Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Überfragt..

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von John96
5. Nov 2021, 18:00

Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt zum zweiten Mal harte Linsen. Beim ersten Mal habe ich nach 4 Monaten „abgebrochen“ und bin zu einem neuen Arzt gegangen.

Neuer Arzt, selben Probleme.. Augen werden schnell rot, kann manchmal scharf gucken, aber doch sehr oft sehr schwammig, als würde man leicht weinen und Lichtquellen „strahlen“ sehr viel und sind alles andere als klar. Habe diese Linsen jetzt erst seit zwei Wochen, aber fühlt sich einfach genau so an wie beim letzten Mal .. Der Arzt meinte eigentlich, dass die Linsen perfekt sitzen. Habe bald wieder einen Termin.

Hatte ihr das schon mal, dass ihr teilweise wenn ihr gerade aus guckt, die Mitte recht gut sieht, aber drum herum alles sehr schwammig und schmierig?

Bin echt langsam am Ende!

Entschuldigung für den chaotischen Aufbau, aber meine Gefühlswelt ist momentan echt sehr schlecht. Habe mir so viel mehr erhofft.
Benutzeravatar

Antwort von John96
5. Nov 2021, 18:01

Und danke für alle Antworten!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Nov 2021, 21:11

Hallo John,

zugegebener Maßen sind wir da auch etwas überfragt!

Mir scheinen die Ärzte hier auch nicht sehr hilfreich zu sein. Vielleicht könnte da ein 'normaler' schlauer Anpasser eine Idee haben. Hast Du schon mal das Keratokonus-Forum angeschaut oder angefragt?

https://www.forum.keratokonus.de/ oder https://www.google.com/search?client=ub ... 8&oe=utf-8

Sonstige kompetente Anpasser sind https://www.vdco.de/portfolio-item/postleitzahlen-7/

Allerdings sind Keratokonuslinsen nicht alltäglich - wenn Deine 2. Linsen wieder solche sind - das Problem gleich geblieben ist. Da sind wir auf Deinen nächsten Termin gespannt, hoffentlich bringt er ein Ergebnis.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Nov 2021, 12:35

Hallo John,

das klingt jetzt nicht ganz so gut...aber auch nicht sooo schlimm. Ich vermute mal, du bist noch am Anfang des Gewöhnungsprozesses, der sehr wichtig ist und Zeit und Geduld erfordert. Du solltest immer scharf sehen....und nicht nur in der Mitte.
Was für Kontaktlinsen hast du bekommen? Marke usw. Hast du eine starke Hornhautverkrümmung oder eine andere Abnormität am Auge, von der hier niemand etwas weiß? Du solltest mal versuchen, Infos zu beschaffen, ob deine Augen i.O. sind.
Es gibt gute und schlechte Anpasser....vermutlich mehr schlechte. Versuche mal abzuklären, ob deine Augen i.O. sind und was für Kontaktlinsen du bekommen hast? evtl. torischen Kontaktlinsen? es gibt viele Varianten.
Vielleicht können wir dir dann noch ein paar Tips geben.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von John96
7. Nov 2021, 01:28

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!

Ja ich leide unter Keratokonus und hatte dieses Jahr auch auf beiden Augen ein Cross-Linking. Eigentlich soll der Augenarzt dort sehr gut sein.. ich soll die Linsen noch zwei Wochen tragen und dann habe ich wieder einen Termin.

Das eingewöhnen wäre halb so wild, wenn ich jedenfalls währenddessen besser sehen würde. Würde ich lieber ohne rum laufen und mir durchgehend die Augen zusammen kneifen.. aber ich bleibe aufjedenfall dran und trage die Linsen täglich mehr und mehr ..

Mit weiche Linsen hatte ich rechts eine Sehkraft von fast 100 %, nur der Keratokonus ist so weit fortgeschritten, dass links nicht mehr viel mit weichen Linsen korrigiert werden kann.
Brille bringt mir halt nur minimal was, aber Auto fahren, wenn es dunkel ist niemals.

Daher geht es mir einfach so nah, ich kann nicht mal eben auf eine Brille ausweichen, mit der alles wieder gut ist..
Benutzeravatar

Antwort von John58
7. Nov 2021, 10:35

oha,das klingt ja nicht so gut John96...denn bin ich mal gespannt wie es bei mir sein wird,ich bekomme meine ersten Linsen erst,nächste Woche wahrscheinlich.
Benutzeravatar

Antwort von John58
7. Nov 2021, 10:37

wenn ich sie jetzt auch nicht vertragen sollte muß ich wohl oder übel wieder zur Brille greifen..hoffe ja mal nicht
Benutzeravatar

Antwort von John96
10. Nov 2021, 10:20

Gibt bei mir ein überragendes Update.. Der bisherige Arzt hat gekündigt. Sprich ich bekommen diesen Monat kein Kontrolltermin, da zum 1.12 erst ein Nachfolger gefunden wurde. Werde die Kontaktlinsen jetzt täglich 2h tragen und wenn der/die neue Arzt/Ärtzin keine Ahnung hat, muss ich mir wohl wieder einen neuen Anpasser suchen..

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren