Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
14. Okt 2021, 12:36

Hi, Travelking,

leider kann es schon mal vorkommen, daß man eine Antwort vergisst - sei es nur, weil die richtigen Worte fehlen oder man verschwitzt es auch einfach ...
Mir auch schon passiert. In einem ganz anderen Forum gab mir ein Experte eine sehr ausführliche Antwort und ich konnte ihm nicht mehr antworten wegen Computerproblem. Auch so etwas gibt es.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Nov 2021, 09:59

Guten Morgen,

möchte mich kurz melden und Euch wieder mal auf dem Laufenden halten.

Ich war nochmal bei meinem Optiker, dieses mal beim Chef. Ich habe am Telefon gesagt, dass ich mir einen noch besseren Komfort wünschen würde. Das Fremdkörpergefühl will einfach nicht weggehen. Morgens geht das noch aber ab der Mittagszeit wird es immer mehr. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Ich habe gefragt ob eventuell nochmal ein anderes Material getestet werden könnte. Das wurde aber verneint, es sei das durchlässigste und beste Material für trockene Augen. Ich musste auch meinte Testlinsen mitbringen, die ich mir für den Notfall aufgehoben hatte. Er sagte, sie würden die immer zurücknehmen, weil das Material total minderwertig wäre.... Ich vermute hier aber eher, dass man nicht möchte, dass man die als Ersatz hat, sondern dann neue kaufen muss. Aber das ist nur eine Vermutung.

Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen, dass manchmal auch das Material was nicht so durchlässig ist, sogar besser klappt als so durchlässiges?

Wie auch immer, ich muss mich damit jetzt wohl abfinden. Die Linsen sitzen nach wie vor gut. Mir wurde eine "trockene Augen Sprechstunde" angeboten, wo auch der Tränenfilm analysiert wird usw... Kostet 70€.

Letzten Endes bin ich mit 2 verschiedenen Augentropfen und Lipo Nit Lidpflege und 60 € ärmer aus dem Laden raus. Mache jetzt jeden Abend Wärmebrille und Massage der Meibomdrüsen mit Liponit.

Nicht falsch verstehen, ich halte den Optiker für sehr kompetent und hilfsbereit. Nur irgendwie gefällt mir nicht, dass ich nichtmal anderes Material probieren kann.... Oder ist das normal?

Dann hatte ich noch eine ganz schlimme Begebenheit am Montagabend. Ich hatte plötzlich einen Fremdkörper unter meiner Linse, es war unerträglich. Da ich in einem Schnellrestaurant war und mein Kind gerade gegessen hat, blieb mir nichts anderes übrig als mit dem Finger zu versuchen die Linse etwas zu verschieben. Das brachte keine Linderung. Zum Glück war meine Freundin dabei, denn alle Utensilien befanden sich im Auto. Ich also raus ins Auto, Pömpel rausgeholt und auf der Pupille angesetzt. Pömpel blieb festgesaugt. Eine fürchterliche Situation. Ich habe dann irgendwie das Ding rausbekommen und es nochmal versucht. Das gleiche wieder. Ich muss dazuschreiben, dass es draußen dunkel war und ich nur das Autolicht hatte. Durch schließen des Auges brachte ich dann auch wieder den Pömpel zum Glück raus, ziehen konnte ich nicht. Es fühlte sich an als ob ich den Augapfel gleich rausziehe. Meine Freundin schaute dann und sagte mir, dass sie keine Linse mehr sieht. Ach Du Schreck - wo ist das Ding?? Zuhause angekommen am Vergrößerungsspiegel (ich bin ja auch noch weitsichtig), schaute ich mir den Augapfel und und fand die Linse unter meinem Lid ganz oben in der Ecke. Weder mit den Fingern, noch mit dem Pömpel konnte ich das Ding entfernen. Panik machte sich breit. Mein Mann hat es dann zum Glück geschafft das Ding zu entfernen mit dem Pömpel, während ich das Lid weghielt. Da das Auge sehr gereizt war, habe ich gestern erstmals wieder Brille getragen. Heute geht es wieder. Ich hab jetzt Angst, dass so etwas wieder passiert. Alleine hätte ich das Ding nicht entfernen können. Außerdem hatte ich glaube ich Glück, dass ich meine Hornhaut scheinbar nicht mit dem Pömpel verletzt habe....

Meine Güte, Schmidti und Linsen - das ist ein Fall für sich ;o)

Ich sende Euch allen viele liebe Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
11. Nov 2021, 11:29

Hallo Andrea,

entschuldige das ich jetzt lachen mußte. Aber das ist uns allen wohl schon passiert. Merke, Notfallsachen immer am Mann/ Frau. Das entspannt mächtig. Denn auch ich bekomme die Dinger nicht ohne Sauger aus dem Auge. Ich hab auch schon meinen Augapfel besaugert. Macht einmal mächtig Plöpp und gut ist. Passieren sollte da nix. Schön das deine Linse nicht verschwunden ist und du sie wieder gefunden hast.

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Nov 2021, 11:58

Hallo Travelking,

alles gut, ich habs ja auch lustig geschrieben ;o) Ich hab in dem Moment zwar fast geheult, heute lache ich aber drüber. Hab nur Angst dass mir das nochmal passiert.... Liebe Güße
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Nov 2021, 13:47

Hallo Andrea,

willkommen und lustig zurück im Forum der Belinsten!

Wenn der 'Chefanpasser' sagt, andere Linsen kommen nicht in Frage, ist schon was dran.

Bei den Testlinsen ist es tatsächlich auch mal minderwertige Ware. Das mit dem 'Ersatz' würde zwar funktionieren, ist aber für die Augen nicht so gut. Sobald aber Deine jetzige gute Linsengarnitur ausgedient hat, ausgetauscht wird, kannst Du sie als Ersatz aufbewahren - bei formstabilen Linsen sogar einige Jahre.
Allerdings altert auch das moderne Linsenmaterial und ist nicht mehr vergleichbar mit dem Material von vor 10 Jahren. Man spürt dann aber schon wenn Linsen nicht mehr mögen.

Und, der Tragekomfort hängt schon auch sehr stark von der Tränenqualität und dem Zusammenspiel mit dem Linsenmaterial zusammen. Wenn das mal optimiert ist, sollte man nicht mehr viel herumlaborieren, kann sich aber im Laufe der Zeit leicht ändern und muß dann eben nachjustiert werden.

Nun, leider kann es (zum Glück eher selten) mal passieren, daß die Linsen ein Problem machen. Ein leicht erreichbares Linsenentfernungs-Set ist dann komfortabel.

Ganz wichtig beim Pü/ömpel ist, die Linsen niemals nach vorne herausreißen sondern mit einer leicht drehenden und zugleich ziehenden Bewegung die festgesaugten Linsen herausnehmen.

Wenn eine Linse sich mal hinter dem Augendeckel versteckt - Ruhe bewahren! Irgendwann bugsiert sie sich selbst wieder auf die Pupille. Andernfalls
wenn möglich die Linse mit dem FINGER AUF DEM Augendeckel festhalten und durch die Augenbewegung (Pupillenbewegung) die Pupille unter die Linse schieben. So geht es schon. Ist die Linse weit außen oder innen im Augenwinkel, versuchen durch rollende Pupillenbewegung und zwinkern sie zu bewegen sich zu bewegen ...

Hoffen wir auf seltene Angelegenheiten!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Nov 2021, 18:20

Liebste Andrea,
vielen Dank für deinen Post...mein langweiliger Tag findet doch noch einen guten Abschluss.
Wieso hast du denn nicht die Rettung anrufen? Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizei? Dein Freund und Helfer.

Ich lache noch immer. Auch habe ich mich immer gewundert, das es nicht schon früher passiert ist. Du hast ja extremes Glück, das es erst jetzt passiert.
Jetzt kommt die Lösung, bitte genau lesen; Wenn das noch mal passiert, bleibe ganz ruhig und warte. Am besten einmal durchpusten. Mach dir klar und sei dir bewusst, das absolut nix passieren kann. Es kann nix passieren. Du kannst den Fremdkörper auch 5 h im Auge lassen, da passiert nix.
So, jetzt kommt es; lerne die Kontaktlinsen zu entfernen OHNE Pömpel. Ich benutze seit 35 Jahren KEINEN Pömpel. Wenn ich das Haus verlasse, habe ich noch nie Kontaktlinsenutensilien mitgenommen. Sollte mir das draußen auf der Strasse passieren, bleibe ich ganz ruhig,..weil ich kenne das ja schon und suche dann einen vor Wind geschützten Ort auf, Gaststätte, Supermarkt, Auto,..egal wo. Es soll nur kein Wind wehen. Ich zwinkere die Kontaktlinsen in exakt 0,32145s aus dem Auge, die Kontaktlinse liegt dann in meiner Hand. Das ganze dauert keine Sekunde.
Lerne und benutze endlich die Zwinkermethode....du brauchst NIE wieder einen Pömpel.

Die Zwinkermethode ist einfacher als Schuhezubinden, allerdings musst du nur ein einziges Mal die richtige Stelle zum Ziehen finden. Das Problem war ganz am Anfang bei mir, diese richtige Stelle am Auge zum Ziehen der Lider zu finden.Wenn du rausbekommen hast, wo diese Stelle genau ist, ist es ein Kinderspiel.
Schaue das Video an oder gehe zum Optiker,...lasse dir dort die Zwinkermethode erklären und übe das ein wenig. Der Optiker wird dir sicher helfen. Schau das Video im zweiten Teil;

https://www.youtube.com/watch?v=JEOts0X ... BCllerWelt

Es ist sehr wichtig, das zu lernen. Du brauchst NIE wieder einen Pömpel oder irgendetwas mitzunehmen. Ich reinige die Kontaktlinse, wenn mir das passiert mit Spucke im Mund, ABER nicht verschlucken oder ich suche mir einen Wasserhahn.

So, zum Material;
Ich bin hier nicht der Auffassung von Racko. Man kann das Material ändern, sonst gäbe es ja nicht für deine Hecht 8 - 12 verschiedene Materialien.
Das von dir angesprochene Uralt - Material heißt CAB. Der letzte, mir bekannte Hersteller, namentlich Wöhlk, hat vor ca. 4-6 Wochen die Kontaktlinse Conflex (so heißt meine) auch auf Boston - Materialien umgestellt. Ich konnte noch, da ich im Verteiler bin, mir noch 2 Reserve - Kontaktlinsen nachbestellen. D.h. auch ich werde dann irgendwann auf Boston Materialien umsteigen müssen. Ich habe das Material Paragon HDS gehabt, hatte keine Probleme damit, werde dieses aber nicht wieder nehmen. Es ist problemtisch bei Kontaktlinsenträgern, die CAB gewöhnt sind, auf neue Materialien umzusteigen. Die Experten wissen, das es hier zu Problemen kommen kann, deshalb gibt es extra Materialien für CAB Umsteiger. Da CAB nicht hoch sauerstoffdurchlässig war, sondern die schlechteste Sauerstoffdurchlässigkeit aufweist, will ich ein Material mit schlechter Sauerstoffdurchlässigkeit. Kontaktlinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit braucht ich nicht, sonst wäre ich schon längst blind bei meinen täglichen Tragezeiten von 20 h ohne jegliche Probleme.
Die Bostonmaterialien findest du auf Google; Google nach Bausch & Lomb Boston Materialien, dort findest du den Katalog mit Materialempfehlungen. Ich sehe gerade, Paragon gehört nicht zu Boston...müssen eigenständig sein. Also Paragon HDS hat einen DK Wert von 41...(je höher der Wert, je höher die Sauerstoffdruchlässigkeit); Boston ES hat einen schlechteren DK Wert von 18. Es ist daher durchaus möglich, das ich auf Boston ES irgendwann umsteigen werde. Boston ES wird nämlich für CAB Umsteiger empfohlen.
Also, du solltest die Kontaktlinsen den ganzen Tag nicht spüren und natürlich könnte (ich weiß es nicht) möglicherweise eine Materialunverträglichkeit vorliegen.......deshalb sollte der Anpasser das Material ruhig einmal ändern. Das kostet nicht die Welt, meine Anpasserin würde es sofort machen, völlig problemlos. Es gibt nicht umsonst soviele Materialien, natürlich kann und muss man es ausprobieren. Sprich nochmal mit deinem Anpasser, sonst schicke ich dir zu meiner hübschen Anpasserin. Das ist meine Empfehlung,
Liebe Grüsse,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Nov 2021, 20:14

Herzallerliebste Andrea,

es kann nix passieren. Mit dem Pömpel kannst du das Auge nicht verletzen..nahezu ausgeschlossen...und du kannst auch die Linse wieder selbst entfernen, wenn sie verrutscht ist. Die kann nicht hinterm Augapfel verschwinden....das geht nicht....also,..entspann dich alles wird gut. Sollte die Linse mal verrutscht sein und du hast keinen Pömpel zu Hand....versuche die Linsen wieder auf die Hornhaut zu schieben.....von Hand..oder wenn die Linse zur Seite wegrutscht.......du guckst du genau in die Richtung wo die Linse...........die Linsen rutscht dann ganz automatisch wieder auf die Hornhaut.

Zwinkermethode lernen.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Nov 2021, 21:10

Guten Abend,
die Zwinkermethode lerne ich noch, das hast Du mir schon oft geraten lieber Ulf. Allerdings wäre es unmöglich gewesen, die Linse herauszuzwinkern, da sie ja nicht auf dem Auge war, sondern ganz oben in der Ecke unter dem Lid. Aber ganz am Anfang, bevor sie verrutscht ist, hätte ich das gleich machen sollen/können. Vermutlich hab ich sie ja durch meinen Finger verschoben…

Wie schon geschrieben, bin ich meines Erachtens in sehr guten Händen. Das Material ändern machen die aber nicht. Ich schätze mal, dass ich warten muss bis ich die nächsten Linsen brauche. Vielleicht nutzt ja auch meine Lidmassage/pflege. Ich bin guter Hoffnung 🍀

Liebe Grüsse an Euch Alle 🥰
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Nov 2021, 21:12

Ich muss jetzt gerade wieder lachen, wenn ich dran denke wie ich mit dem Pömpel im Auge im Auto saß. Das sieht ja schon verstörend aus…. Im Auto nebendran aß jemand gerade seinen Burger. Das war ein Schauspiel 😂
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Nov 2021, 21:45

Hallo Andrea,

hast Du schon gesehen, im Unterforum steht zwischen Deinem Usernamen und Deinen Beiträgen, das Prädikat 'Erfahrener User'! So weit bist Du schon gestiegen - als versierte Linsenträgerin. Manche Fertigkeiten brauchen noch Zeit. Ist aber nicht schlimm.

Unser ebenfalls erfahrener User Ulf übertreibt allerdings manchmal ein wenig, z.B., wenn eine Linse sich mal unmöglich herauszwinkern lässt!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Nov 2021, 22:46

Hallo Racko,

ich übertreibe nicht,..absolut nicht. Ich habe keinen Pömpel...seit 35 Jahren nicht. Den hatte ich nur schmale 2 Wochen, dann weg mit dem Klosauger.
Jeden Abend zwinker ich die Linsen raus...und die Linsen sind immer in meine Hand gesprungen. Es ist für mich supereinfach, ich weiß, das ihr manchmal Probleme habt.....aber es funktioniert bei mir perfekt...völlig problemlos. Es kann sein, das die Linsen erst beim zweiten Mal rausspringt....gut...wenn es beim 1. Mal nicht klappt, dann ziehe ich etwas fester am Lid.....aber dann ist die Linse sofort raus. Es ist ein Kinderspiel für mich...so einfach...ausprobieren,..unbedingt.
Viele Grüsse,
Ulf...muss immer noch lachen...
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Nov 2021, 22:53

Manchmal, wenn ich morgens schlaftrunken ins Bad stolpere....dann setze ich mir auch schon mal 2 Kontaktlinsen in ein Auge....meine Güte..passiert halt..
Ich sehe dann doppelt so gut.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
12. Nov 2021, 08:34

Wahnsinn - ich bin ein "erfahrener User" mittlerweile :o) Inzwischen kann ich absoluten Neulingen bestimmt auch den ein oder anderen Tip geben.

Ich probiere das heute mal aus mit dem herauszwinkern. Ulf hat schon recht. Ich war bisher immer zu faul, das gebe ich zu.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende!!

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Nov 2021, 17:37

ulf hat geschrieben:...ich übertreibe nicht,..absolut nicht. Ich habe keinen Pömpel...seit 35 Jahren nicht. Den hatte ich nur schmale 2 Wochen,...
Dem schließe ich mich an, bis auf das mit den 2 Wochen. Ich hatte nie einen! Und nie vermisst. :)

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Nov 2021, 19:36

Danke Stephan...du bist jetzt mein bester Freund....der Racko kann es einfach nicht glauben, wie einfach das rausblinzeln ist...:)
  • 15
  • Seite 15 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren