Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Nadja
12. Okt 2021, 16:56

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe schon einige Beiträge gelesen und wollte erst mal sagen, wie toll ich es finde dass ihr uns Neulingen so zur Seite steht.
Ich habe nun seit Samstag Formstabile Linsen zur Probe.
Trage sie heute den vierten Tag, hab seit dem ersten Tag überhaupt keine Probleme was das Fremdkörper Gefühl angeht. Bin da nicht so sensibel. Habe die Linsen seid dem zweiten Tag immer 8 Stunden auf. Spüre sie eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
Allerdings ist die Sicht noch nicht ganz scharf , allerdings habe ich das Gefühl nur wenn es ums lesen geht. Egal ob in der Ferne oder der Nähe. Alles andere habe ich das Gefühl das die Sicht scharf ist.
Kann das einfach noch an der Gewöhnung liegen, oder müssen die Werte doch nochmal verändert werden.
Habe eine Hornhautverkrümmung
li. -2,25 re. -3,50
Am Freitag ist mein nächster Kontrolltermin.
Wollte aber trotzdem mal hören, ob ihr vielleicht einen Tipp oder Erfahrung hab :D

Grüße Nadja
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Okt 2021, 09:31

Hallo Nadja,

willkommen bei den 'Formstabilen Neuträgern' und in unserem Forum!

Schön, daß Du keine Probleme hast mit den Linsen und schon so eine Tragezeit. Kaum ein Fremdkörpergefühl.

Während der ersten Zeit mit Linsen kann es schon vorkommen, daß noch eine - manchmal nur vermeintliche - Unschärfe etwas stört. Die Augen und das Gehirn müssen mit der Neuheit zurecht kommen. Wenn die Tränenflüssigkeit passt, ist es eigentlich kein großes Problem.

Sicher wird aber der gewiefte Anpasser die Sehschärfe nach und nach prüfen und anpassen. Bei einer Hornhautverkrümmung ist es spezieller.

Nun sind wir gespannt auf den Kontrolltermin!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Nadja
13. Okt 2021, 17:46

Lieben Dank für deine Antwort.
Ja diese blöde Hornhautverkrümmung, mein Optiker meinte die ist bei mir auch nicht 0815 🙈 Ist anscheinend etwas speziell und ich reagiere schon auf kleinste Veränderungen.
Aber ich bin ganz optimistisch und werde alles dafür tun, das es klappt mit den Linsen.
Dann heist es jetzt einfach weiter brav tragen, auch wenn es etwas schwierig ist da dass lesen nicht so einfach ist.
Ich warte mal den nächsten Termin ab und werde berichten ☺️
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Okt 2021, 22:02

Hallo Nadja,
nur um sicher zu gehen, wie alt bist du? >45 Jahre? ...dann könnte eine Altersfehlsichtigkeit dazukommen...aber ich vermute, du bist jünger.
Die Hornhautverkrümmung wird auch bei hohen Werten durch die Kontaktlinsen automatisch ausgeglichen...meine ist ganz schlimm...wird aber trotzdem problemlos ausgeglichen...du kannst ja mal fragen, wie die Werte sind.....es gäbe auch noch torische Kontaktlinsen für sehr starke Hornhautverkrümmungen,..denke aber nicht, das du diese benötigen würdest. Bringe das doch mal in Erfahrung.
Deine Anpassgeschwindigkeit schlägt ja nun alles, ......Wahnsinn. Mich würde interessieren, welchen Hersteller/Modell/Material du hast....verrätst du es mir?
Der Anpasser hat viele Optionen...zu Änderungen....er kann alles nachkorrigieren...wir versuchen zu helfen mit Rat und Tat.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Nadja
14. Okt 2021, 14:56

Hallo Ulf,
Altersfehlsichtigkeiz sollte es mit meinen 29 Jahren noch nicht sein 😬😬
Ich weis nur das meine Linsen von Menicon sind und das sie auch Rückflächig Torisch sind. Ich habe eine reine Hornhautverkrümmung…
Aber genaueres werdendem definitiv morgen erfragen und dann kann ich genauere Angaben machen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Okt 2021, 20:21

Hallo Nadja,
ich empfehle dir jetzt dringend sämtliche Beiträge von Schmidti durchzulesen.. Es geht da insbesondere um torische Kontaktlinsen auch von Menicon. Unbedingt alles durchlesen..damit du genau informiert bist.
Viel Spaß dabei.
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
15. Okt 2021, 10:53

Hallo Ihr Lieben,

hier ist Schmidti ;o)

@Ulf - da liest Nadja ja eine ganze Weile ;o) Man könnte fast ein Buch schreiben (ist mir auch ein bisschen peinlich) Aber in der Tat sind hier soooo viele Tips für Neulinge enthalten.

Wow Wahnsinn, dass Du so gar keine Probleme hast. Gratulation dazu!! Ich habe wirklich eine Odyssee hinter mir. Einmal mit weichen und auch mit den harten Linsen. Verrückt wie hier die Unterschiede sind.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar

Antwort von Nadja
15. Okt 2021, 11:55

Hallo Ihr beiden,
Ich habe den kompletten Verlauf von Schmidti schon gelesen bevor ich meine Linsen bekomme habe 😬
Ich wollte bestens Vorbereitet sein..
Schauen wir mal was beim heutigen Termin rauskommt.
Ich melde mich später nochmal ☺️
Benutzeravatar

Antwort von Nadja
15. Okt 2021, 17:47

Hallo nochmal ihr Lieben,
Ich war soeben bei meinem Kontrolltermin.
Die Linse ist: Menicon Omni Symbio BTC
Es wurde nochmal ausgiebig gemessen und es muss nochmal etwas am Zylinder verändert werden, auf beiden Augen.
Ansonsten sieht alles sehr gut aus, Tränenflüssigkeit stimmt und Linse schwimmt gut.
Es werden jetzt nochmal die gleichen Linsen, mit den neuen Anpassungen bestellt.
Nun muss ich mich etwas gedulden, ca. 1 Woche. Bis dahin werde ich die alten Linsen weiter tragen um in der Eingewöhnung nicht zurück zu fallen.
Ich bin schon so gespannt wie es mit den neuen Linsen dann weiter gehen wird ☺️
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und melde mich spätestens wenn die neuen Linsen da sind!
Lasst es euch gut gehen
Benutzeravatar

Antwort von Nadja
25. Okt 2021, 17:11

Hallo Ihr Lieben,
Heute waren die neuen Linsen endlich da und ich konnte sie abholen.
Ich habe sie erst seit etwa einer halben Stunde auf, hab aber das Gefühl das die Schärfe deutlich besser ist als bei den Vorgängern. Vor allem im Nahbereich merke ich einen deutlichen Unterschied 😃
Ich bin gespannt wie es sich in der laufenden Woche entwickelt.
Ich hatte von Anfang an ja keine Probleme was das Fremdkörpergefühl angeht und obwohl es identisch gleiche Linsen sind bis auf den Zylinder, ist das Gefühl im Auge viel angenehmer ☺️
So mehr gibt es noch nicht zu berichten..
Ich wünsche euch eine schöne Woche und melde mich wieder 🍀

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren