Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabilere Linsen für 24 Monate?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Travelking
28. Nov 2021, 07:21

Hej Claudia,
Ich werde einfach mal versuchen, ständig nachzutropfen, mal sehen ob es was bringt.
Man kann sicher mal nachtropfen, aber ständig macht dich "süchtig". Vom Gefühl ähnlich wie Nasentropfen. Man braucht bei immer weniger Beschwerden immer mehr Tropfen. Hilft dann eigentlich immer nur noch kürzere Zeiträume. Da ist es besser bewußt zu blinzeln, in die Handflächen zu atmen oder ein paar Minuten an die frische Luft.
Setz die Linsen mal mit 'nem Tropfen Hyaluronhaltigen Tropfen (z.B. Hylo Comod) ein. Das hilft bei mir ganz gut.
Bei Frauen kommt das wohl schon mal häufiger vor, meist aufgrund hormoneller Umstellung,
Bei alten Männern auch. Sieht man bei älteren Menschen immer mal das sie "nasse" Augen haben. Interessanterweise sind das die mit trockenen Augen. Merkt man selber eigentlich an feuchten Augenwinkeln.


Aber verzweifel mal noch nicht. Andrea/Schmidti ihre Leidensgeschichte hast du sicherlich gelesen. Und dann lies dir mal meine Geschichte durch viewtopic.php?f=4&t=9084 . Bei mir hat, genau wie bei Andrea eine kleinere Linse geholfen. Ist ja heute das richtige Wetter für lange Geschichten. ;-)
Ich setze sie mittlerweile morgens zwischen fünf und sechs ein und nehm' sie meist Abends zwischen acht und zehn wieder raus. Und ja, auch bei mir gibt es Tage da geht's nicht länger als bis nachmittags um vier. Ist aber tatsächlich eher selten.
Wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Sonntag

Benutzeravatar

Antwort von Grille67
1. Dez 2021, 17:45

Hallo Travelking,
ich hatte tatsächlich schon Deine und auch Andrea‘s Geschichte komplett gelesen. Irgendwie ja schon eine Odyssee und Andrea hat ja zurzeit auch wieder Probleme, wenn ich es richtig gelesen habe.
Morgen werde ich mal Tropfen in die Linse geben, Auswahl hab ich hier mittlerweile genug.
Gestern mussten die Linsen trotz Tropfen nach 6 Stunden raus, die Augen sahen aus, als hätte ich geheult. Heute war nach 2 Stunden Schluss und ich hab sie rausgenommen.Die Sicht heute war auch nicht gut. Noch kleinere Linsen wird man mir wohl nicht anpassen, sie sitzen ja wohl gut und bewegen sich.
Ich teste das jetzt bis zum Tag X. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich sie nicht kaufen wollen, dafür wäre mir das Geld viel zu schade.

Liebe Grüße
Claudia
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
1. Dez 2021, 20:00

Mensch Grillchen,
wie war denn deine Eingewöhnung, hast du langsam die Tragedauer gesteigert...? also mit Ruhe und Geduld???
Für mich klingt das irgendwie nach Hauruck Methode.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
2. Dez 2021, 05:15

Guten Morgen Ulf,
ich hab mich mit 30 Minuten Schritten versucht an die Linsen zu gewöhnen. Das klappte ja mehr schlecht als recht. Nach gestern wollte ich sie heute eigentlich nicht tragen. Vor 10 Minuten habe ich sie eingesetzt, mit Augentropfen in den Linsen. Sehen kann ich, ich merke sie jetzt nur ganz unterschwellig. Die inneren Augenwinkel jucken leicht, aber nun ja…
Wie lang könnte man Pause vom Tragen machen, ohne die Eingewöhnung zunichte zu machen? Vielleicht 1 oder 2 Tage? Das wäre dann der nächste Schritt für mich…
Liebe Grüße
Claudia, das Grillchen😆
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
2. Dez 2021, 06:24

Hej Claudia,
Ich teste das jetzt bis zum Tag X. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich sie nicht kaufen wollen, dafür wäre mir das Geld viel zu schade.
Setz dich nicht unter Zwang. Es ist nicht jeder Tag gleich. Ich habe auch heute noch Tage da könnte ich die Dinger... Aber in 95% aller Tage isses ein Gewinn. Und wenn gestern 6 Std. gut waren und heute nur 4 Std. dann ist es halt so. Geh das locker an. Zwang verkrampft nur. Freu dich über jede Stunde die gut ist ;-)

Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Dez 2021, 19:54

Hallo Claudia,
die Regel besagt, täglich 1 h steigern, d.h. du solltest nach 14 Tagen locker bei 10 h am Tage sein - und zwar dauerhaft.
Es sind natürlich Abweichungen zulässig, du solltest aber versuchen, diese Regel einzuhalten.
Es geht darum, Auge und Linsen zu verheiraten. Hast du das so gemacht?
Du kannst natürlich aussetzen, dann fängst du halt wieder von vorne an.

Irgendwie glaube ich aber nicht, das du die Gewöhnung richtig und vollständig durchgeführt hast.
Die Linsen müssen sauber sein und dann steigerst du täglich.
Wie ist das denn bei dir gelaufen?
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Dez 2021, 21:03

Hallo Claudia,

setz Dich nicht unter Zwang - und jeder Tag ist nicht gleich, wie Travelking schon schrieb.

1 oder 2 Tage ausssetzen macht nichts aus in der Eingewöhnung, nicht mal eine Woche. Bei länger als 14 Tage, solange die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen ist, nicht gleich mit Volldampf wieder einsteigen sondern mit Gefühl erstmal bei 4 Stunden anfangen und täglich etwas länger steigern.

Sich nicht entmutigen lassen wenn es noch holpert!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Dez 2021, 21:06

Hallo Ulf,

ich glaube, die Regel ist halt nicht für alle einhaltbar. Und die mit den größten Problemen haben sich hier im Forum versammet und klammern sich an jeden Strohhalm, der Hilfe verspricht. Für alle, die eine problemlose, regelrechte Eingewöhnung haben/hatten, ist das Forum vielleicht uninteressant.
Der Zwang, sich an die Regel halten zu vollen, erzeugt Druck. Und dann klappt's vielleicht gar nicht. Daher glaube ich auch, dass Claudia weiter kommt, wenn sie kleinere Schritte macht, oder zwischendurch mal einen Tag aussetzt, damit die gereizten Augen sich wieder vom Stress erholen können.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Dez 2021, 22:36

Hallo Stephan,

ich stimme Dir/Euch absolut zu. Die Eingewöhnungsphase ist aber oft kein Honigschlecken....es ist halt leider manchmal unangenehm und nicht so schön, das ist aber nicht zu ändern. Viele werfen dann ja schon die Flinte ins Korn sowie es etwas unangenehm wird. Das finde ich sehr schade.

Natürlich muss Sie pausieren, wenn die Augen gereizt sind und sich erholen, Stress und Anspannung ist natürlich völlig falsch, Ruhe und Lockerheit ist angesagt. In der Ruhe liegt die Kraft. Dennoch sollte Claudia irgendwann anfangen die Tragezeit kontinuierlich zu steigern, es muss ja keine Stunde sein, wichtig ist ja nur die regelmässige, kontinuierliche Gewöhnung.
Ich gehe schlafen, gute Nacht allen.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Dez 2021, 22:47

Also, ich lese hier Claudia, sie hat sie mal 4 h drin, dann mal 6 h usw. am nächsten Tag.......das halte ich für falsch..
besser;
1. Woche = jeden Abend 1 h
2. Woche = jeden Abend 2 h oder 1,5 h
3. Woche = jeden Abend 3 h oder 2 h
usw.
Claudia, ich würde dir raten, nicht mal 4 h oder 6 h am nächsten Tag und dann bis zum Exitus die Linsen zu tragen...halte ich für falsch, weil du damit das Auge strapaziert. Fange einfach ganz, ganz langsam an. Ganz langsam die Zeit steigern.
Mit der Eingewöhnung kannst du immer wieder anfangen,...die kann man nicht ' kaputt ' machen...oder...
Jetzt aber gute Nacht.
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
3. Dez 2021, 20:43

Guten Abend Euch allen:)
Also, ich habe die Linsen gestern und heute früh wieder jeweils mit einem Tropfen Augentropfen eingesetzt. Dann kann ich sie momentan ca 60 Minuten problemlos tragen, danach wird es unterschwellig unangenehm und steigert sich halt bis zu dem Punkt, an dem auch Tropfen nicht mehr helfen (so nach 4-5 Stunden im Moment). Morgen werde ich den Augen Ruhe gönnen und auf der Arbeit die Lesebrille wieder auspacken, sicher für längere Zeit.
Ich habe mit der Eingewöhnung vor gut einem Monat begonnen, aber die Linsen wurden ja nochmal getauscht. Gesteigert habe ich täglich oder alle 2 Tage 30 Minuten mehr, bis ich sie das 1. mal auf der Arbeit tragen konnte, Da brauche ich sie zwischen 4 und 6 Stunden, ich arbeite nicht den ganzen Tag und habe sie daheim rausgenommen, da das Ende der Fahnenstange dann erreicht war, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Ich werde jetzt mittags, wenn ich heim komme, nochmal erneut mit der Eingewöhnung starten, vielleicht hilft das ja. Ein Zuckerschlecken ist es allerdings nicht, das stimmt schon. Aber dafür ist die Sicht wirklich zwischendurch toll und das ist es dann auch wert, wenn es sich denn bessert. Der Anpasser meinte halt letzte Woche, es müsste schon deutlich besser sein😢
Gibt es denn tatsächlich Augen, die sich womöglich dauerhaft gegen die Linsen „wehren“, sich nie daran gewöhnen? Druck und Stress ist natürlich schon mit im Spiel, denn in 8 Wochen muss ich mich entscheiden, ob mir die Sache 650 Euro wert ist 🙈

Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Dez 2021, 21:28

Hallo Claudia,

es gibt schon seltene Fälle in denen auch die formstabilen Linsen nicht 'ankommen'. In unserem Forum sind mir nur 2-3 Fälle bekannt.
Entweder war es ein medizinischer Hintergrund oder auch mal ein beruflicher mit Feinstaub in einer Großbäckerei. Da denke ich jetzt auch an Andrea, bei ihr scheint es aber kein Thema zu sein.
Wenn sich die Augen sehr dauerhaft gegen Linsen wehren, dann müssen sich die Fachleute vor Ort, Anpasser oder Augenarzt, sich der Sache annehmen.

Bei fast allen Anfängern ist plötzlich ein Erfolg - allerdings muß der Wille manchmal auch Berge versetzen können! 8 Wochen sind noch ziemlich lang ...

Schönes Wochenende und schöne Adventszeit.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Dez 2021, 00:33

Hallo Claudia,

erst einmal wünsche ich dir natürlich jetzt Erfolg bei der 2. Eingewöhnung sozusagen. Es gibt natürlich noch die Option Hersteller und Material zu ändern, wie bei Andrea auch. Ich selbst bin mit Menicon überhaupt nicht zurechtgekommen und will Menicon nie wieder haben. Auch ich hatte diese einmal und konnte die Kontaktlinsen nicht dauerhaft tragen, ich musste die Linsen nach ein paar Stunden rausnehmen, es ging einfach nicht mehr. Da es beschichtete Linsen sind, ist es möglich, das ich durch einen falschen Reiniger, die Beschichtung zerstört habe, ist aber nur eine Vermutung.
Nahezu die gleiche Kontaktlinse bieten auch andere Hersteller an, bspw. Fa. Hecht, aber die haben wesentlich mehr, verschiedene Materialien zur Auswahl. es handelt sich hier um Boston Materialien, es gibt auch Materialien für sehr trockene Augen.
Möglicherweise ist es für dich eine Option, es einfach mal mit einem anderen Hersteller auszuprobieren und mal zu gucken, wie sich das so anfühlt im Auge. Du könntest bspw. dir erstmal billige Standardlinsen (auch monofokal, also nicht multifokal) anpassen lassen und dann mal schauen, ob du diese Linsen besser verträgst. Es wäre eine Option, die ich sicher nutzen würde, sollte es mit Menicon nicht funktionieren. Ggf. müsstest du den Anpasser wechselt, sollte dieser vertraglich an Menicon gebunden sein. Es ist sicher nicht verkehrt, einen 2. Spezialisten aufzusuchen. So schnell wollen wir ja noch nicht aufgeben.
Ganz viel Erfolg,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
19. Dez 2021, 11:00

Hallo zusammen,

nun also habe ich vor 2 Tagen einen Termin bei einem weiteren Anpasser wahrgenommen und kann jetzt nicht gerade sagen, dass ich sehr glücklich zu diesem Termin gefahren bin.
Das Tragen der Linsen wurde täglich stückweise schlechter, die Augenpartie sah ganz bescheiden aus. Die Tragedauer belief sich maximal auf 1 Stunde, trotz Augentropfen.
Nun also wurde nochmal geguckt, die Linsen sollte ich mal 2 Stunden tragen und dann zum Termin kommen.
Heraus kam, dass sie beim Einsetzen und nach einigen Minuten noch den Eindruck machen, als würden sie gut sitzen. Dann aber bleiben sie ein wenig oberhalb quasi kleben und fangen an zu reiben, was das blöde Gefühl verursacht. Er hat mir angeraten, dass ich aufgrund der wirklich empfindlichen Augen, im Beruf bitte auf Linsen verzichten soll. Die ständige Klimaanlage und die extreme Kälte mit Gebläse on top, das trocknet die Augen noch mehr aus und manchmal kann man das weder mit Tropfen, noch mit sonst etwas wieder ausgleichen.
Ich bekomme nun eine Brille für das Autofahren und versuche es mit einer Lesebrille, wobei ich dann mal ein Anti-Beschlagtuch kaufen werde.
Aber es gibt auch gute Nachrichten:) er wird mir für die Zeit außerhalb der Arbeit, monofokale Linsen anfertigen lassen, die dann nochmal deutlich kleiner werden (hast Recht Ulf😉)und dann gucken wir mal, ob zumindest privat mein Linsenwunsch machbar ist.
Ich freue mich schon darauf, aber jetzt sollen die Augen erst mal Ruhe bekommen, anvisiert ist Mitte Januar.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne, restliche Adventszeit und schöne Feiertage!

Ihr seid mich noch nicht los, ich werde dann mal berichten.😃

Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Dez 2021, 15:36

Hallo Claudia,
genau so hätte ich das auch gemacht..nur hätte ich gleich mit monofokalen Linsen angefangen und dann mal weiter gesehen.
Du hast einen guten Anpasser. Wirf nur nicht die Flinte ins Korn, das könnte am Ende viel besser laufen als erwartet, denn bei mir ist es genauso und ziemlich problemlos. Ich wünsche Dir viel Glück, nicht gleich aufgeben!

Allen ein fröhliches Weihnachtsfest,
viele Grüsse,
Ulf
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 45 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren