Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verformen meine Augen die Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Antarktis55
1. Jul 2021, 12:34

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem als langjährige Trägerin harter Kontaktlinsen - und eigentlich sehr happy damit und problemloses Tragen. Schon 55 Jahre alt mit Dioptrien um die -5/-6 scheinen meine Linsen nach 2 Jahren Tragezeit zu stark - Adlersicht in der Ferne und natürlich Probleme mit der Nahsicht - die Weitsichtigkeit konnte ich aber mit den Linsen auch immer gut in den Griff kriegen. Der Augenoptiker misst über die Linsen drüber und meint meine Augen hätten sich um 0,75 Dioptrien verbessert. Juhu! Wir bestellen die Linsen und ich sehe mit ihnen aber leider schlecht, er misst neu über diese neue Linsen und wir korrigieren und korrigiert nach und es sind nur noch 0,25 Dioptrien besser als vorher, passt aber immer noch nicht gut, wahrscheinlich gehe ich zurück auf die alten Werte. Wenn ich beide Linsen vergleiche sind da ja nur 0,25 Dioptrien Unterschied, aber vom Sehgefühl ein riesiger Unterschied. Wirklich sehr gross. Messfehler ist ausgeschlossen, er hat alles gecheckt.

Nun meine Frage: kennt jemand von Euch einen solchen Fall? Kann es sein, dass meine Augen die Linsen irgendwie verformen? Ich bin Schwimmerin und schwimme seit Dekaden mit den Linsen (natürlich mit einer Schwimmbrille). Früher gab es diesbezüglich nie Probleme. Macht evtl. das wenige Chlor, das da dran kommt etwas mit ihnen? Ich verstehe es einfach nicht und auch der Augenoptiker hat keinerlei Erklärung, der Augenarzt ebenfalls nicht.

Vielen Dank für Ideen!
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Jul 2021, 18:23

Hallo Antarktis55,

0,25 Unterschied bei den Dioptrien werden nicht von allen so deutlich registriert. Trägst Du multifokale Linsen?

Formstabile Linsen können von von der Augenhornhaut niemals verformt werden, sie sind nämlich wirklich formstabil. Umgekehrt verformen die Linsen eher die Geometrie der Augenoberfläche zum Beispiel gezielt bei den 'Nacht-Linsen', den Ortho-K-Linsen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Jul 2021, 23:08

Hallo Antarktis55,

wie viele Stunden täglich trägst du die Linsen? Trägst du sie jeden Tag ohne Linsenpause?
Ich selbst (bin inzwischen 60) habe mittlerweile auch rund 0,5 dpt weniger nötig um scharf in die Ferne sehen zu können. Das ist das Eine. Das Andere: Wenn ich meine Linsen täglich trage (jeweils von morgens kurz nach 6:00h bis abends zwischen 22:00h und 23:00h) und das über längere Zeit ohne Linsenpause, erscheinen mir die Linsen auch überkorrigiert. Die Fernsicht ist spitze, die Nahsicht dann grottig. Und auch der Wechsel abends zur Brille ist nicht sonderlich angenehm. Manchmal sehe ich dann ohne jegliche Sehhilfe in die Ferne besser als mit der Brille. Besser als die Fernsicht mit Linsen wird jedoch nichts.
Wenn ich hingegen Linsen und Brille im täglichen Wechsel trage, sehe ich mit beiden Sehhilfen etwa gleich gut. Auch der Wechsel am Abend ist problemlos (gut, wenn ich noch Auto zu fahren habe!).
Anders ist es, wenn ich die Brille über mehrere Tage hintereinander trage. Sie erscheint mir dann unterkorrigiert.
Das legt den Schluss nahe, dass selbst meine "normalen" formstabilen Linsen die Augen ähnlich, wenn auch nicht so nachhaltig, wie Ortho-K-Linsen beeinflussen. Aber ebenso wird damit klar: Es gibt nicht nur das eine Paar Linsen und die eine Brille. Eigentlich benötigt man 3 Brillen in unterschiedlichen Stärken und wenigstens 2 Paar Kontaktlinsen (auch in unterschiedlichen Stärken). Praktisch ist das aber nicht :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
16. Jul 2021, 11:14

Hallo Antarktis55,

das Auge kann die formstabilen Linsen nicht verformen. Aber durch zu starken Druck bei der Reinigung der Linsen mit den Fingern kann es mitunter passieren.

Was das Schwimmen angeht: Chlor schadet formstabilen Linsen nicht, das können die ab. :-)

Spontan habe ich auch keine Lösung. Falls noch nicht geschehen, könnte der Augenoptiker die Geometrie der Rückfläche beider Linsen nachmessen und vergleichen. Die Wirkung einer formstabilen Linse auf dem Auge ergibt sich aus der Kombination der Wirkung der Linse und der Tränenlinse unter der Kontaktlinse. Unterscheiden sich die Rückflächen der beiden Linsen so wirken diese trotz gleicher Stärke unterschiedlich auf dem Auge.

Liebe Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren