Hallo phk,

hast du einen dieser Reiniger schon mal für eine erneute Reinigung am Abend verwendet? Das muss keine Komplett-reinigung sein. Ein "Quickie" reicht... Dann nach dem Tragen wieder gründlich reinigen und aufbewahren.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Nov 2021, 23:52

Halte doch erstmal die Linsen am Abend gegen das Licht...dann siehst du doch, ob etwas verschmutzt ist....
Benutzeravatar

Antwort von phk
16. Nov 2021, 20:08

Also rausnehmen und mit Kochsalzlösung abspülen scheint das Problem längerfristig zu beheben.

Augentropfen helfen immer nur ganz kurzfristig.
Ich denke nicht, dass es sich um eine Materialunverträglichkeit handelt.
Ich habe Boston ES, mit den Probelinsen aus ACL Material trat das Problem nämlich auch schon auf.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Nov 2021, 21:17

Herausnehmen und mit Kochsalzlösung abspülen, kann auch schon eine Lösung sein. Die Linsen gegen Abend mal oder zwischendurch einfach mal mit einem Spritzer Kochsalzlösung 'frischmachen', kann auch kleine Wunder wirken - habe ich auch schon gemacht.

Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Nov 2021, 23:07

Du hast genau die Kontaktlinse, Hersteller, Material, die mich auch sehr interessiert. Ich bin jetzt sehr neugierig.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren