Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In der Eingewöhung immer wieder zurückgeworfen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Golden_Jules
12. Aug 2021, 20:48

Guten Abend ihr Lieben,
ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich seit Herbst 2020 am "rumhampeln" mit Kontaktlinsen bin und wirklich motiviert, da noch eine dauerhafte Lösung zu finden. Da hier so viel geholfen wird, stelle ich mal selbst eine Frage und erzähle meine nicht wirklich spektakuläre Story. :)

Ich habe auf beiden Augen ca. -10 Dioptrien, wobei auch schon mal -11 gemessen wurden und eine Hornhautverkrümmung von 0.25, wobei da auch schon 0,75 gemessen wurde, jedenfalls gering.
Letzten Herbst hat mich eine Freundin zu einer Optiker-Kette geschleppt, eigentlich um mal nach neuen Brillen zu gucken. Die Optikerin dort fragte, warum ich mich bei meiner Sehschwäche noch mit Brille rumschlage und hat mir prompt einen Termin zur Linsenanpassung gemacht. Bis dahin hatte ich keine Ahnung vom Thema. Um es kurz zu machen, ich habe drei weiche Linsen ausprobiert und hatte immer Probleme mit starkem Fremdkörpergefühl und Schleiersehen. Als sich dann rote Äderchen vermehrten und nicht mehr weg gingen, habe ich dann gesagt, nee hier stimmt was gewaltig nicht. Die Optikerin wusste auch nicht weiter, wie sich herausgestellt hat, weil sie neben diesen drei Linsen einfach keine weiteren im Sortiment haben.
Enttäuscht bin ich dann erstmal wieder einige Monate mit Brille rumgelaufen.

Vor ein paar Wochen beschloss ich dann, die Sache nochmal anzugehen. Ein anderer Optiker meinte, er können nichts machen, da sie coronabedingt aktuell keine Linsen anpassen. Meine Augen wären aber garnicht rot und ich solle die mal zwei Wochen am Stück tragen und dann nochmal wiederkommen. Problem: ich konnte die Linsen zu dem Zeitpunkt schon keine 2 Stunden mehr ertragen. Da wir hier in einer Kleinstadt sind, war die Auswahl an weiteren Optikern dann schon halbiert. Blieb noch eine weitere Kette und noch ein inhabergeführter Laden. Zu dem bin ich dann hin.

Die Optikerin dort meinte, wir fangen am besten nochmal ganz von vorne an mit Ausmessen und allem. Zwischenzeitlich war ich auch beim Augenarzt gewesen, um mich zu vergewissern, dass mit meinen Augen echt noch alles okay ist. Der Arzt war echt kurz angebunden, aber sagte zumindest, dass die Augen gesund sind und stellte mir ein Rezept für eine Brille (wollte ich garnicht, aber gut) und Kontaktlinsen aus. Ich fragte ihn etwas nach weichen und harten Linsen, aber seine Aussage war nur, kann sein, dass ich zu trockenen Augen habe, dann habe ich Pech gehabt und von harten Linsen würde er mir abraten. Ohne nähere Begründung.
Beim Optiker haben sie die Werte dann kontrolliert und bestätigt. Nach ein paar Tagen sollte ich reinkommen für das erste paar Linsen. Es waren weiche Linsen, mit denen ich nach kurzer Zeit wieder trockene Augen hatte. Schleiersehen, klebriges Gefühl, Linsen wie Tesafilm auf dem Auge klebend beim Abnehmen und rote Adern. Alles gut, sagte die Optikerin, sie hat noch weiche Linsen im Petto, die sind extra für instabile Tränenfilme. Waren auch tatsächlich die ersten zwei Tage erträglicher, aber dann ging der Spaß von vorne los. Drittes paar bestellt und probiert, noch schlimmer und sie sagte auch, sie sieht, dass mein Tränenfilm aufreißt. Ja und nun? Mit weichen Linsen könnte sie mir nichts mehr anbieten, das Problem würde ich immer damit haben, aber es gäbe die Möglichkeit der harten. Sie wollte mir gerade die Unterschiede und höheren Kosten erklären, da sagte ich schon jaaa, alles probieren. Hatte mich auch im Internet ja schon vorher informiert und hätte die harten Linsen angesprochen, wenn sie es nicht angeboten hätte.

Jedenfalls dann die reguläre Prozedur, das brauche ich euch nicht im Detail erzählen. Testlinsen bestellt, reingemacht, taten weh aber Zähne zusammengebissen. Sie hat diesen Flour-Test gemacht, alles gut. Bin dann mit den Dingern ein paar Tage rumgelaufen, wobei ich noch nicht viel gesehen habe und auch nicht länger als wenige Stunden ging. Unglücklicherweise bin ich schon am vierten Tag in einen Bade-und Strandurlaub gefahren, wo die Gewöhnung an harte Linsen natürlich total kacke ist. Habe dann tagsüber weiche Tageslinsen und als das nach 3 Tagen nicht mehr auszuhalten war nur noch Brille getragen und versucht, die harten Linsen zumindest abends im Hotel noch für 2 Stunden reinzumachen. Naja, nach dem Urlaub fing ich trotzdem wieder von vorne mit der Eingewöhnung an gefühlt, aber war ja eh noch nicht weit gekommen vorm Urlaub. Die Optikerin machte dann einen Tag nach dem Urlaub eine Kontrolle und nochmal den Flour-Test. Ich weiß nicht, ob das was gebracht hat, weil ich die Linsen ja echt wenig drin hatte in der Zwischenzeit, aber sie sagte, dass sich wohl Ablagerungen gebildet hatten und sie mir zusätzlich zu Peroxid noch einen Oberflächenreiniger empfiehlt und wenn sie jetzt die richtigen Linsen bestellt, sie außerdem die eine etwas größer machen würde, weil die sich doch sehr stark bewegt. Und sie bestellt ein Material, dass für trockene Augen gut ist.
14 Tage später habe ich dann meine Linsen geholt. Also die Testlinsen habe ich vor 5 Wochen bekommen und "meine" Linsen vor ca. 2 Wochen. Ich spüre zum ersten Tag schon eine deutliche Verbesserung, aber jetzt zu meinen Fragen (wer bis hierhin gelesen hat, danke).
Als ich sie nach dem Urlaub regelmäßig getragen habe, habe ich bei den Testlinsen nach einigen Tagen erst eine Verbesserung, dann eine Verschlechterung im Sinne von nicht auszuhaltenem Kratzen festgestellt. Sie waren untragbar für mich, keine halbe Stunde ging. Kratzen in den Augen, Kopfschmerzen, steifer Nacken. Habe sie dann 2-3 Tage nicht mehr benutzt und dann waren "meine" Linsen ja sowieso da. Mit denen war's direkt wieder besser. Ich habe richtig gute Tage, wo ich sie z.B. trotz langer Autofahrt bis zu 16 Stunden durchtragen kann und dann wieder Tage, da habe ich schon nach 2 Stunden den Tee auf. PC-Arbeit ist ganz ätzend. Sind diese Schwankungen normal oder habe ich vielleicht übertrieben schon 16 Stunden durchzutragen?
Seit dem Wochenende, wo ich sie Samstag 16 Stunden und Sonntag ca. 8 Stunden drin hatte, war es Montag garnicht gut. Und seitdem kann ich sie wieder ganz schlecht haben. Der einzige Unterschied, den ich zu vorher wüsste, ist halt entweder die lange Tragezeit. Oder dass ich die Kochsalzlösung von einer ohne Konservierungsmittel (die teure, die der Optiker mitgegeben hat) zu einer günstigen vom DM mit Konservierungsmitteln (glaube ich zumindest) gewechselt habe. Wobei ich die Linsen damit nicht vor dem Einsetzen spüle, sondern nur den Behälter und die Kammern und abends den Oberflächenreiniger abspüle, bevor ich sie ins Peroxid tue. Oooooder dritte Variante: da die Testlinsen nach einiger Zeit ja auch aus dem Nichts wieder kratzen und diese nun auch, ist vielleicht auch eine Proteinentfernung notwendig? Aber kann das so einen Unterschied machen von super kratzig zu alles wieder gut? Also gespürt habe ich sie ja vorher auch noch, aber nicht sooo unangenehm. Oder habe ich jetzt doch eine Unverträglichkeit entwickelt? :/

Danke schon mal für eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps! :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Aug 2021, 21:58

Guten Abend Golden_Jules,

Willkommen in diesem Forum und vielen Dank für diesen ausführlichen Einstand!

Schwankungen sind normal, vielleicht nicht so extrem. Langsames Eingewöhnen wird allgemein empfohlen - wohl nicht ohne Grund! Und zuguterletzt die Ablagerungen. Es kann durchaus sein, dass Linsen 2x pro Woche entsprechend gereinigt werden müssen. Das kommt allerdings nur bei wenigen Linsenträgern vor. Also: Noch alles im normalen Bereich. Ich würde häufiger Protein-Entferner einsetzen und wieder die Tragezeit etwas reduzieren.
Geduld heißt hier das Zauberwort :)

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Aug 2021, 22:54

Hallo Golden_Jules,
also ich trage harte Linsen seit 37 Jahren...JEDEN Tag, also meine Tipps.
Bei deinen Werten sind harte Linsen ganz sicher die 1. Wahl...also keine weichen Linsen...habe selber fast -7 Dioptrien. Auch für dich wird es Kontaktlinsen geben, die du ziemlich sicher 99,9 % tragen kannst. Die Kunst ist nur einen Top-Anpasser zu finden, der weiß, was er tut. Dieser sollte Spezialist für harte Kontaktlinsen sein und über Erfahrung verfügen....den musst/solltest du finden. Ketten (F..) sind meist nicht so gut. Du kannst z.B. die Hersteller anrufen und dort nach Spezialisten für die Hartlinsenanpassung nachfragen. Die sollten das wissen.
Du solltest niemals weiche mit harten Linsen tauschen..keinesfalls.
Bei Hartlinsen musst du einen Gewöhnungsprozess durchmachen..dieser ist zwangsläufig...und dazu gehört die tägliche bzw. eine konstante Steigerung der Tragezeit. In der Regel sollte dieser nach ca. 2 Wochen abgeschlossen. Du/jeder merkt das dann selbst, ob die Gewöhnung abgeschlossen ist denn von da an, kann man die Linsen dauerhaft und problemslos tragen.
Ich habe den Eindruck, du hast dich nicht an diese wichtigen Regeln gehalten, drum wundert es mich nicht, das du Probleme hast.
Jeden Morgen, bevor ich meine Linsen einsetze, nehme ich einen Proteinentferner (Reiniger) um die Linsen zu reinigen. Erst dann setze ich sie ins Auge.
Ich trage dann die Linsen solange ich möchte von morgens bis abends,..bis ich ins Bett gehe. Ich kann alles machen auch perfekt am Computer arbeiten.
Wieso kann ich, und wieso du nicht?
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
13. Aug 2021, 07:26

Hej zusammen,

Ulf schrub,
Jeden Morgen, bevor ich meine Linsen einsetze, nehme ich einen Proteinentferner (Reiniger) um die Linsen zu reinigen. Erst dann setze ich sie ins Auge.
Ich trage dann die Linsen solange ich möchte von morgens bis abends,..bis ich ins Bett gehe. Ich kann alles machen auch perfekt am Computer arbeiten.
In den meisten Sachen gehe ich ja mit Ulf d'accord. Aber ich hingegen brauch eigentlich nie einen Proteinentferner. Ist ähnlich wie Zahnstein denke ich. Der eine neigt dazu der andere nicht.
Und ja, am PC hab ich auch mehr Probleme als normal. Da meine ich nicht mal eben was lesen sondern längere Zeit in die Glotze gucken.
Ebenso Auto fahren... Ich weiß nicht woran es liegt. Möglicherweise die Klimatisierung, die Zugluft aus den Belüftungsdüsen obwohl ich die nicht auf mein Gesicht gestellt hab.
Am wohlsten fühle ich mich in wechselndem Geläuf.
Du solltest niemals weiche mit harten Linsen tauschen..keinesfalls.
Währen der Eingewöhnungszeit bin ich da absolut bei dir. Später spricht da imho nix gegen mal tageweise (ich nur im Urlaub beim baden oder so) auch mal weiche Tageslinsen zu nutzen.

@Golden_Jules,
Ich denke auch, nach eigenen Erfahrungen, das du zu brachial an die Sache gegangen bist. Vor allem würde ich dir raten zuerst mal bei den Pflegemitteln zu bleiben die dein Anpasser empfiehlt. Wenn dann alles safe ist kannst du immer noch mal rum probieren. Ich für meinen Teil reinige lediglich mit Wasserstroffperoxid. Nicht den Kram mit Neutraltablette sondern die mit Katalysator. Da bestell ich immer das was gerade iwo im Angebot ist. Zusätzlich nutze ich schon mal, wenn ich unterwegs bin für eine Zwischenreinigung so ein All In Zeugs von Rossmann. Ich komme damit gut klar. Muß man aber vorsichtig testen.

Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
14. Aug 2021, 08:36

Hallo Stephan, ulf und Travelking,

danke erstmal, dass ihr meinen Roman gelesen habt und danke fürs Willkommen heißen. :)
Geduld ist nicht gerade meine Stärke, aber ich versuche mir auch zu sagen, dass 5 Wochen Eingewöhnung und davon die erste ja auch nicht wirklich wegen des Urlaubs, nicht viel sind. Ich lese hier ja auch immer wieder, dass einige tatsächlich Monate brauchen, bis sie die Linsen als angenehm empfinden. Ich habe nur Angst, mir meine Augen komplett zu ruinieren. Weil es mit den weichen Linsen ja auch schon so ungesund ablief.

Ich habe vorgestern mal eine Enzymtablette benutzt und hatte dann gestern nach dem erst wieder sehr kratzigen Gefühl nach dem Einsetzen, doch das Gefühl, dass die Linsen dann nach einer halben bis einen Stunde im Auge zumindest angenehmer waren als vor dem Anwenden der Tablette. Gestern hatte ich die Linsen dann (leider) direkt wieder 9 Stunden drin, was sicherlich nicht gut war. Gerade weil ich sie den Tag davor ja garnicht drin hatte. Habe noch an eure Worte gedacht, es langsamer und gleichmäßiger anzugehen, zumal ich gestern Abend dann in den letzten 2 Stunden ziemlich Probleme hatte. Mehrfach was scherzhaftes unter der Linse gehabt, starkes Kratzen und Fremdkörpergefühl und schlechte sind beim Auto fahren im Dunkeln. Viele Lichthöfe. Denke mal, die Augen wollten nicht mehr. Aber finde es unterwegs echt schwierig. Bin oft den ganzen Tag unterwegs und dann habe ich die Linsen entweder garnicht drin und nur Brille oder halt direkt ziemlich lange. :/ Auf der Arbeit nehme ich sie oft mittags dann raus, aber richtig unterwegs ist das echt schwierig. Im Auto (zum Glück gerade im Stand) rutschte mir die rechte dann auch einmal einfach so komplett weg. Habe sie zum Glück dann so im Auto wieder in die Mitte schieben können. :/

@ulf reinigst du die Linsen mit dem Proteinentferner dann abends nach dem abends nach dem Absetzen und morgens nochmal? Ist das nicht unnötig? Die werden ja über Nacht nicht wieder Ablagerungen bekommen.
Weiche Linsen habe ich seit dem Urlaub auch nicht mehr verwendet. Ich trage wirklich nur noch die harten oder Brille.

@Travelking Bei den Pflegemitteln habe ich nur die Kochsalzlösung geändert. Und nun halt die Enzymtablette mal probiert. Bei der Peroxidlösung und dem Oberflächenreiniger bin ich bei den empfohlenen vom Optiker geblieben. Aber die Kochsalzlösung habe ich nun auch wieder ohne Konservierung genommen, also auch die, die mir empfohlen wurde. Die andere entsorge ich lieber oder behalte sie für Notfälle.
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Aug 2021, 11:29

Hallo Golden_Jules,
ich reinige meine Kontaktlinsen jeden Morgen unmittelbar vor dem Einsetzen, da ich abends hierzu keine Lust habe. Normalerweise sollte man das aber abends machen. Ich habe hier von der Fa. Eyesee eine Reinigungslösung.
Meine Kontaktlinsen kratzen nicht und sind absolut komfortabel zu tragen, ich frage mich, was du mit deinen Kontaktlinsen machst/anstellst.
Als ich vor vielen Jahren in der Gewöhnung war, bin ich damit nicht in Urlaub gefahren..sondern war zur Hause und habe täglich die Tragedauer gesteigert, teilweise, aufgrund der erhöhten Lichtempfindlichkeit, in verdunkelten Räumen,...draussen dann mit Sonnenbrille. Mir scheint, du verstehst das gar nicht richtig. Hier ist Disziplin und Geduld zwangsweise notwendig.

Du kannst mit den Hartlinsen nicht umgehen, wie mit weichen Kontaktlinsen. Die Hartlinsen benötigen eine Gewöhnungszeit..und erst nachdem sich das Augen an die Linsen gewöhnt haben...bist du frei...und kannst du die Linsen dann täglich und dauerhaft tragen...dann völlig problemlos. Aber diese Zeit ist notwendig.

Sollten die Kontaktlinsen verschmutzt sein, so kann man das ja deutlich sehen, wenn man diese zwischen die Finger nimmt ..und durchguckt.
Bei deiner Dioptrienzahl von -10 sollte man doch meinen, das du das ganze sehr sorgfältig machst....denn die harten Kontaktlinsen sind doch für dein Auge und deine Sehfähigkeit das Beste, was du machen kannst und du wirst bei korrekter Anpassung usw. nie wieder eine Brille tragen wollen.

Kontaktlinsen gibt es mit verschiedenen Materialien, es gibt auch Materialien die weniger stark zu Ablagerungen neigen,...aber wie schon gesagt, kann man das ja sehen, ob die Linse verschmutzt ist.

Vielleicht suchst du einfach noch einmal einen anderen Anpasser auf und lässt dir andere Kontaktlinsen anpassen. Wie gesagt, du wirst sehr glücklich sein, wenn du die Kontaktlinsen dauerhaft tragen kannst. Ist sicher besser als eine Brille (bei -10) und ich bin davon absolut überzeugt, das jeder harte Kontaktlinsen tragen kann..völlig problemlos...auch du.
Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
18. Aug 2021, 15:01

Hallo Ulf und die, die vielleicht noch mitlesen :-)
Danke für deine Erklärung, ich glaube, ich bleibe bei der Reinigung abends, da meine Optikerin mir ja Peroxid empfohlen hat und das bietet sich natürlich über Nacht an.
Dass man mit den harten Linsen mehr Geduld haben und ganz anders umgehen muss, habe ich verstanden. Ich glaube auch nicht, dass ein Anpasserwechsel unbedingt notwendig ist. Der Optiker, bei dem ich bin, wird tatsächlich schon auf der Seite sehen.de empfohlen. Das scheint also schon eine gute Adresse zu sein und ich hatte auch einen professionellen Eindruck. Natürlich würde ich da nochmal hingehen, wenn ich den Eindruck habe, die Linse ist einfach nicht korrekt angepasst, aber vorher würde ich gerne Handhabungsfehler oder mangelnde/ falsche Eingewöhnung meinerseits ausschließen.

Also ich hatte die Linsen am Samstag 4 Stunden und am Sonntag und Montag dann garnicht drin, weil sie Samstag echt unangenehm waren. Gestern am Dienstag habe ich dann einfach beschlossen, nochmal langsam von vorne anzufangen mit der Eingewöhnung, wie du und die anderen sagt. Ich habe die Linsen dann nach der Arbeit reingesetzt und wollte sie erstmal so 2 Stunden drin lassen. Ich habe die zwei Stunden letztendlich auch durchgezogen, 2,5 waren es glaube ich, ganz genau. War ja dann auch okay, aber länger wäre es auch nicht gegangen, denn nun hatte ich neben dem eh schon vorhandenen Fremdkörpergefühl noch ein anderes Problem. Erstmal rutscht die rechte Linse wieder unmittelbar aufs Weiß und ist schwer wieder zu holen, wenn ich mal nach oben an die Decke schaue und dann blinzel. Dann ist sie direkt weg. Normal ist das doch nicht, oder?
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich hatte eine ziemlich schmierige Sicht. Ich habe die Linsen dann nochmal rausgenommen und sie sahen im Licht auch schmierig aus. Habe sie dann mit Kochsalzlösung richtig abgerieben und dann waren sie im Licht auch wieder sauber. So ganz kleine Punkte sind immer drauf, aber das war sogar nach der Enzymtablette. Ich habe sie dann wieder reingesetzt und eine Minute war alles okay. Dann wieder verschmierte Sicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist Öl von der Gesichtscreme, die vielleicht in die Augen gewandert ist und den Tränenfilm schmierig macht, was dann erst mit Linsen auffällt. Ich versuche allerdings, die Augenpartie schon immer auszusparen beim eincremen.
Hat jemand hierzu vielleicht noch Tipps? Wäre dankbar. Make up benutzte ich manchmal, gestern allerdings nicht und es war trotzdem eine schmierige Sicht.
Danke!
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Aug 2021, 16:44

Wenn die Linsen öfter auf die weiße Bindehaut verrutscht, stimmt etwas mit der Anpassung nicht - sei es falsche Geometrie oder falscher Radius (d.h. falsche Krümmung der Linse). Schon Zehntelmillimeter Krümmungsabweichung können einen großen Unterschied machen.

Wenn die Anpassung zu steil ist, kann sich im zentralen Sichtbereich der Linse zu viel Tränenflüssigkeit sammeln, die Sicht wird dann wässerig-verschwommen - das ist eine mögliche Erklärung. Z.B. meine alte Conflex-Linse war um 0,15 mm zu steil mit genau den Symptomen.
Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
19. Aug 2021, 14:40

Hey Bodi. Danke für deinen Beitrag.
Ich war heute Vormittag nochmal direkt beim Optiker und habe die Problematik mit dem regelmäßigen Verrutschen der einen Linse geschildert.
Das Problem mit der schmierigen Sicht musste ich nicht mehr ansprechen, denn das war da schon wieder weg. Ich hatte es heute Morgen nach dem einsetzen noch so für eine halbe Stunde, aber dann war es weg und kam auch nicht mehr wieder. Ich vermute, ich habe da doch irgendwie zu viel Creme im Augenbereich angewendet. Anders wüsste ich keine Erklärung, warum es auf einmal wieder weg ist. Heute hatte ich die Linsen dann jedenfalls 4,5 h drin.
Zu dem Verrutschen: die Optikerin hat sich die Linse erst so mit diesem Gerät und dann mit dem gelben Flour-Dings-Zeug angeschaut. Sie sagte, dass die Linse optimal sitzt und sie da ungerne was dran ändern würde, weil die Linse dann zu fest säße, wenn sie den Radius vergrößern würde. Die Linse zieht mit dem Lid nach oben und rutscht dann so wieder zentriert runter, wie sie soll. Ich habe dann noch nach oben geschaut (wo die Linse mir dann sonst mal bei aufs Weiße rutscht, was dann natürlich nicht passiert ist) und da meinte sie auch, selbst dann wenn ich nach oben schaue, bewegt sich die Linse so wie sie soll.
Aber dass ich das Gefühl habe, die verrutscht zu oft ist natürlich blöd und sie setzt sich mit dem Anpassungsservice von dem Linsenhersteller in Verbindung. Soweit der Stand.
Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Aug 2021, 18:43

vielleicht lässt du einfach mal die creme komplett weg...so lange du noch in der Gewöhnung/Anpassung bist...ich denke, das wäre sicherlich besser...
Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
21. Okt 2021, 11:45

Hallo liebes Forum,
ich wende mich nach einiger Zeit nochmal an euch. Ich habe die Ratschläge umgesetzt und die Creme am Auge weggelassen und die Tragezeit stundenweise erhöht. Hierzu habe ich sogar Notizen gemacht, um mich selbst zu kontrollieren. 🤓 Das Problem mit dem Schmierfilm war erst weg, nun ist es wieder da. Ich meine hier aber schon das Problem ausfindig gemacht zu haben, eine andere Seife, die offenbar einen Film auf den Fingern hinterlässt. Das sollte also zu lösen sein.
Tagsüber ist die Sicht scharf. Aber zu meinem ersten Problem: sobald es dunkel ist und da reicht schon das Betreten des Badezimmers ohne Licht, sehe ich quasi nichts mehr. Obwohl kein Licht da ist, sehe ich wie Lichtkegel, ganz viel Streuung. Sobald etwas Licht in die Dämmerung kommt, ist es augenblicklich wieder scharf. Ganz seltsam. Kennt jemand das Problem? 🤔

Zweite Sache: ich bin ja nun schon eine Weile dabei und ja, nicht immer konsequent. Aber in letzter Zeit schon wieder täglich. Die einzige Verbesserung, die ich spüre ist allerdings morgen nach dem einsetzten. Da ist es nicht mehr sau unangenehm, dass ich nur nach unten schauen kann, sondern immerhin nur noch so mittel unangenehm. Danach bleibt das Gefühl aber jeden Tag zu jeder Zeit gleich blöd. Einfach dieses starke Fremdkörpergefühl. Ich wurde auch schon vereinzelt angesprochen, wenn ich die Linsen trage, dass ich müde/fertig aussähe (vermutlich weil ich die Linsen weniger spüre, wenn ich die Augen nur auf Halbmast geöffnet habe und dass daher instinktiv dann immer so mache) und dass ich manchmal komisch gucken würde. 😳Zusammengekniffenes Gesicht, kleine Augen, komisches Grinsen. Mein Stiefvater sagte „als ob ich unter den Linsen hergucken würde“. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass zur Seite schauen sehr unangenehm ist und ich daher, wenn ich zur Seite schauen muss, das Gesicht verziehe und die Augen zusammenkneife. Auch geradeaus schauen ist mit ganz geöffneten Augen nicht angenehm. Ich spüre die Bewegung der Linsen sehr. Sehe komisch, wenn sie heruntergerutscht sind und müsste permanent blinzeln, um das Gefühl zu stoppen, was aber nach dem blinzeln ja direkt wieder eintritt. Ein Teufelskreis 🙄 Daher die Sicht auf halbmast zur Vermeidung dieses Problems.
Zudem weiß ich nicht, wie ich sie weiter eintragen soll. Auf der Arbeit am PC geht es nicht gut. Die Augen brennen (trotz Tropfen), ich bekomme Kopfweh und kann nicht weiter arbeiten. Nach der Arbeit bleiben nur 2-3 Stunden bis ich so müde bin, dass ich sie vor lauter kratzen nicht aushalte. Bleiben nur Wochenenden und Urlaub und dass das nicht reicht zur Eingewöhnung ist klar. 😕
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Okt 2021, 17:00

Hallo Golden_Jules,

wegen dem Schmierfilm solltest Du mal die rückfettungsfreie SEBA-med Seife testen. Hatte damit gute Erfahrung gemacht.

Zu der Problematik mit der Sicht würde ich vielleicht nebenbei ein Optiker-Forum - ist auch für Laien - befragen. Ein erfahrener Experte ist sicher mit dabei.

http://forum.optiker.de/

oder

http://optometrieonline.de/forum

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Okt 2021, 20:43

Hallo Golden_Jules,

hast du mal einfache Kernseife verwendet? Die hinterlässt keinen fettigen Film. Wenn wir in Urlaub fahren, nehme ich gerne Kernseife statt Duschgel oder Shampoo (nicht auf Dauer, da sie die Haut sonst auslaugt) oder auch statt Waschpulver für die Handwäsche. Mit Kernseife kann man sehr viel reinigen, auch Geschirr spülen...

Warst du mal dann, wenn die Linsen ganz besonders unangenehm wurden, mit ihnen beim Anpasser und hast ihn mit zusammengekniffenen Augen angeschaut?

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Golden_Jules
25. Okt 2021, 14:18

Hey racko und Stephan,
danke nochmal für eure Antworten!
Zum Thema Seife, suche ich extra immer nach welchen, die keine Cremeseife sind und dort nichts mit „pflegend, rückfettend“ o.ä. drauf steht. Aber wahrscheinlich sind Flüssigseifen das immer irgendwie. Ich werde mal nach der Sebamed Seife oder Kernseife Ausschau halten. Bei DM gab’s nur eine, die als „extra überfettet“ deklariert war. 😳 Bloß nicht 😅
In den Optiker Foren werde ich mich melden, danke für den Tipp. Finde mittlerweile selbst, dass ich im Spiegel mit den Linsen immer total fertig und müde aussehe 🙄 ich ziehe es aber eisern durch. Meint ihr, nach einem 12 Stunden Tag mit den Linsen, sollte man den Augen einen Tag Pause geben oder eher weiter durchziehen und auch den nächsten Tag wieder tragen?

@Stephan:nee, das noch nicht. So richtig kratzig sind sie meist abends, da hat der Optiker schon zu :/ und die schlierige Sicht habe ich nur im Dunkeln, da hat er auch zu. Ich war in der Mittagspause mal dort, als die Augen echt rot waren. Da meinte sie, das wäre noch die normale Reizung durch die Eingewöhnung, gerade am PC und auch als ich mal ohne Linsen da war und sie selbst überrascht fragte „ohne Linsen heute?“ und ich sagte, ja auf der Arbeit geht’s nicht gut, sagte sie, auch das sei noch normal.
Zu der starken Bewegung und den damit zusammenhängenden zusammengekniffenen Augen, meinte sie, es wäre die normale Bewegung und das, woran man sich gewöhnen müsse. Sie hatte ja mit Fa. Hecht durchgespielt, ob man die Linsen für weniger Bewegung vergrößern könne rechts. Links ist sie größer und auch etwas angenehmer was die Bewegung betrifft. Aber wenn die Rechte größer wäre, würde sie an def Hornhaut kratzen und nicht gut sitzen, sagte sie.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Okt 2021, 21:35

Hallo Golden_Jules,

ich hatte nur gemeint, dass dich die Anpasserin halt mal sehen soll, wenn du schon richtig gequält bist. Für völlig normal halte ich das nach der Zeit nämlich nicht mehr. Es können zwar immer mal Tage kommen, an denen die Linsen unangenehm sind, aber das sollte die Ausnahme sein!
Ich kaufe auch die Kernseife bei DM. Einfache Haushaltskernseife. Das "extra überfettet" heißt nicht, dass sie einen fettigen Film hinterlässt. Nein, sie nimmt Fett sogar gut von der Haut (oder auch Kleidung - mancher Fettfleck, vor dem die Waschmittel kapitulieren, lässt sich einfach mit Kernseife auswaschen). Und: Kernseife ist ein preiswertes Produkt. Es gibt auch Kernseife in Bioläden. Sollte genauso gut funktionieren, ist nur weniger preiswert :)

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren