Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung Unscharf

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von eastshade
18. Aug 2021, 09:56

Hallo ihr Lieben

Ich erzähle euch ein bisschen was von meiner Kontaktlinsen Odyssee ;)

Bereits als Jugendliche habe ich weiche Kontaktlinsen getragen und das über viele viele Jahre - mit teils billigen Linsen aus dem Drogeriemarkt und einer eher nachlässigen Pflege ;)
Meine Augen haben mir das nicht so verziehen und haben einen Sauerstoffmangel erlitten.
Ich bin dann vor einigen Jahren auf formstabile Linsen umgestiegen - konnte mich aber nicht daran gewöhnen. Also trug ich die letzten Jahre nur Brille.
Aber ich vermisse die Linsen und bin zu einem neuen Optiker gegangen um mir welche anpassen zu lassen.
Wir haben erst einige weiche Linsen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass meine Augen immer zu trocken waren und ich teilweise auch unscharf gesehen habe (ich habe eine Hornhautverkrümmung).
Also sind wir nun auf formstabile gewechselt und ich befinde mich in der Eingewöhnung.
Das erste Paar das ich bekommen habe, war zu schwach für mich und ich sah stark unscharf. Also haben wir das noch mal geprüft und mein Anpasser hat neue bestellt die ich jetzt trage.
Doch noch immer sehe ich nicht ausreichend scharf damit. Vor allem wenn ich sie etwas länger trage. Beim runterrutschen auf dem Auge nach dem Lidschlag habe ich den Eindruck, die Linse hängt etwas nach - sie rutscht nicht direkt mit.
Und wenn ich es mir im Spiegel ansehe, scheint sie auch nicht wirklich mittig zu liegen.
Mein Anpasser ist noch im Urlaub - ich habe am Montag einen Termin bei ihm zur Kontrolle.
Aber vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte oder habt Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grüße!

P.S.: Ich benutze das Pronomen "sie"
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Aug 2021, 12:23

Hallo Eastshade,

ich weiss jetzt nicht genau, wo das Problem liegt, also;
Die harte Kontaktlinse muss sich immer bewegen..bei jedem Lidschlag. Die Kunst ist hier, die richtige Einstellung zu finden, also Innengeometrie zur Augen-bzw. Hornhautgeometrie. Die harte Kontaktlinse sitzt daher nie exakt mittig, sie wird aber immer durch die Geometrien zentriert. Wichtig ist hierbei die optische Zone der Kontaktlinse ( ~Durchmesser der Linse), d.h. diese muss gross genug sein, damit du bei jeder Bewegung der Kontaktlinse dennoch immer scharf sehen kannst.
Die korrekte Dioptrienzahl muss der Anpasser festlegen und natürlich auch die Geometrie.
Die Anpassung der harten Linsen ist aufwendiger,..es ist daher normal wenn ein Anpasser mehrere Versuche benötigt, um dann die richtige Geometrie zu finden. Ich hoffe, konnte etwas helfen.
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Aug 2021, 17:25

Feste Linsen werden mit jedem Lidschlag etwas (ca. 2 mm) angehoben und gleiten dann auf dem Tränenfilm der Hornhaut langsam wieder nach unten; schnelles Rutschen ist nachteilig (es würde beim Sehen stören und die Linsen gingen leichter verloren, da sie zu locker säßen). Auf ihrem Weg nach unten bleiben die Linsen möglichst zentriert auf der Hornhaut. Von der Sehschärfe her sollte mit optimierter Anpassung (vor allem was die Stärke betrifft, leichte bis mittlere Hornhautverkümmungen korrigieren feste Linsen automatisch) mindestens das Brillenniveau erreicht werden.
Benutzeravatar

Antwort von eastshade
20. Aug 2021, 08:29

Hallo :)
Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich mal, dass wir an der Schärfe noch was machen können. Ist es eigentlich normal, dass die Augen mit formstabilen Linsen sich so trocken anfühlen? Wird das mit der Zeit/Eingewöhnung besser? Gerade formstabile Linsen sollen doch bei trockenen Augen kein Problem sein oder?
Liebe Grüße!
Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Aug 2021, 18:18

- Ja..die Schärfe/Dioptrien ermittelt der Anpasser/in...kann alles korrigiert werden.
- Ja...du wirst sicher harte Linsen tragen können...ich weiß nicht, ob ich trockene Augen haben...muss wohl irgend so ein Hype sein.hört man oft und häufig...ich merke die Kontaktlinsen im Auge nicht......fühlt sich genauso an wie ohne Kontaktlinsen..kein Unterschied ob mit oder ohne.....sollte auch bei dir nach der Gewöhnung so sein...
Benutzeravatar

Antwort von eastshade
2. Sep 2021, 14:46

Hallo :) Vielen Dank! Ich war noch mal beim Optiker und wir haben die Schärfe noch mal angepasst. Jetzt passt es endlich!
Habt ihr noch Tipps für eine Reinigungslösung bei besonders trockenen Augen?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
3. Sep 2021, 06:27

Hej eastshade,

ich nutze zu fast ausschließlich Peroxidlösung. Und zwar die ohne Tablette. Beim Einsetzen dann einen Tropfen Hylo Comod oder ähnliches/günstigeres von den Online Versendern. Zur Not Mittags noch mal nachtropfen. Das zieht sich allein unter die Linse.

Benutzeravatar

Antwort von eastshade
13. Sep 2021, 08:33

Danke Travelking!
Ich muss noch ein bisschen weiter fragen :)
Seit 10 Tagen habe ich jetzt die neuen Linsen und trage sie fast täglich. Aber eben nicht täglich und auch jeden Tag unterschiedlich lang und zu unterschiedlichen Zeiten. Das liegt vor allem daran, dass ich immer noch recht genervt von ihnen bin. Die Sehstärke ist zwar super, aber schon nach ca 45 Minuten merke ich sie recht deutlich.
Die Probelinsen davor habe ich halt auch nicht nach Plan getragen weil ich einfach unscharf gesehen habe und mich so gar nicht wohl gefühlt habe.
Macht es Sinn, bei der Eingewöhnung noch mal von vorne anzufangen? Also mit 1. Tag 1 Stunde, 2. Tag 2 Stunden etc.?
Dauert es, bis die Augen genug Tränenflüssigkeit produzieren?
Danke euch!
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Sep 2021, 10:50

Hallo eastshade,

Eingewöhnung sollte nicht zu lange unterbrochen werden - es ist aber ein wenig wie beim Schwimmenlernen - was man eingeübt hat, verlernt man nur etwas.
Probelinsen sind allerdings nicht immer ganz ideal zum Eingewöhnen geeignet. Manche Probelinsen können auch schon endgültig sein, je nach dem Verfahren des Anpassers.

Die Eingewöhnung sollte 'gefühlvoll' vorgenommen werden, nicht übertreiben wollen - es braucht etwas Zeit. Langsam die Tragezeit steigern, jeden Tag etwas mehr. Zeiten kann man nicht gut festlegen, jeder Linsenanfänger ist individuell. So ein Stufenplan 1. Tag 1 Stunde, ist nicht ganz schlecht! Nach der 1. Woche vielleicht dann täglich so 4 - 5 Stunden - nach zwei Wochen sieht man viel! Nur als grobe Richtschnur.

Wann die Augentränendrüsen richtig in Schwung sind kann man nicht sagen, auch hier ist jedes Auge ein Individuum.
Anfangs kann eine Unterstützung mit künstlichen Tränen sinnvoll sein, man sollte die Augen allerdings nicht damit verwöhnen. Einen Test mit verschiedenen Augentropfen würde ich anraten.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren