Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: ich glaub ich geb auf, sehe einfach nicht gut

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von anja.best
28. Sep 2021, 12:12

Hallo Alle zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit und hoffte eigentlich auf Besserung(habe in zahlreichen Berichten gelesen das es irgendwann klappt) aber irgendwie will es nicht funktionieren.
Zur Vorgeschichte, ich bin 52J. und trage Brille seit langer Zeit aber bin total genervt davon weil ich ständig eine andere Brille brauche, also zum Arbeiten eine Arbeitsplatzbrille, zum Nägel machen(mache nebenbei noch Nageldesign) eine Brille mit verstärkter Nahsicht, also näher als bei der Arbeitsplatzbrille, dazwischen immer Gleitsichtbrille z.b. in der Dämmerung Autofahren oder Einkaufen. Schleppe also immer 3 Brillen mit mir rum bzw. habe auch noch Ersatzbrillen.
Meine erste Idee war ich lass mir einfach operativ Multifokallinsen einsetzen und dann ist bis ich steinalt werde erstmal Ruhe aber irgendwie traue ich mich noch nicht am Auge rumoperieren zu lassen und spare noch ein wenig daraaufhin.
Also dachte ich ich lass mir mal Multifokallinsen machen.
Wir haben eine sehr guten alt eingesessenen Optiker in unserer Stadt von dem ich bis jetzt nur Gutes gehört habe.
Mittlerweile ist mir klar das" mal eben Linsen anpassen" wohl nicht funktioniert.
Mit der Eingewöhnung hatte ich jetzt kein Problem, ich mache sie rein und raus usw und wenn sie drin sind würde ich sie nach kurzer Zeit nicht mehr spüren wenn ich denn nur was sehen könnte.
Ich bekomme gerade das 4te Paar Probelinsen angefertigt, die beiden ersten waren wohl nah und fern, das dritte Paar war 1 Auge auf nah und 1 Auge auf fern. Mein Problem ist das ich alles verschwommen sehe und so nicht arbeiten kann, mache die dann immer nach 4 Stunden raus damit ich mal voran komme da ich dann auch Kopfschmerzen bekomme weil sich anscheinend meine Augen so anstrengen müssen was zu sehen. Am Samstag habe ich sie mal 6 Stunden drin gelassen in der Hoffnung das es besser wird aber je länger die drin sind umso schwummeriger wird mir. Wie gesagt, ich will die unbedingt und wenn ich damit sehen könnte wäre alles ok.
Ich habe dann heute beim Optiker angerufen und hab gesagt ich glaub ich geb auf, er sagte nein auf keinen Fall. Er würde jetzt Linsen nur zum Weitsehen bestellen und nach 2-3 Tagen würde er darüber messen und dann die Nahsicht wieder dazugeben, wir würden das schon hinbekommen.
Was sagt ihr dazu ? Soll ich dranbleiben oder lieber weiter Brille tragen ?
Leider habe ich von allem anderen keine Ahnung, die Linsen sind glaube ich von Hecht und Werte könnte ich nur von meiner Brille schreiben.
Danke fürs Lesen
VG Anja
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Sep 2021, 22:01

Hallo Anja,

implantierte Multifokallinsen wären vielleicht die schlechteste Lösung ... Man weiß nicht so genau, was dann bei der Operation herauskommt.

Sind es Deine ersten Kontaktlinsen, oder hast Du schon mal Erfahrungen mit irgendwelchen Kontaktlinsen durch Tragen oder gelegentliches Tragen gemacht?
Eine Umstellung auf Kontaktlinsen und die Eingewöhnung kann unterschiedlich ausfallen, ganz individuell. Da ist anfangs die Geduld und der Wille sehr ausschlaggebend!

Deshalb würde ich noch nicht aufgeben! In diesem Forum bestätigen viele User, daß es sich lohnt dabei zu bleiben.

Dein Anpasser versucht sein Bestes zu tun, ist der sehr gute Eindruck. Wir sind gespannt und hoffen mal auf Deinen Bericht!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
30. Sep 2021, 18:16

Hallo Anja,
mit multifocalen Kontaktlinsen kenne ich mich noch nicht so gut aus, bin bisher immer drum rumgekommen. Das Problem steht wahrscheinlich auch bei bei mir bald oder irgendwann einmal an, aber es gibt verschieden Möglichkeiten;
- Multifocale Kontaktlinsen (bei manchen soll es gut funktionieren, bei anderen weniger)
- Monovision..das hat der Optiker wohl schon versucht...ein Auge wird auf Fernsicht, das andere auf Nahsicht präpariert..das Gehirn setzt dann die Bilder zusammen...(kann mir selbst nicht vorstellen, das das so gut ist)
- ins Auge einzusetzende implantierbare Kontaktlinsen...die werden vor den eigentlichen Linsen gesetzt und könnten jederzeit wieder herausgenommen werden..hierfür bräuchtest du einen Spezialisten
Was ich mache, wenn es soweit ist? Ganz einfach....da kurzsichtig bleibe ich bei meinen Kontaktlinsen und nehme zur Not eine Lesebrille für die Computer/Schreibtischarbeit dazu.......ginge das bei dir nicht?
Gruss,
Ulf

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren