Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile KL Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kaykays7
4. Okt 2021, 19:35

Hallihallo, :-)

Ich bin gerade dabei mich an die formstabilen KL zu gewöhnen, jetzt sind es 3 1/2 wochen und eine große Verbesserung merke ich immer noch nicht.. spüre sie immer noch sehr :/ ( obwohl ich sie täglich 6-8 Stunden trage..) Kann es anfangs sein, zumindest kommt es mir so vor, dass sie sich teilweise anfühlen als wàren sie „staubig“, ich habe zumindest mehrmals täglich das Bedürfnis sie abzuspülen und wieder einzusetzen.. ?

Alles Liebe,
Kathi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Okt 2021, 20:52

Hallo Kathi,

willkommen in diesem Forum!

Es kann bei dem einen oder anderen vorkommen, dass die Eingewöhnung länger dauert. Jetzt kommt ergänzend der Beginn der Heizperiode dazu. Heizungsluft ist zur Eingewöhnung genauso unangenehm, wie Klimaanlagen-Luft. Wenn du jetzt noch am Bildschirm arbeitest, strengt das zusätzlich an. Vielleicht solltest du versuchen, die Luft zu befeuchten?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kaykays7
5. Okt 2021, 08:08

Hallo Stephan, danke für deine Antwort! Wir heizen derzeit noch gar nicht, weil es so warm ist :) ich verwende mehrmals täglich Augentropfen, was es zumindest kurzfristig angenehmer macht.. wie du sagst, offensichtlich dauert es bei mir einfach länger, dann beiße ich mich weiter durch und hoffe, dass es bald besser wird :)
Benutzeravatar

Antwort von Orochi
5. Okt 2021, 15:24

Hallo Kaykays7,

wende dich mal an deinen Kontaktlinsenanpasser und lass ihn nochmal den Sitz deiner Linsen kontrollieren. Vielleicht muss da ja auch nochmal was geändert werden, sollte der Sitz nicht optimal sein, kann es auch länger zu einem kratzenden Gefühl kommen. Dein Anpasser wird dich sicherlich Zeit für dich nehmen.

LG Orochi
Benutzeravatar

Antwort von Kaykays7
6. Okt 2021, 17:14

Hallo Orochi,
Heute war ich bei meinem Anpasser, er meinte wenn sich nach einem Monat so gar keine Besserung einstellt, macht er die KL jetzt etwas unbeweglicher und bestellt Neue.. ich kenne mich natürlich null aus aber hoffe darauf, dass er Recht behält :-)
Glg Kathi
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Okt 2021, 18:38

Hallo Kathi,

die Eingewöhnung bei formstabilen Linsen verläuft unterschiedlich schnell. Könnte es auch noch daran liegen, daß Du zu schnell bist?!
Manchmal kann es auch 'nur' am Linsenmaterial liegen und neue andere Linsen schon hilfreich sind.
Vor allem müssen die Linsen auf genügend Tränenflüssigkeit 'schwimmen', bei Linsenneulingen müssen sich die Augen auch umstellen. Nichts überstürzen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Kaykays7
8. Okt 2021, 17:13

Hi Racko,

Ich habe heute die neuen Linsen bekommen, mir kommen sie etwas angenehmer vor.. spüren tue ich sie trotzdem noch ziemlich stark, jetzt sind es 4 1/2 wochen. Aber ich bin guter Dinge, dauert es eben länger- an aufgeben denke ich noch lange nicht :-)

Ich versuche meine Augen jetzt auch weniger einzutropfen- vielleicht ist das auch kontraproduktiv..
Irgendwann spüre ich sie hoffentlich gar nicht mehr :)
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Okt 2021, 17:50

Hallo Kathi,

wenn die Linsen schon mal angenehmer sind, dann bist Du schon auf der richtigen Spur!
Die Linsen spürt man als Anfänger schon noch eine Weile, später nur noch unauffällig wie eine Armbanduhr.

Die Augen sollte man nicht verwöhnen mit den Augentropfen - gerade so viel wie sie die Tränenflüssigkeit ersetzen sollen.
Jetzt warten wir mal einige Wochen ab und dann schaun mer mal.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Kaykays7
18. Okt 2021, 10:15

Hallo liebe Alle :-)
Hat jemand in der Eingewöhnungsphase vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass es kurzfristig einen Hauch besser war und dann wieder unangenehmer wird? Mittlerweile sind es 6 Wochen und das Fremdkörpergefühl ist unverändert, obwohl ich sie seit der zweiten Woche den ganzen Tag trage. Sitz passt super, habe nächste Woche wieder Kontrolltermin.. bin aber mittlerweile echt gefrustet, dass es so gar nicht besser wird..
Alles Liebe,
Kathi
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Okt 2021, 17:41

Hallo Kathi,

es ist schon verständlich, nach 6 Wochen gefrustet zu sein wegen dem Fremdkörpergefühl. Schwankungen gibt es oft, die aber am nächsten Tag wieder vergessen sind.
Es könnte noch daran liegen, daß die Anpassung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Sind es evtl. noch Messlinsen - diese passen meistens nicht so ganz genau.
Oder liegt eine Unverträglichkeit mit dem Linsenmaterial vor, dann müsste in diese Richtung getestet werden.
Ist Deine Tränenflüssigkeit schon mal geprüft worden mit einem Fluoreszintest?

Wir hoffen, die Kontrolluntersuchung nächste Woche bringt Klarheit.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Kaykays7
19. Okt 2021, 07:28

Lieber Racko,
Nein Messlinsen sind es keine mehr.. der Fluoreszenztest wurde 2 mal gemacht, und mir wurde immer gesagt alles bestens, das dauert einfach.. gerade aussehen ist „okay“ aber nach links und rechts schauen geht leider gar nicht, habe in diesem Forum dazu auch schon Beiträge gefunden mit ähnlichem Problem, aber leider weiß man da nicht wie es ausgegangen ist und sie sich vielleicht doch noch an die Linsen gewöhnt haben :-)

Naja schauen wir mal was der Anpasser nächste Woche sagt, sonst bleibt mir wohl nur noch der Laser..:)
Lg und einen schönen Tag!!
Kathi
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
19. Okt 2021, 11:12

Hallo Kathi, ich hatte auch eine lange Eingewöhnungsphase. Dazu kam, das mein linkes Auge nicht so Standard ist und der Sitz in der Vergangenheit nie so wirklich perfekt war. Letztlich hat mir geholfen, die Linsen unter allen Umständen so 12 Stunden drin zu lassen ( allerdings erst nach mehreren Monaten). 6-8 Stunden war zumeist kein Problem, aber danach wurde es unangenehm. Ich habe mich dann draußen aufgehalten (Garten, reiten) und habe keine Alternative beigehabt (Brille). Nachdem ich das dann 1 Woche durchgezogen habe, war es gut. Inzwischen befinde ich mich wieder in der Eingewöhnung, da meine Augen einfach schlechter geworden sind. Ich weiß, dass es durchaus dauern kann, werde dieses Mal jedoch keine Kompromisse beim Sitz eingehen.
Vielleicht macht dir das Mut.

LG Zelli
Benutzeravatar

Antwort von Kaykays7
19. Okt 2021, 14:00

Hallo Zelli,

Vielen Dank für deine Worte. Das macht mir tatsächlich Mut ;-) Die Linsen wurden ja schon einmal getauscht- dann wars kurz besser und seit ca eine Woche wieder so unangenehm, dass ich wirklich kurz vorm „Aufgeben“ bin..es wäre ja schon mega wenn ich zumindest einen Hauch Besserung spüren würde :)

Bin am Freitag jetzt schon beim Anpasser, habe dort auch viel für die Linsen bezahlt, hoffe also er kann das nochmals verbessern.
Alles Liebe
Kathi
Benutzeravatar

Antwort von Anne1998
22. Okt 2021, 10:25

Hallo Kathi,

ich kann mich nur den Worten von Zelli anschließen. Ich hatte auch in den ersten Monaten nach hinten raus Probleme die Linsen über 12 Stunden zu tragen. Meistens habe ich sie morgens reingetan und dann auf der Arbeit getragen, spätestens aber eine Stunde nachdem ich abends wieder zuhause war rausgemacht und wieder auf die Brille gewechselt. Es war einfach etwas unangenehm, etwas schlierig und irgendwie ein Gefühl der Trockenheit. Und dann siegt bei mir oft die Bequemlichkeit und Faulheit, dass ich wieder zur Brille greife in den eigenen vier Wänden. Dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis, weil ich die Linsen drei Tage hintereinander auf einer Veranstaltung von morgens bis etwa 22/23.00 Uhr drin lassen musste. Ich konnte nicht anders und meine Augen/Kontaktlinsen mussten da durch. Und es wurde danach tatsächlich besser! Ich denke auch nach einer guten und stufenweisen Eingewöhnung müssen sich die Augen auch an das lange Tragen der Kontaktlinsen gewöhnen. Was mir zusätzlich sehr geholfen hat, ist viel Wasser/Tee zu trinken. Ich habe gemerkt, wenn ich zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme, bekomme ich auch schneller Probleme mit meinen Linsen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiter gutes Durchhalten und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Okt 2021, 13:50

Hallo Kathi,

ich weiß ja nicht ob Du Dir meine Geschichte mal durchgelesen hast. Falls nein, kann ich das gut verstehen. Viel zu mühsam ;o)

Bei mir war es eine Katastrophe mit dem Fremdkörpergefühl. Und jetzt nach fast 3 Monaten mit den richtigen Linsen (hatte vorher komplett falsche), spüre ich die Linsen immernoch permanent. Ich kann aber damit umgehen. Manchmal muss ich die Linsen auch schon nach etwa 10 Stunden herausnehmen weil die Augen mir zu trocken vorkommen und das Fremdkörpergefühl stark ist. An manchen Tagen sind es problemlos auch mal 16 Stunden. Ich habe mir ein Luftbefeuchter ins Büro gestellt und lüfte recht oft kurz durch. Außerdem versuche ich wenn es schlecht ist oft hintereinander zu blinzeln. Oder ich bewege meine Augen schnell von rechts nach links. Dann wird es besser. Mit der Zeit hat man seine Tricks (auch durch die Tips in diesem Forum).

Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden aber es wird immer besser ;o) Hier muss man wirklich eisern durchhalten....

Liebe Grüße
Andrea
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren