Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Doch harte anstatt weiche Linsen...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von John58
13. Nov 2021, 17:00

guten Abend zusammen,
Heute morgen war ich ja beim Optiker um die Linsen mal anzupassen,also Testlinsen...
ich bekam aber gleich formstabile (harte) Linsen,der Optiker meinte wenn ich jetzt weiche probieren würde
ich mich nie an die anderen gewöhnen können...soweit,sogut,einige Sehtests wurden noch gemacht aber...da scheint es
Probleme zu geben,sehe nämlich nichts scharf einstweilen,die richtigen Linsen sind nun bestellt worden (Multifokal)
denn bin ich mal sehr gespannt was oder wie ich damit sehn kann...
achja...natürlich hat man das Gefühl man hätte zwei Gerstenkörner in den Augen (hatte ich mal) dies hatte sich
aber schon in der halben Stunde wo ich da sas etwas gelegt,scheint so als würde ich mich dran gewöhnen können..
Jetzt heisst's abwarten bis die richtigen Linsen angekommen sind..
Benutzeravatar

Antwort von John58
13. Nov 2021, 17:06

noch kurz was...ich hatte mir schon mal diese Saugteile bestellt um die Linsen leichter rausnehmen zu können,
wovon der Optiker mir allerdings strikt abgeratet hat,kann zu Verletzungen am Auge führen meinte er.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Nov 2021, 23:19

Hallo John,

lass dich nicht kirre machen. Die Saugnäpfe braucht nicht jeder. Lass dir vom Anpasser zeigen, wie das mit dem Herausblinzeln geht und versuche es von Anfang an selbst zu tun. Vielleicht schaffst du es wie ulf oder ich, völlig darauf zu verzichten. Und die zweite Sache mit erst weich dann hart... Es gibt genug Umsteiger hier im Forum, die diesen Weg beschritten haben. Einige schneller, andere langsamer.
Verstehe ich das richtig? Der Anpasser hat jetzt schon die (hoffentlich oder vermeintlichen) endgültigen Linsen bestellt? Na, der hat ja ein Tempo am Leib! :)
Mein Anpasser kam zwar bei den letzten beiden Anpassungen auch mit einem Paar Testlinsen hin, aber die wurden extra in der ermittelten Geometrie bestellt, damit die Anpassung nochmal geprüft werden kann. Erst danach ging es ans Eingemachte.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von John58
14. Nov 2021, 11:42

danke Stephan,die entgültigen Linsen...glaube ich kaum,erst mal testen. Ich fürchte ich muß noch mehrmals zurück gehn um die passenden,also die mit der korrekten Sehkraft zu bekommen..
Benutzeravatar

Antwort von John58
14. Nov 2021, 11:44

John58 hat geschrieben: 14. Nov 2021, 11:42 danke Stephan,die entgültigen Linsen...glaube ich kaum,erst mal testen. Ich fürchte ich muß noch mehrmals zurück gehn um die passenden,also die mit der korrekten Sehkraft zu bekommen.. denn bisher sehe ich mit den bisherigen verschiedenen Test noch
viel zu undeutlich..
Benutzeravatar

Antwort von John58
27. Nov 2021, 12:35

guten morgen,so,hatte meine multifokalen Linsen jetzt zwei Stunden an,es scheint als ob ich sie gut vertragen würde..es gibt zwar ein anderes Problem,ich sehe unscharf,wie wenn man durch ein Trinkglas schauen würde,der Optiker meinte zwar das das sich nach ein paar Tage generieren würde...ausserdem wurden noch andere bestellt,mit besserer Sehkraft zum lesen u.s.w. ist das normal das man sich erst mal eingewöhnen muß bis man schärfer sieht?
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
27. Nov 2021, 12:45

Hallo🙃
ich habe das genauso empfunden wie Du, nach ein paar Tagen hat sich das reguliert. Warte mal ab, das bessert sich vielleicht noch.

Gruß
Claudia
Benutzeravatar

Antwort von John58
27. Nov 2021, 15:02

gut,vielen Dank Claudia
Benutzeravatar

Antwort von John58
27. Nov 2021, 16:12

und...ja,aufsetzen geht,aber abnehmen ist eine kleine Katastrophe,man sieht diese Minidinger nicht im Auge..
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Nov 2021, 17:40

Hallo John,

ich weiß nun leider nicht mehr wie Du die Linsen abnimmst und ob das überhaupt schon mal erwähnt worden ist. Beim Zwinkern spielt die Linsengröße normalerweise keine große Rolle.
Bei den verschiedenen Saugern kann man sich eine hohe Treffsicherheit 'antrainieren'. Dazu kann man einige 'Trockenübungen' zunächst ohne Linsen machen.
Mit einem Finger, (z.B. Zeigefinger, mit kühlem Frischwasser befeuchtet) die Pupillenmitte leicht antippen. So bekommt man ein Gefühl dafür wo sich die Pupille /Linse befindet wenn man sie gar nicht sieht. Die Kühle spürt man gleich - braucht nicht ganz kalt zu sein. Es gilt auch die Berührungsscheu abzulegen!

Manchmal hilft es auch, den Beleuchtungswinkel anders zu platzieren.

Und ja, mit Linsen muß sich mancher das Sehen neu eingewöhnen - kann schon ein Unterschied sein, mit oder ohne, Brille. Das ergibt sich aber.
Sogar die Schärfe oder vermeintliche Unschärfe blendet ein Eingeübter aus! Die Augen werden digital schon so genau vermessen, daß Unschärfe oft von selbst vergeht! Eventuelle Justierungen werden in den Nachsitzungen ausgebügelt.

Komplexe multifokale Linsen erfordern zusätzliche Eingewöhnung, die man aber auch meistern kann! Anfangs hatte ich auch Zweifel und Schwierigkeit.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von John58
27. Nov 2021, 17:48

danke racko :) Übung...ja,wird helfen und..hatte die Sauger bereits erwähnt,der Optiker riet mir ja strickt davon ab weil man diese Minilinsen ja kaum sieht,also sei die Gefahr sehr groß das man "daneben" gerät und somit das Auge,also die Hornhaut beschädigen könnte.
Benutzeravatar

Antwort von John58
27. Nov 2021, 17:50

ist auch nichts für Leute mit schwachen Nerven diese kleinen Teilchen da rauszunehmen,sind ja praktisch unsichtbar auch schon für Leute die noch gut sehn können..
Benutzeravatar

Antwort von John58
28. Nov 2021, 10:22

das war's dann mit den Kontaktlinsen...ich sehe noch nicht mal um sie aufzusetzen,ausserdem unscharfe Sicht,geht gar nicht :( bin jetzt am überlegen zu einem anderen Optiker zu gehn,mal sehn...trotzdem mal vielen Dank für eure nützlichen Kommentare.
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Nov 2021, 12:11

Hallo John,

aus und mit dem Forum kann man leider nur indirekt beraten - oft eine Raterei ...

Es ist dann besser und professioneller mal den Anpasser zu wechseln wenn man nicht so gut helfen kann. Jedes Auge ist eben ein Individuum das von einem kompetenten Anpasser mit Erfahrung 'behandelt' werden will. Zweitmeinung auch hier - notfalls.

Wir hoffen auf Besserung!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von John58
28. Nov 2021, 14:04

dankeschön racko :)
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren