Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In der Eingewöhung immer wieder zurückgeworfen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
26. Okt 2021, 10:18

Hallo Golden_Jules,

zum Thema Seife - SEBA-med hatte ich immer vom EDEKAmarkt, nicht von einer Drogerie. Übrigens als Seifenstück, eine Flüssigseife scheint mir auch nicht so vertauenserweckend zu sein in diesem Fall.

Golden_Jules, wurde bei Dir schon mal die Tränenflüssigkeit geprüft? Schlieren könnten von zu trockenen Augen und dem Ballast in den Tränen herführen.
Oder abends mal Augentropfen zuführen zum Test. Augentropfen sind aber auch wieder unterschiedlich, entweder mehr Emulsion oder mehr wässerig.
Da muß man auch ausprobieren was zielführender ist.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
9. Nov 2021, 19:04

Guten Abend,
ich wollte mich mal wieder melden. Benutze jetzt die Kernseife vom DM und merke zumindest eine leichte Verbesserung, wobei ich die Linsen im Dunkeln leider zu selten drin habe, um das wirklich sagen zu können. Aber wo’s jetzt schon um 17 Uhr dunkel ist, wird das vielleicht mehr. Danke für den Tipp, Stephan.
@racko Die Tränenflüssigkeit wurde mehrmals mit dieser orangenen Flüssigkeit geprüft und wohl immer in Ordnung. Tropfen nutze ich ab und zu, vorm PC häufiger. Solche für Kontaktlinsenträger/innen vom Müller. Hilft aber auch immer nur kurzzeitig bei unangenehmem Gefühl. Kühlt, aber schafft keine langfristige Abhilfe. Zumal die Linsen sich durch die zusätzliche Flüssigkeit noch stärker im Auge bewegen, was ja genau verursacht, dass ich die Augen zusammenkneifen muss, weils unangenehm ist.
Bin drauf und dran, nochmal zum Optiker zu gehen. Mich stören die Linsen doch noch sehr und diese Kommentare meiner Mitmenschen zu meiner Mimik und meinem Gesichts-bzw.Augenausdruck mit Linsen verunsichert mich echt. Ich traue mich teils garnicht raus damit, sodass ich sie jetzt schon wieder 3-4 Tage nicht drin hatte und jetzt erst recht keinen Bock habe, sie reinzutun, weil ich weiß, wie unangenehm es nach der Pause sein wird.
Außerdem kann ich nach dem Einsetzen erstmal nichts tun als mich eine halbe Stunde aufs Sofa zu setzen, weil ich die Augen kaum aufbekomme. Oft von Kopfschmerz begleitet. Erst nach 30 Minuten wird’s etwas erträglicher und so ab 2h wage ich mich eigentlich erst in die Öffentlichkeit, was halt auch super unpraktisch im Alltag ist. 🙄
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
12. Nov 2021, 08:38

Hallo Golden_Julies,

ich kann Dir berichten, dass ich diese Mimik und den Gesichtsausdruck hatte, als ich beim ersten mal die falschen Linsen hatte. Sie waren zu groß und der Tragekomfort war total schlimm. Ich konnte gar nicht normal gucken. Das hat dann aufgehört, als ich komplett andere, kleinere Linsen erhalten habe.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
30. Nov 2021, 12:38

Hallo liebe Andrea, ich bin erstmal froh zu hören, dass jemand versteht, was ich mit den Gesichtsverrenkungen meine. 😅 Meine eine Linse ist auch großer als die andere. Ich habe schon versucht, auszumachen welche die unbequemere von beiden ist. Schwer zu sagen. Die kleine bewegt sich wesentlich mehr logischerweise, was anfangs mehr stört. Aber es ist nicht nur die Bewegung, die das unangenehme Gefühl verursacht. Ich war nochmal beim Optiker und sie sagt nach wie vor, dass die Linsen sehr gut sitzen. Sie hat trotzdem nochmal mit dem Hersteller gesprochen und sie können noch minimale Änderungen vornehmen, die den Tragekomfort verbessern könnten. Ich hoffe sehr darauf. Danke und viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von caronanny
8. Jun 2022, 17:37

Hallo zusammen,

habe mich hier mal eingelesen. @Golden_Jules, wie ergeht es dir mittlerweile mit den formstabilen Linsen?

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie so viele hier, hoffe es ist OK, wenn ich sie auch gleich hier teile.
Ich habe -10 Dioptrien. Als Teenager habe ich Jahreslinsen sehr gut vertragen, plötzlich weniger gut und es kamen die Monatslinsen, bis diese auch nicht mehr gingen. Schließlich landete ich bei kratzigen Tageslinsen, die ich über 10 Jahre lang ausgehalten habe, allerdings nur zu speziellen Anlässen oder zum Schwimmen, weil ich mit diesen wirklich schlecht sehe. Vor ein paar Jahren startete ich einen neuen Versuch, wieder geeignete Monatslinsen für mich zu finden. Die Anpassung beim Optiker der Probelinsen waren eine Katastrophe, die Linsen waren viel zu groß für mein Auge und ich bekam eine Bindehautentzündung. Danach hab ich erstmal jahrelang pausiert.
Nachdem ich extra für eine Laser-Korrektur gespart hatte, bekam ich letzten Monate die Absage: meine Sehschwäche sei zu hoch und die Hornhaut zu dünn. Auch eine künstliche Linse geht bei meinen Augen nicht. Traum von einem Leben ohne dicke Brille zerplatzt! Riesen Enttäuschung. Daraufhin hab ich mich schlau gemacht und ein Kontaktlinseninstitut in meiner Stadt gefunden. Der Anpasser arbeitet wirklich sorgfältig, geduldig und ist ausgesprochen freundlich. Er hat mir formstabile Linsen empfohlen. Die Linsen sind von Galifa Swiss und ich habe stolze 500,00 € bezahlt. Ich bin etwas irritiert, dass ich vor der Eingewöhnungszeit bezahlt habe. Man kann die Linsen wohl innerhalb eines gewissen Zeitraums zurückgeben - war das bei euch auch so? Ich habe die Linsen heute das 2. Mal drin gehabt und habe es gerade mal 40 Min. ausgehalten. Das Reinsetzen spüre ich tatsächlich gar nicht und runterschauen (z.B. aufs Handy) geht prima. Das Problem ist gerade aus schauen und das Blinzeln - schrecklich, es kratzt wie verrückt und ich kann die Augen nicht richtig öffnen. Der unangenehme Tragekomfort der Tageslinsen ist nix dagegen. Ich sehe außerdem immer wieder an den Rändern "verschwommen" und die Sehstärke auf dem linken Auge scheint noch nicht exakt zu stimmen. Erstaunlicherweise tränen meine Augen nicht und besonders rot sind sie von den Linsen auch nicht. Lediglich ein Brennen nach dem 1. Tragen konnte ich feststellen. Soweit ich das im Spiegel erkennen kann, bewegt die Linse sich auch schön auf dem Tränenfilm. Ich bekomme die Linsen sogar ohne Sauger raus. Klingt alles schon mal gut, oder? Aber das hilft mir leider nicht mit dem extrem unangenehmen Gefühl und dem übertriebenen Blinzeln beim grade aus schauen. Obwohl ich es vorher gelesen habe, dass die Eingewöhnungszeit schwierig ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich meine Augen daran gewöhnen sollen?! :-( Ich probiere es tapfer weil ich mir unbedingt einen Alltag wünsche, bei dem ich nicht ganze Zeit Brille tragen muss. Aber es ist heftig. Sobald ich die Linsen aus dem Auge nehme, ist es eine wahre Wohltat. Es handelt sich also nicht nur um ein Fremdkörpergefühl. Das muss doch ein schlechtes Zeichen sein, oder nicht? Wie soll ich das täglich zum Eingewöhnen aushalten? Sollte ich doch lieber wieder weiche Linsen probieren, beim gleichen Kontaktlinseninstitut?

Danke und herzliche Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Jun 2022, 22:36

Hallo caronanny,

Dein Anpasser macht einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck.

Sind es erstmal nur Probelinsen(?) - dann kann eventuell noch nicht alles perfekt sein. Der Anpasser will damit noch einiges testen wie Sitz, Verträglichkeit und manches mehr. Man kann sich nicht gut an diese Vorläufer-Linsen gewöhnen - der Tragekomfort der optimierten Linsen ist dann dafür aber perfekt!

Der Preis beinhaltet wohl nebenbei eine 'Aufwandentschädigung' bei der Erstanpassung von formstabilen Linsen - bei manchen Optikern kostet das nichts.

Vielleicht gibst Du vor dem Aufsetzen der Linsen mal einen Tropfen Kochsalzlösung auf die Augen - zur Benetzung der Augenhornhaut. Ist ein Tipp.
Die Augen immer gut feucht halten, notfalls mit Augentropfen, wie künstliche Tränen, besonders in der Eingewöhnung.

Daß Du die Linsen ohne Sauger herausbefördern kannst, ist schon ein gutes Zeichen - profihaft!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von caronanny
9. Jun 2022, 14:18

Hallo Racko,

ja, ich vermute, dass es sich um Probelinsen handelt. Dann bleibt also noch Hoffnung auf Besserung... Der nächste Termin ist nächste Woche. Ich soll mit den Linsen im Auge erscheinen, das werde ich allerdings nicht schaffen. Wie gesagt, grade aus schauen ist kaum möglich. Heute brennen die Augen auch doll von der Quälerei gestern, weshalb ich sie heute auch nicht einsetzen werde.
Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
9. Jun 2022, 18:12

Hallo caronanny,
es ist kein Problem, dass du deine Problematik in dem Beitrag schilderst! :) Ich war hier lange nicht mehr online und habe die Benachrichtigung per Mail bekommen, dass hier jemand etwas geschrieben hat und habe dann aus Neugier geschaut. Leider kann ich keinen aktuellen Stand zu mir und meinen Linsen geben, denn, und das ist auch der Grund, warum ich länger nicht mehr im Forum war, ich habe die formstabilen Linsen aufgegeben und mich tatsächlich dazu entschieden, mir implantierbare Linsen einsetzen zu lassen. Nächsten Monat ist die OP. Aber das ist hier ja nicht Thema, daher berichte ich gerne nochmal kurz wie es mit mir und den Linsen zu Ende ging und was ich dir aus der bis dahin gemachten Erfahrung vielleicht trotzdem noch als Tipp geben kann.
In meinen letzten Beiträgen hatte ich ja berichtet, dass mich vor allem die "Gesichtsveränkungen", der schläfrige Blick und diese Müdigkeit der Augen (inkl. Augenringe und Tränensäcke) stören. Ich habe es selbst so auf Fotos von mir wahrgenommen und wurde vermehrt drauf angesprochen. Zudem hatte ich nach wie vor ein Fremdkörpergefühl, dass zwar auszuhalten war, aber defintiv nichts für die Dauer und für die tägliche Nutzung. Die Linsen herauszunehmen, nach ein paar durchquälten Stunden, die ich mich gewzungen habe, war jedes Mal eine Wohltat. Genau wie du es beschreibst. Ich war noch einige Male bei meiner Optikerin bis sie auch nicht mehr weiter wusste. Ich hatte dann zwei Linsenpaare zur Auswahl zwischen denen ich sozusagen das geringere Übel auswählen und behalten und weiter eintragen sollte. Ich persönlich habe das etwas größere Paar minimal besser vertragen, ich glaube wegen der wenigeren Bewegung auf dem Auge (und damit etwas weniger ständiges Zwinkern und Zusammenkneifen) und weil mir seltener Fremdkörper, Körner, Fusseln etc. unter die größeren Linsen kamen. Ich habe mich dann noch 2-3 Wochen echt gezwungen, die Dinger zu tragen, aber keine Besserung verspürt, die mir ausreichend gewesen wäre. Es wurde schon minimal besser, aber nie so, dass ich sie wirklich ohne Einschränkung hätte länger tragen können. Da sich auch meine Arbeitszeiten änderten und ich auch viel am Wochenende arbeiten musste, viel es mir immer schwerer, die Eingewöhnung konsequent durchzuziehen und so fing ich nach ein paar Tagen des Nichttragens immer wieder von fast vorne mit dem gleichen blöden Fremdkörpergefühl an. Ich habe dann irgendwann beschlossen, dass es keinen Sinn mehr hat. Soweit zu mir.

Aber das muss ja nicht für alle gelten, wie das Forum zeigt. Und gerade wenn das Lasern oder eine implantierbare Linse für dich keine Optionen sind, hast du vielleicht mehr Motivation mit den formastabilen Linsen als ich. :) Ich versuche mal auf deine Punkte einzuegehen. Dass du die Linsen vor der Eingewöhnungszeit bezahlt hast, hatte ich zwar so auch nicht, aber ist vielleicht unterschiedlich je nach Optiker/Institut. Solange du das Geld bei Rückgabe wiederbekommst, halte ich das nicht für bedenklich. Übrigens übernehmen manche Krankenkassen einen Teil der Kosten. Kannst dich ja mal bei deiner informieren.
Dass du sie nach dem 2. Mal Tragen schon 40 Minuten tragen konntest, ist doch gut! Mach' dir da keinen Stress. Ich habe sie die ersten 4-5 Male immer nur 30 Minuten ausgehalten und dabei lediglich still sitzen bzw. in Zeitlupe mit Sonnenbrille durch die Wohnung laufen können. :D Von daher, klingt das völlig normal bei dir. Auch dass das Herunterschauen wesentlich angenehmer ist als Geradeausschauen oder Hochschauen, ist normal. Kann ich bestätigen und liest man hier im Forum und generell online sehr oft. Bei Youtube schildert jemand z.B. dass er die ganzen ersten Tage niemandem in die Augen/ins Gesicht schauen konnte. Also völlig normal! Aaaber, auch wenn es bei mir nie optimal wurde, ich konnte irgendwann durchaus geradeaus schauen und auch das bewusste nach oben gucken, war nicht mehr so problematisch. Das wird besser! Und gerade wenn du vorher weiche Linsen hattest, kratzen die formstabilen erstmal wie sau. Aber, und das hast du ja auch schon gemerkt, die Sicht ist einfach so viel schärfer und klarer mit den formstabilen.
Die verschwommene Sicht KÖNNTE (bin ja kein Optiker) an der noch nicht passenden Größe liegen und die Sehschärfe kann ja auch noch reguliert werden. Dass die Augen nicht tränen und nicht sonderlich rot sind, ist doch super. Ich habe die ersten beiden Male erstmal ein paar Minuten "geweint". Das Brennen ist auch normal. Das ist die Anstregnung und Müdigkeit der Augen durch das Ungewohnte. Was mir geholfen hat (habe ich online oder hier im Forum gelesen) war, beide Handflächen ohne Druck auf die geschlossenen Augenlider zu legen. Das spendet Feuchtigkeit und ist irgendwie wohltuend. Zumindest hat mir das für eine kurze Entspannung der Augen geholfen.
Versuche das mit dem Geradeaus schauen erstmal gar nicht zu gewzungen. Wie du sagst, muss man dann ständig blinzeln, wodurch sich die Linse noch häufiger bewegt, was wiederum noch mehr Fremdkörpergefühl und den nächsten Blinzler auslöst. Trage sie die ersten 1-2 Wochen möglichst nur zuhause, eventuell mit Sonnenbrille oder in etwas dunkleren Räumen und versuche einfach erstmal nach unten zu gucken und nur leicht mal nach oben, wenn nötig. Beim Lesen geht das ja ganz gut. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, auch ich habe es zwischendurch aus Frust mal wieder mit weichen Tageslinsen und auch Monatslinsen versucht und, abgesehen davon dass ich nach einer halben Stunde so dermaßen ausgetrocknete Augen davon hatte, fällt dir dann auch auf, wie "schlecht" die Sicht damit gegenüber Formstabilen ist. Dann sind die weichen eigentlich keine Alternative mehr.

Den Tipp von racko mit der Kochsalzlösung oder befeuchtenden Augentropfen kann ich auch empfehlen. Entweder ins Auge oder kurz vorm Einsetzen auf die Linse innen, fand ich teils auch "erfrischend" für die Augen. Sonst notier dir noch, was dich genau stört und teile es deinem Anpasser mit. Dafür sind die Probelinsen ja da. Und falls es schon die endgültigen sein sollten, dann sag' ihm/ihr, dass die eben noch nicht passen so. Aber wie gesagt, ein paar Tage oder auch ein bis zwei Wochen würde ich das täglich oder zumindest jeden zweiten Tag zuhause für 1-2 Stunden erstmal durchziehen. Damit du merkst, ob es wirklich konstant schlecht bleibt oder doch hier und da Besserung eintritt. Der Anfang ist hart. Das ist so.
Versuche sie bis zum Termin zumindest jeden zweiten Tag einzusetzen, wenn auch nur für 30 Minuten. Vielleicht kannst du dann doch hin mit den Linsen. Setze sie sonst einfach 15 Minuten vor dem Termin ein. Besser als gar nicht. :)
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren