Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrung/Meinung zu Menicon Z Junior Programm

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Chanty
22. Okt 2021, 10:01

Hallo zusammen,
ich wollte mal gern eure Meinung hören, ich habe vor kurzen mit meinem Sohn 12 Jahre den Augenarzt gewechselt, nun haben wir das Thema Kontaktlinsen angesprochen, da er 6x Woche Sport macht und die Brille Ihn sehr oft stört (Sportbrille) mein Sohn ist Weitsichtig mit 8 Dioptrie.
Der Arzt hat uns empfohlen mit Harten Linsen zu starten und uns ein Program Z Junior von der Firma Menicon vorgestellt. Wir haben beim Augenarzt fürs komplette vermessen und beraten 150 Euro bezahlt, die Kontaktlinsen kosten uns 350 Euro/Paar. Das Programm beinhaltet, dass man jährlich neue Linsen kaufen muss, jedoch die Linsen die ersten 6 Monate gegen Verlust, Beschädigung versichert sind!
Ich kenne mich nicht mit Kontaktlinsen Kosten aus, erst recht nicht bei einer solchen starken Weitsichtigkeit aus. Was mich jedoch jetzt stutzig macht, dass man mir mitgeteilt hat, dass bei der Stärke man bereits ein Rezept bekommen könnte, und über die Krankenkasse abrechnen kann,?! Ich habe dies beim Arzt angesprochen und er meinte, ja es würde gehen, jedoch würde er keine Rezepte ausstellen, da er nicht mit der Krankenkasse diesen Bereich abrechnet, ich solle die Rechnung bei der Kasse einreichen und würde dann ein Teil wieder bekommen!
Hat jemand Erfahrung beim einreichen von Rechnungen für Kontaktlinsen oder generell gibt mir doch gern mal eure Meinung zum ganzen!

Liebe Grüße
Chanty
Kein Avatar

Antwort von Bodi
22. Okt 2021, 10:58

Ohne Verordnung eines Augenarztes gibt es bei den gesetzlichen Kassen keinen Zuschuss, selbst wenn von den Werten her eine Indikation vorliegt.
Das übliche Procedere ist daher:
Augenarzt stellt Rezept aus-->Patient geht zum Optiker seiner Wahl.-> Optiker rechnet direkt mit der Kasse ab und der Patient erhält eine Rechnung nur über den ungedeckten Differenzbetrag.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Chanty
22. Okt 2021, 12:44

Vielen Dank für deine Antwort, der Augenarzt wird und ein Formular ausfüllen, indem er die Notwenigkeit der Kontaktlinsen bescheinigt! Aber Verstehe dass der Prozess eigentlich ein anderer ist!
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Okt 2021, 18:41

Hallo Chanty,

willkommen hier im Forum, natürlich gebe ich dir gern auch meine Expertise als langjähriger Kontaktlinsenträger. Ich trage harte Kontaktlinsen mehr als 30 Jahre und zwar absolut täglich.
Die Entscheidung für harte Kontaktlinsen für deinen 12-jährigen Sohn wird sicher einer der wichtigsten Entscheidungen sein, dein Sohn wird damit sicher sehr, sehr glücklich werden. Du wirst das dann schon selbst sehen und erfahren.
Du solltest folgendes wissen;
- mit den harten Kontaktlinsen wird dein Sohn mit hoher Wahrscheinlichkeit besser sehen als mit Brille, mindestens jedoch genauso gut.
- es gibt 2 kleine Einschränkungen; harte Kontaktlinsen vertragen sich nicht gut mit Staub...also eine Bauarbeiter bspw. wird sicher keine harte Kontaktlinsen t ragen wollen...also staubige Umgebung ist nicht ganz so gut geeignet...ebenso gibt es Sportarten, die nicht ganz so gut geeignet sind..bspw. Boxen bzw. alle Sportarten, bei denen der Kopf eingesetzt wird....köpft er bspw. einen Fussball, wird er das beim nächsten Mal vermutlich nicht mehr tun...also es geht hier um Erschütterungen am Kopf....das ist weniger gut. Viele Sportarten wie Radfahren, laufen, springen usw..das geht alles völlig problemlos.
Zu den Menicon - Kontaktlinsen;
Natürlich kann dein Sohn vermutlich Menicon Kontaktlinsen tragen, ich würde diese allerdings niemals wieder kaufen. Menicon Kontaktlinsen sind beschichtet, ein falscher Reiniger könnte diese Beschichtung angreifen/zerstören,..die Kontaktlinsen wären dann untragbar. Ich rate daher zu unbeschichteten Kontaktlinsen. Kontaktlinsenhersteller sind beispielsweise Fa. Hecht, Fa. Galifa oder Fa. Wöhlk, diese haben alle sogenannte Boston Materialien, diese sind nicht beschichtet und definetiv genauso gut, eher besser als Menicon. Menicon kaufe ich nie wieder. Du solltest das unbedingt wissen. Zum Junior Programm; Kontaktlinsen können durchaus sehr lange halten, die längste Zeit, in denen ich die gleichen Kontaktlinsen getragen habe, waren 8 Jahre. Man muss nicht unbedingt jährlich wechseln, es hängt auch davon ab, wie gut man die Kontaktlinsen pflegt.
Also meine Empfehlung lautet;
- Du kannst an dem Junior Programm teilnehmen..wenn du das möchtest;
- Ich selbst würde es nicht tun und mir unbeschichtete Kontaktlinsen der aufgeführten Hersteller anpassen lassen,..hier müsstes du evtl. einen anderen Augenarzt/Anpasser aufsuchen.
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung für harte Kontaktlinsen, .....ganz sicher eine der besten Entscheidungen......dein Sohn wird später sehr glücklich sein...du wirst ihn nicht wiedererkennen.
Gruss,
Ulf

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren