Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
16. Jul 2021, 21:55

Hallo Andrea,
genau, wir wissen das alles. Wir wissen, wie das ist am Anfang..wir kennen das alles.
Wir wissen aber auch, das das nur am Anfang weh tut und später einmal,..wird das alles nicht mehr so schlimm sein...und es wird auch nicht mehr sooo weh tun. Das Auge ist sehr robust,..das sind alles nur kleine Anfängerirritiationen. Es ist alles ein Gewöhnungs- und Lernprozess. Später wirst du drüber lachen.
Das Auge wird sicher morgen wieder völlig in Ordnung sein. Trage die Linsen weiter täglich und versuche, wenn es geht, die Tragedauer zu steigern.
Du kannst hier soviele Fragen stellen, wie du möchtest...im Gegenteil...es gibt keine dummen Fragen...Frage doch einfach, so viel wie du willst.....wir lernen ja alle. Wir versuchen nur mit Rat und Tat zu unterstützen. Nimm den Pümpel oder Pömpel oder Klosauger einfach mit, wenn du unterwegs bist,..auch die Brille,..damit du, jetzt am Anfang, die Kontaktlinse zur Not rausnehmen kannst. Kann nicht schaden.
Viel Spaß,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
17. Jul 2021, 07:23

Danke Euch 😘 Heute kommen die neuen Linsen, ich bin gespannt!

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
17. Jul 2021, 07:34

Guten Morgen zusammen,

Ulf schrieb:
Andrea, ich benutze keinen Pömpel um die Linsen rauszunehmen sonder ziehe kurz am Lid, blinzel einmal und schwupps fällt die Linse in meine Hand. Das ganze dauert höchstens 1 Sekunde, dann ist die Linse draussen. Jetzt kommt aber schon das nächste Problem; Bei deinen riesigen Elefantenkontaktlinsen geht das evtl nicht, weil für diese Methodik die Lider außerhalb der Fläche der Kontaktlinse sein müssen. Kleinere Kontaktlinsen haben, neben der besseren Sauerstoffversorgung, auch Vorteile bzgl. des Herausnehmens der Kontaktlinsen.
Bevor ich mir also weiter die Finger wundschreibe, mein Rat;
Das rauszwinkern würd' ich auch gerne hin bekommen. No hope. Ich nehm auch den Sauger. Ich hab so ein Notfallschächtelchen in dem ich die Brille, einen Kontaktlinsenbehälter, etwas Flüssigkeit und eben einen Sauger habe. Mit dem Sauger hol ich die Linsen sogar an der nächsten Ampel raus. Geht super schnell. Aber zwinkern wäre schon toll. Aber ich hab von Natur aus auch recht "zu gekniffene" Augen. Scheinbar liegt das Lid auf der Linse auf. Aber selbst wenn ich sie weit aufreisse kann ich net raus zwinkern. Na scheint so zu sein.

Ulf schrub weiter:
1.) Lass dir genau erklären, warum man dir torische Linsen gegeben hat (meine Kontaktlinsen kosten ca. 130 Euro, deine ca. 350 Euro...
Ich weiß tatsächlich nicht was ich für Linsen habe außer das sie von Hecht und Multifokal sind. Aber in Summe hab ich auch 800 Flocken inkl. Anpassung gelöhnt.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Jul 2021, 11:29

Die bitorischen Linsen von Menicon kosten bei online-Händlern ca. 350 EUR pro Paar. Da Optiker vor Ort viel höhere Gewinnzuschläge nehmen müssen und die Anpassgebühren noch dazukommen, werden sich die Kosten vermutlich in ähnlicher Größenordnung wie bei Travelking belaufen.

Abgesehen von den Kosten haben die bitorischen Linsen einen größeren Durchmesser und sind dazu noch dicker, was die Verträglichkeit verschlechtert. Deshalb sind solche Linsen m.E. eine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
17. Jul 2021, 14:31

Vielleicht hat sie sie gewählt WEIL sie grösser sind? Ich meine sie hätte beim ersten Termin gesagt, sie hat extra große Linsen für mich bestellt. Und auch auf meine Frage ob kleinere nicht besser wären wegen der Verträglichkeit, sagte sie nein. Es wäre dann schwieriger weil die sich so viel bewegen. Sie sagt mein Lid gleitet gut über die Linse. Bri kleineren würde es anstoßen….
Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Jul 2021, 17:20

Ja, große Linsen können im Einzelfall sinnvoll sein, aber auch herkömmliche Linsen sind mit vergleichbaren Durchmessern von ca. 10,5 - 11 mm erhältlich...ohne die anderen Nachteile.
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Jul 2021, 16:55

Wir mir scheint, schwenkt ihr ja doch langsam in meine Richtung, das freut mich.
Meine Anpassung inklusive Linsen kostet 300 Euro. Letztes mal, hat sie 3x getauscht..die 4. waren dann die Richtigen.
@Travelking: deine Linsen sind so teuer weil Sonderlinsen/Spezialanfertigung (multifocal), bei dir ist das auch gerechtfertigt, wenn du alterssichtig bist. Auchist die Anpassung sicher schwieriger. Wenn du dafür bezahlst, hast du doch das Recht zu fragen, welches Modell du hast...sofern du daran kein Interesse hast, ist das natürlich für ok, aber sie muss bei Nachfrage Auskunft geben. Das Wichtigste ist natürlich, das du gut siehst.
@Bodi; freue mich auch über deine Expertise; ich stimme wieder völlig zu, nur das ich nicht wüsste, welche Vorteile grosse Linsen haben. Möglicherweise optische/kosmetische Gründe...damit andere sie nicht gleich sehen.....in meinen 37 Jahren haben vielleicht 5 Personen gesehen oder mich angesprochen, das ich Kontaktlinsen trage..es hat mich nicht gestört. Ich wüsste nicht, welche Vorteile grosse Linsen haben sollten, ich habe 9,8 und hatte ja mal kurze Zeit 10mm, diese konnte ich deutlich mehr spüren...wollte ich nicht. Was die Anpasserin hier von sich gibt, ist Schwachsinn..sorry für meine harten Worte. Kleinere Linsen, zumindest wie in meinem Fall berühren das Lid überhaupt nicht, verschieben die Linse ständig hin und her und beim Lidschlag komplett. Das flutscht so gut, das ich absolut nix merke. Wenn die Anpasserin hier erzählt, man würde das spüren, stimmt das nicht. Grössere Linsen spürt man mehr. So, und sofern bei Andrea keine (uns bekannte, wir kennen den Grund ja nicht) Indikation für die torischen Linsen vorliegen (die Zylinderwerte sprechen ja ganz klar dagegen), dann könnte hier ganz klar eine Falschanpassung durch Einsatz/Gebrauch nicht korrekter Kontaktlinsen vorliegen. Sorry für meine Direktheit.
@Andrea: schön weitermachen mit der Eingewöhnung und unbedingt in Erfahrung bringen, warum dir torische Linsen angespasst wurden. Hole dir bitte eine Zweit/Drittmeinung beim Augenarzt/Optiker uns anderen Anpassern/Experten und lass dir das erklären, es ist noch so schwer. Das geht schnell, dauert nicht lange, hat aber nur Vorteile für dich.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
18. Jul 2021, 21:10

Ich muss Euch jetzt nochmal etwas fragen. Und zwar suche ich die ultimativen Augentropfen zur Befeuchtung! Die bisher genutzten brachten keine Linderung des trockenen Auges. Hatte heute auch das Gefühl trotz harten Linsen das Auge ist zu trocken. Ich nutzte bereits Systane Complete, Hylo Comod und von Blink ein Spray, welches man auf das geschlossene Auge sprüht.
Danke für Tips 👍
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jul 2021, 21:33

Hallo Andrea,

aus eigener Erfahrung kann ich die Artelac-EDO Tropfen empfehlen. Sie haben den Vorteil, daß man die Ophtiolen teilen oder portionieren kann und sehr handlich sind. Man kann also eine Ophtiole mehrmals benutzen, sie haben quasi einen Verschluss. Über den Tag verteilt reicht so eine Ophtiole meistens schon aus. Sind allerdings etwas wässrig was nicht so schmierig ist. Das ist rezeptfrei.

Hylo Comod finde ich auch gut wobei die Anwendung mit dem Fläschchen etwas gewöhnungsbedürftig sein kann.

Der Spray auf die Augen ist nicht allzu ergiebig bzl. der Wirkung!

Eine ganz natürliche Befeuchtung der Augen wären noch die eigenen Handflächen, indem man die geschlossenen Augen abdeckt und dabei noch einige tiefe Atemzüge macht - kein Scherz!

Eine gute Woche!
lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
18. Jul 2021, 21:46

Vielen Dank 🙏
Wünsch Euch allen einen guten Wochenstart 👍
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Jul 2021, 22:05

Hallo Andrea,
diesmal kann ich dir keinen Rat geben,..da ich noch NIE Augentropfen benötigt habe.
Wünsche auch allen eine schöne Woche.
Gruss und viel Spaß,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Jul 2021, 06:33

Hej Andrea,
ich hatte ja den Tipp mit Hylo Comod gegeben. Die sind gut aber auch recht teuer. Momentan nutze ich mal Gelone von einem großen Linsenversand. Kosten grad mal einen Bruchteil von den Hylos. Haben allerdings auch kein Hyoloron. Scheint meinem Auge aber ziemlich egal zu sein. Ich setze die Linsen immer mit einem Tropfen ein. Das geht recht gut. Kann man vermutlich auch genauso gut Kochsalz nehmen. ;-) Wäre noch günstiger.

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
19. Jul 2021, 16:09

Die Hylo Comod hatte ich schon, bzw. nutze sie gerade. Bisher haben die nicht geholfen…
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Jul 2021, 06:57

Guten Morgen. Ich melde mich mal wieder. Mittlerweile trage ich die Linsen mit „Ach und Krach“ 6,5 Stunden am Stück. Es ist nach wie vor ein bisschen Quälerei. Es sind jetzt 3 Wochen. Ich kann nicht so richtig unterscheiden, ob es am Fremdkörper liegt oder das Auge mit der Tragezeit immer mehr austrocknet. Zumindest ist es nicht rot, bzw. nur ganz minimal. Tropfen nutze ich etwa 5 x in 6 Stunden. Die Linderung ist minimal.
Habe bei einem anderen Optiker angefragt. Zur neuen Anpassung müsste ich die Linsen 2 Tage weglassen. Jetzt hab ich Angst, dass das wieder einen Rückschritt bringt. Termin hab ich noch nicht gemacht. Gebe der jetzigen Firma noch etwa eine Woche und eine Untersuchung.

Meine Frage: Wenn ich die Linsen 2 Tage nicht einsetze, gehe ich dann wieder einen Schritt zurück? Der Anfang war extrem übel 😩

Vielen Dank und habt einen schönen Tag ☀️
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jul 2021, 09:33

Hallo Andrea,

einen oder zwei Tage pausieren mit Linsen macht noch nicht viel aus. Kein Problem..

lg, racko

  • 7
  • Seite 7 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren