Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabilere Linsen für 24 Monate?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Grille67
14. Nov 2021, 17:42

Hallo zusammen,
vorgestern Nachmittag war der erneute Kontrolltermin beim Optiker.
Ulf, Du hattest Recht, die Linsen werden kleiner bestellt und werden auch noch flacher. Tatsächlich sitzen die jetzigen Linsen zu hoch und bewegen sich nur ganz ganz wenig,
Ich soll die Eingewöhnung jetzt aber nicht unterbrechen, also trage ich die Linsen jetzt erst mal weiter. Heute waren es 6 Stunden, das ist aber erst mal bestimmt eine Ausnahme,
Der Anpasser meinte, die Chancen stehen 70:30 dass ich Linsen problemlos tragen kann. Das ist eine Aussage, mit der ich leben kann. Die endgültigen Linsen kann ich bis zu 3 Monate reklamieren oder zurückgeben. Ich soll nicht aus reiner Freundlichkeit sagen, ich behalte sie, sondern nur dann, wenn ich wirklich zufrieden damit bin. Das finde ich mehr als fair und nun warte ich brav auf die neuen Linsen 🙃

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag!

Claudia
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Nov 2021, 20:44

Hallo Claudia,
leider kenne ich mich mit multifokalen Linsen nicht aus, ich glaube Stephan und Racko sind hier die Experten. Leider bin ich auch schon in der Alterweitsichtigkeit, trage aber dennoch Standardkontaktlinsen. Es geht gerade so noch. Ich weiß jetzt nur von meiner Anpasserin, das die Anpassung multifokaler Linsen schwieriger ist.
Da ich kurzsichtig bin, plane ich momentan weiterhin Standardkontaktlinsen für die Ferne zu tragen und dann bei der Bildschirmarbeit mit Lesebrille zu arbeiten. Sollte das mit den multifokalen nicht klappen, wäre das vielleicht auch für dich eine sehr gute Option, denn das was ich vorhabe, wird 100% funktionieren, aber wie gesagt, bin ich kein Experte für Multifokale. Hoffen wir, das alles bei dir gut klappt, dann kannst du mich unterrichten, wie das Sehverhalten ist.
Wünsche allen eine tolle Woche,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
23. Nov 2021, 12:36

Hallo zusammen,
gestern habe ich nun das 3. Paar Linsen erhalten. Sie wurden nochmal flacher gemacht, kleiner und die Stärken verändert.
Jetzt sehe ich in der Nähe jeden einzelnen Fussel, das IPad und das Handy wölben sich leicht, als hätte beides einen kleinen Bauch. Die Fernsicht ist schlechter geworden. Was ich allerdings sagen muss, die Linsen merke ich ebenfalls ziemlich deutlich. Es tut nicht weh, aber es ist, als hätte man manchmal kleine Körnchen oder Wimpern im Auge. Das kommt recht schnell, meist schon nach 30 Minuten.
Die inneren und äußeren Augenwinkel jucken, es ist aber nichts zu sehen. Die Äderchen im Auge sieht man, das ist am nächsten Morgen aber weg.
Die Tragedauer liegt mittlerweile bei 6-7 Stunden, die Sicht verändert sich nicht in der Zeit, nur es wird halt dann immer unangenehmer.
Laut Anpasser ist der Tränenfilm nicht sooo gut, aber ok. Mal sehen, was er Freitag sagt.
Vom Sehverhalten abgesehen, würde ich die Linsen so jetzt nicht wirklich toll finden, da auch die Unterlider rot werden und kurz danach juckt es halt.
Ich bin echt gespannt und möchte da jetzt auch nicht die Flinte ins‘s Korn werfen.

Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von Bodi
23. Nov 2021, 17:34

Ich denke, Multifokallinsen sind ein Kompromiss - die optimale Fernsicht, gleichzeitig optimale Nahsicht und optimale Sicht im Zwischenbereich ist kaum zu erreichen, außerdem sind sie in der Anpassung anspruchsvoller und von den Trageeigenschaften her kritischer, denn wegen der Aufteilung in der Linse in verschiedene Zonen sollten sich die Linsen nicht zu stark bewegen - wenig Bewegung ist wiederum schlecht für die Verträglichkeit. Andererseits: Viele können mit diesem Kompromiss gut leben.

Persönlich sehe ich es ähnlich wie Ulf: Ich belasse es bei günstigen Monofokallinsen und habe stets optimale Fernsicht. Im Nahbereich habe ich auch mit über 50 noch keine Probleme, außer bei sehr kleiner Schrift.
Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Nov 2021, 17:43

@Bodi;..genauso ist es
@Claudia; ich denke, das wäre möglicherweise auch für Dich die richtige Option. Bitte denke mal darüber nach. Also Standardkontaktlinsen für die Fernsicht und evt. Lesebrille am Computer. Es gibt ziemlich coole Lesebrillen.
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
23. Nov 2021, 19:19

Danke für Eure Antworten😉
Ich habe eine Lesebrille, sonst könnte ich noch nicht mal Email‘s am IPhone lesen, so weit ist es schon gekommen 😂
Mein Anpasser sprach das beim letzten Termin schon mal vorsichtig an, ob ich mir das mit der Lesebrille denn ggf vorstellen könne.
Ich sag es mal so, an meinem Arbeitsplatz ist die Lesebrille schon nervig, ich arbeite zum Teil bei minus 18 Grad und mit Maske, da sieht man echt nix mehr.
Wie genau würde denn ein Zwischenbereich abgedeckt werden? Machen das die monofokalen Linsen, wenn die Hornhautverkrümmung mit ausgeglichen wird? Ich habe mich nämlich ziemlich daran gewöhnt, klar und deutlich die Geschwindigkeit auf dem Tacho sehen zu können..
Wenn das allerdings dazu führen könnte, dass die Linsen angenehmer sind, würde ich das in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Nov 2021, 20:17

Hallo Claudia,

ich habe noch keine Lesebrille...konnte mich immer bisher drum drücken. Gehe aber mal bitte, von folgenden möglichen Sacherhalt aus, ganz genau kann ich es dir nicht sagen.

Die Fernsicht wird absolut perfekt sein, ich denke, vermute, das geht schon los bei wenigen Metern, es hängt davon ab, wie hoch die Additon ist.
Ich habe jetzt die ersten Anzeichen der Altersichtigkeit und 2 verschiedene Paare Kontaktlinsen, also Standard, monofokal.Mit dem einem Paar kann ich am Computer arbeiten, habe aber eine schlechtere Fernsicht, mit dem anderen Paar, habe ich die Top - Fernsicht.
Bei diesen Kontaktlinsen bräuchte ich als eine Lesebrille für den Nahbereich, den Nahbereich schätze ich bei mir auf ca. 60-70 cm höchstens.
Also, im Auto könnte ich definetiv den Tach top ablesen, ganz sicher.
Was machst du bei -18°C? mir ist schon ganz kalt.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Nov 2021, 21:29

Hallo Claudia,

ich würde mal so sagen im Moment, probiere die Linsen noch - vielleicht fehlt noch ein Stück Eingewöhnung. Vorteil der Linsen ist ganz klar, daß sie niemals anlaufen bei Temperaturwechsel und außerdem ist nie Brillenwechsel samt Suche nötig. Dazu ist allerdings eine möglichst gute Verträglichkeit der Linsen eine wünschenswerte Voraussetzung.
Wir sind nun gespannt auf die Meinung und Möglichkeit des Anpassers. Es wäre schon schade jetzt (schon) die Flinte in's Korn zu werfen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Grille67
24. Nov 2021, 05:25

Guten Morgen zusammen,
ich geb so schnell ich auf, ich möchte so unbedingt, dass ich Linsen tragen kann, irgendwann.
@Ulf: ich leite die Backabteilung bei dem großen Discounter, mit „L“😉 da muss ich zig mal täglich in das Tiefkühlhaus und arbeite dort mit kleinen Windows mobile Geräten, mit denen ich alles erfassen, bestellen, kontrollieren kann usw…dafür muss ich halt gucken können, schätzen ist blöd 😂
Ich hab viele Jahre in der Pflege gearbeitet, da war es zumindest mal nicht kalt….aber auch viel schlechter bezahlt.
@all; die Linsen habe ich seit 30 Minuten in den Augen, merke sie wenig im Moment.
Wenn man doch formstabile Linsen nimmt, da sie besser verträglich sind für die Augen, als weiche Linsen (Sauerstoffdurchlässigkeit), warum fühlt sich das dann dennoch nach relativ kurzer Zeit so blöd an? Ohne Linsen habe ich kein Problem mit trockenen oder juckenden Augen. Das frustriert mich gerade wirklich…

So, nun auf zur Arbeit, ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von Bodi
24. Nov 2021, 19:17

Bei formstabilen Linsen ist deren Beweglichkeit auf der Hornhaut maßgeblich für die Verträglichkeit. Da die Hornhaut keine Blutgefäße hat, die sie versorgen könnten, ist sie auf die Tränenflüssigkeit als Transportmittel für Sauerstoff und Nährstoffe (z.B. Glukose) angewiesen. Ist die Beweglichkeit der Linse zu gering, fehlt es am Austausch der Tränenflüssigkeit und damit an ausreichender Versorgung der Hornhaut. Weitere Folge des geringes Austauschs: Abfallstoffe sammeln sich unter der Linse. Probleme sind dann absehbar.
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
27. Nov 2021, 12:27

Hallo zusammen,
gestern nun war der Kontrolltermin und leider sieht es nicht ganz so gut aus.
Die Linsen sitzen wohl gut auf beiden Seiten und bewegen sich auch. Meine Sicht beträgt in der Ferne fast 120 Prozent und die Leseprobe war schon fast zu gut. Von daher ist alles prima.
Leider sind die Augen permanent zu trocken, jucken und die Äderchen sind deutlich zu sehen. Das macht dem Anpasser schon Sorgen,, zumal der Tragekomfort nicht besser wird. Ich merke die Linsen schon beim Einsetzen..
Er hat mir jetzt Liponidspray und Augentropfen mitgegeben, denn er sagt, von seiner Seite kann er nichts mehr tun…😢
Erschwerend hinzu kommt natürlich, dass ich am Arbeitsplatz halt immer die Maske trage und mir schön damit in die Augen puste.
Na ja, ich kann die Linsen jetzt bis Mitte Februar testen, er denkt aber, ich werde schon eher sagen, dass es nicht mehr geht.
Im Moment bin ich traurig darüber, aber ich kann es nicht ändern.

Traurige Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Nov 2021, 13:22

Hallo Claudia,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum ihr alle so trockene Augen habt, das war/ist ja bei Andrea/Schmidti genauso? Schaut euch doch mal einen traurigen Film an, oder so. Keine Ahnung, was macht da machen kann. Ich trage ja meine Linsen nun täglich seit 35 Jahren...noch nie davon gehört, habe Null Probleme. Ich muss auch dazu sagen, das meine Tränenflüssigkeit automatisch nachreguliert wird. ich kann das sozusagen steuern. Sollte das Auge trocken werden, wird sozusagen automatisch wieder Tränenflüssigkeit nachproduziert, etwas zwinken usw.

Meine grosse Sorge lag viel mehr darin, die Stärke der Kontaktlinsen für Nah/Fern festzulegen.......dachte, hier könnte es zu grossen Problemem kommen. Aber wenn du jetzt schreibst, das das gelungen ist, ist es ja doppelt unglücklich.

Andrea/Schmidti, was ist hier zu tun?
Hoffe, es findet sich noch ein Weg, Kopf hoch.
Schönes WE,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Nov 2021, 13:34

Claudia,
wieviele Stunden trägst du denn die Kontaktlinsen derzeit am Tag? warst du schon mal bei > 10h?
haben sich die Augen denn eigentlich schon komplett an die Kontaktlinsen gewöhnt?

Ich meine, du kannst ja jederzeit nachtropfen...falls das Auge zu trocken werden sollte....
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
27. Nov 2021, 19:33

Huhu Ulf,
ja, es ist echt frustrierend….gerade dann, wenn man wirklich so gut damit sehen kann.
Es ist die Frage, ob die Augen sich wirklich schon an die Linsen gewöhnt haben. Ich weiß es nicht, denn ich merke sie ja ständig, die maximale Tragezeit war bis jetzt knapp 8 Stunden, aber das war schon ein Kampf.
Ich werde einfach mal versuchen, ständig nachzutropfen, mal sehen ob es was bringt.
Ohne Linsen habe ich keine trockenen Augen, zumindest merke ich nichts davon.
Bei Frauen kommt das wohl schon mal häufiger vor, meist aufgrund hormoneller Umstellung,.
Ist alles echt Sch….aber ich stehe damit ja jetzt nicht allein da:(

Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Nov 2021, 20:42

Hallo Claudia,
8h sind noch nicht das Limit. Bei mir gibt es kein Limit, ich spüre die Linsen NICHT....ich kann die auch 30 h im Auge lassen.
Ich würde es auf jeden Fall weiterhin versuchen, dann nimm Augentropfen dazu und melde einfach mal, wie es so klappt.
Evtl. bist du ja noch in der Gewöhnung..schwer zu beurteilen.
LG Ulf
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 45 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren