Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verrutschen der Kontaktlinse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Rainy
12. Jul 2021, 15:55

Hallo! Ich habe mir vor kurzem Kontaktlinsen geholt und hatte eigentlich den Wunsch weiche Kontaktlinsen zu haben. Am Tag der Erstanpassung hatte ich jedoch Probleme die weiche Kontaktlinse in mein linkes Auge zu bekommen. Daraufhin haben die mir harte Kontaktlinsen empfohlen und habe deshalb auch harte. Aber ich glaube nicht, dass mir harte Kontaktlinsen passen, vor allem weil ich die zum Beispiel gar nicht trage. Ich komme nicht mal zum „Eingewöhnen“, da ich eigentlich geplant habe, sehr selten Kontaktlinsen zu tragen. Also ich habe nicht vor Kontaktlinsen täglich zu tragen.
Außerdem möchte ich eigentlich etwas anderes fragen: Ist es normal, dass man, wenn man formstabile Linsen hat, nicht nach oben schauen kann? Ich habe nämlich das Problem, dass die Kontaktlinse verrutscht, wenn ich ein wenig nach oben schaue und blinzel. Beim rechten Auge rutscht sie immer unter das Unterlid. Ich habe einfach die Angst, dass es rausfällt und sie nicht mehr finde, da sie ja ziemlich teuer sind. Und einmal ist es beim normalen Blinzeln auch einfach so rausgefallen. Kann es sein, dass irgendwas nicht stimmt? Sollte ich es vielleicht nochmal mit deinen weichen Kontaktlinsen probieren, da ich sowieso sehr selten Kontaktlinsen trage?
Liebe Grüße,
Rainy
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
12. Jul 2021, 22:07

Hallo Rainy,

willkommen im Forum.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass dir harte Linsen empfohlen wurden. Normalerweise wird bei der Anpassung gleich am Anfang über Tragewünsche gesprochen und für Menschen, die vorhaben, Kontaktlinsen nur gelegentlich zu tragen, sind formstabile Linsen eher ungeeignet. Da fängt die Eingewöhnung im Prinzip jedes Mal von vorne an.
Dass das Aufsetzen der weichen Linsen nicht gleich klappt, ist ganz normal. Das braucht die richtige Technik (die einem ein:e gute:r Anpasser:in auch zeigt) und ein wenig Übung. Es tut mir leid, dass du da so fragwürdig beraten wurdest. Dass du nicht nach oben gucken kannst, ohne Angst haben zu müssen, die Linsen zu verlieren, sollte auch nicht sein. Ein neuer Versuch mit Weichlinsen, dieses Mal bei einer kompetenten Anpasserin oder einem kompetenten Anpasser, wäre es mit Sicherheit wert. Aber schade um die Kosten für die formstabilen Linsen, die du nun schon hattest.

Liebe Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
13. Jul 2021, 12:15

Ich denke auch, für das nur gelegentliche Tragen sind weiche Linsen grundsätzlich besser geeignet.
Andererseits habe ich als Hartlinsenträger selbst nach längeren Pausen keine Probleme, eine erneute Gewöhnung ist zumindest in meinem Fall nicht nötig

Zwar sollen sich feste Linsen bei (und nach) jedem Lidschlag auf der Hornhaut (und zwar nur auf der Hornhaut) etwas bewegen - wenn sie aber auf die Bindehaut (also das "Weiße" im Auge) verrutscht oder stets Gefahr besteht, dass sie aus dem Auge fällt, dann stimmt etwas mit der Anpassung nicht, z.B. falsche Geometrie oder die Basiskurve ist zu flach - d.h. sie sitzt zu locker. Ich würde den Anpasser auf eine Korrektur ansprechen.
Benutzeravatar

Antwort von Rainy
15. Jul 2021, 20:36

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde morgen einfach mal anrufen und schauen, ob ich einen Termin bekomme, um die Kontaktlinsen zurückzugeben könnte oder so. Jemand aus der Praxis meinte nämlich, dass ich eventuell noch etwas Geld zurückbekommen könnte. Ich werde bei einem anderen Optiker einfach die Kontaktlinsen machen lassen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es bei der Praxis passen wird. Liebe Grüße, Rainy
Benutzeravatar

Antwort von Rainy
15. Jul 2021, 20:37

zurückgeben zu können*
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Jul 2021, 21:12

Gute Idee mit einem neuen Anpasser...gehe mal auf die Internetseiten der Kontaktlinsenhersteller...lass dir am besten von denen einen guten Anpasser empfehlen.....im Internet kannst du teilweise ein Umtauschrecht kaufen..das kostest 20 Euro..sofern es keine Spezialanfertigung ist...ich gehe aber davon aus, das Anpasser diese in der Regel kostenlos zurückgeben können.....lass dir das Geld zurückgeben....
Benutzeravatar

Antwort von Rainy
23. Jul 2021, 01:07

Update: Ich habe meine Kontaktlinsen zurückgeben können und die volle Rückerstattung bekommen, weil es noch in der Frist war. ^^ Liebe Grüße, Rainy

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren