Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Alte (formstabile) Linsen einsetzen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von LinsenLisa
15. Aug 2021, 12:43

Schönen Sonntag zusammen,

ich trage nun schon länger formstabile Linsen. Mittlerweile habe ich mein 2. Paar (bekomme jedes Jahr neue)
Gestern ist mir eine Linse abhanden gekommen. Ich habe sie fallen gelassen. Nach erfolgloser Suche musste ich es mir eingestehen: Sie ist weg.
Nun werde ich mir morgen eine neue bestellen. Allerdings dauert das ja locker 10 Tage. Nun überlege ich, ob ich die Linsen von meinem 1. Paar (meine „alten“ Linsen) nach guter Reinigung (Peroxid System) wieder einsetzen kann, oder ob das evtl gefährlich werden kann.

Ich habe sie seit 02/2021 trocken in einem Linsenbehälter gelagert und augenscheinlich weisen sie keine Spuren auf. Lediglich die Sehstärke ist um 0,25 schlechter als meine „aktuellen“ Linsen. Auf der einen Seite denke ich mir, dass es für den Übergang (10 Tage) nicht schaden kann, aber auf der anderen Seite habe ich Angst nachher wegen so einem dummen Fehler zu erblinden o.Ä…

Was meint ihr?
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Aug 2021, 13:51

Hallo Lisa,
also ich würde es nach umfassender Reinigung einfach mal ausprobieren...du solltest doch dann gleich merken, ob möglicherweise etwas nicht stimmen sollte, ob die Linse noch richtig sitzt usw., wie sie sich bewegt. Ich habe auch schon mal 'ältere' Linsen eingesetzt, die waren aber nie trocken gelagert. Die finale Entscheidung musst du natürlich selber treffen, es obliegt ja deiner Verantwortung. Ich vermute mal, niemand wird dir hier einen konkrete Zusage machen, dieses zu tun. Du kannst ja mal berichten, wie du dich entschieden hast, möglicherweise erhälst du auch noch weitere Meinungen.
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von LinsenLisa
15. Aug 2021, 14:18

Wow! Danke für die schnelle und freundliche Antwort;) ich habe mich dazu entschieden evtl. Morgen, wenn ich die Ersatz Linse bestelle einmal nachzufragen, ob man das wohl so machen kann mit den alten Linsen. Ich werde dauernd Antwort dann hier ins Forum Posten, damit zukünftig andere auch davon profitieren. Die Linsen jetzt einfach so einzusetzen, traue ich mich nämlich nicht :D
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Aug 2021, 15:00

Hallo Lisa,

auch von mir die Bestätigung daẞ man formstabile Linsen trocken aufbewahren kann - weiche Linsen wären dagegen unwiederbringlich kaputt ...

Es ist nur wichtig, sie zu desinfizieren mit einer guten Reinigung vor dem ersten Aufsetzen auf die Augen. Gut ist noch eine vorherige Benetzung mit z.B. einer sterilen Kochsalzlösung, überhaupt vor jedem aufsetzen

Ganz alte Linsen sollte man nicht mehr wieder verwenden da sie mittlerweile nicht mehr richtig sitzen und passen können.

Eine Erblindung braucht da niemand so schnell zu befürchten!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Aug 2021, 17:32

Hallo Lisa,

auch noch mein Senf dazu: Ich selbst habe meine vorherigen Linsen auch noch aufbewahrt - man weiß ja nie, ob man nicht mal rasch Ersatz braucht. Allerdings sind meine alten Linsen deutlich älter als 1 Jahr. Selbst die aktuellen Linsen haben ja schon wieder einige Jahre auf dem Buckel... Meine alten Linsen sind trocken in Silikonhalterungen gelagert. Wenn man die Linsen in Aufbewahrungslösung aufbewahrt, muss man diese wöchentlich wechseln, sonst verdirbt sie möglicherweise. Trocken gelagert verdirbt nichts. Wie schon gesagt, sollten die Linsen vor dem erneuten Einsetzen gründlich gereinigt und auf dem üblichen Wege desinfiziert werden (bei den meisten Aufbewahrungslösungen über Nacht) und dann ab auf's Auge mit dem guten Stück. Wenn's kneift, stimmt was nicht. Dann natürlich sofort wieder vom Auge nehmen. Die Gefahr des Erblindens besteht meines Erachtens nicht. Sonst wär' ich's schon! :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
15. Aug 2021, 18:30

Es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von allen.
Moin zusammen,

meine Anpasserin sagt, trocken lagern null Problem. Also reinigen und rein damit ;-)

Benutzeravatar

Antwort von LinsenLisa
16. Aug 2021, 13:52

Danke für die vielen Antworten! Mein Anpasser konnte heute alles, was ihr gesagt habt, bestätigen ;)
Benutzeravatar

Antwort von Anne1998
20. Aug 2021, 16:38

Hallo auch noch mal von mir.
Ich höre das mit dem Aufbewahren - also trocken lagern im Behälter - von alten Kontaktlinsen zum ersten Mal. Ich habe auch ein zweites Paar Linsen, das ich mir mit meinen Werten online bestellt habe, habe sie bisher nur in einem normalen, wie sagt man "Stabbehälter" mit den Klipsen dran, und Flüssigkeit gelagert. Habe sie auch schon ein paar Mal getragen. Aber nochmal zurück zum trocken lagern: Wie macht ihr das? Linsen im Klips trocken lassen und dann in ein trockenes Röhrchen? Oder dürfen die noch feucht sein? Vorher nochmal gründlich reinigen und 20 Minuten in Progent legen? Ich würde es gerne auch mal probieren, weil ich nicht weiss wann so eine Aufbewahrungslösung schlecht wird, oder wie nennt man das.

Aber Danke für den Tipp und ich freue mich auch auf Antworten.

Anne
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Aug 2021, 21:52

Hallo Anne,

ich habe die Linsen nach dem letzten Tragen nochmal gereinigt und dann in die Silikon-Gabelhalterungen eines Aufbewahrungsröhrchens gegeben. Die Deckel kann man schön - Linsen nach oben - offen an der Luft trocknen lassen. Dann ab ins trockene Röhrchen, zudrehen und vergessen :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Anne1998
1. Sep 2021, 19:07

Hallo Stephan,

Dankeschön! Ich werde es jetzt probieren. Hatte ich noch nie gehört, aber Danke an das tolle Forum.

Anne

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren